FPV Nuri 1200 12% Auftrieb

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
Sehr tolles Projekt, Jürgen!
Ich lese gespannt mit ;) Später werde ich dann wohl den schon besprochenen 1,60m FPV Nuri bei dir in Auftrag geben, mit teilbaren Flächen versteht sich!
Weiter so!

Beste Grüße
Heiko
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#22
:) zweimal dann schon 1,60! :)
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Heiko,Sven,

danke für die Vorschußlorbeeren, lass uns ersteinmal die fliegenden Bretter in die Luft bekommen, reproduzieren ist dann eine andere Sache ;-)

gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#25
Da der Nuri1200 ein Lastenesel mit gutmütigen Flugeigenschaften wird, habe ich mich entschlossen, Elastic Flaps zu nutzen und verzichte auf eine Balsaendleiste. Um später funktionierende Ruder zu bekommen, wird zum Schluss Kiefernleisten ins Ruder eingeharzt, die Verwindung ist jetzt gleich einer Balsaleiste.
 

Anhänge

Damaged

Erfahrener Benutzer
#26
`Nabend,

so, ich hab auch bissel gebastelt.

Flächen von Jürgen geschnitten. 8mm Kohlerohre mit Uhu Pu Max flüssig eingeklebt, die Enden ( winkelseitig ) sind mit Aramit gegen Ausreißen eingewickelt und verharzt. Das gewinkelte 5mm Rundmaterial zur Verbindung der Carbonrohre ist mit Uhu Endfest eingeklebt. Die Flächenwurzeln mit Uhu Por verklebt, Backpapier hilft dabei beim sauberen Ausrichten.

Servomulden, Empfängermulden mit dem Drehmel gefräst. Querruder ähnlich wie bei Jürgen ( leider nicht so sauber ) geschnitten, mit 1X6mm Flachprofilcarbon verstärkt. Die Adern für die Beleuchtung liegen in der Fläche, oberhalb der Carbonrohre.

Winglets aus PP-Stegplatten, mit 2mm Carbon ( längs in den quadratprofilen ) verstärkt.

Hat jemand noch Vorschläge zur Motorhalterung?
Ursprünglich sollten meine Lehrlinge welche aus 2mm Carbonplatten fräsen, leider klappts erst Januar...
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Chris,

mit den gelben Winglet sieht er noch besser :), mal sehen, wenn du die LED's zündest. Die Motorbefestigung a la 'Michael' [http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1621] ist prima und lässt sich schon einkleben. Also eine mind. 2mm Loch-ALU Platte, wo dann ein Winkel den Motor hält.
Ein großer Vorteil ist, dass man damit den Schwerpunkt mit Motor vor/zurück schieben noch optimieren kann.

gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#28
Guten Morgen,

:S: die Motorhalterung hätte ich aber vor dem zusammenkleben einbauen müssen.

Mir scheint das auch, als wäre bei den anderen der Motor näher am Schwerpunkt als bei mir. Wie nach muß der an den Schwerpunkt geschnitten werden?

Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Chris,

es ist nix verloren, du kannst eine ALU Platte fertig machen und heiß mit einer Holzplatte (horizontal) als Halter in das EPP schieben, damit schmilzt du das EPP ein und die ALU Platte wird horizontal in dem EPP versenkt :) dann wieder rausziehen und später mit Epoxy einharzen...die Motorposition befindet sich je nach Zuladung und positionierung der Hardware...also lege alle Dinge vorher auf den Flieger und schau, dass du den Schwerpunkt einhälst.

gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Jürgen,

wie weit bist du denn inzwischen?

Meine LED`s sind gekommen, leider sind die 1,8mm LED`s auch ultrahell annähernd unbrauchbar für eine indirekte Beleuchtung des Nuri.

Inzwischen habe ich die Motorhalterung fertig.
Gewicht:

Alu-Winkel 3,1g, Carbonplatte 3,6g, 7 Schrauben 2,1g -> 8,8g
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Chris,

sieht ja super aus, was du da erstellt hast und wirklich schön leicht.
leider habe wir hier Winter und meine Bastelgarage hat Temperaturen unter 0 Grad :-\ da muss ich jeden Schritt zweimal überlegen. Die Kohleholme habe ich eingeklebt und ich werde den 1,2m Nuri doch in einem Stück bauen, es sind ja nur 1,2 :) passt in jede Handtasche..

gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#33
Guten Abend

So, heute hab ich die Beleuchtung eingebaut :) vorn und unten kann ich je zwei weiße per Servoelektronik eines alten Servo`s zuschalten.

Leider lassen die LED`s sich nicht so gut fotografieren...

Schöne Grüße aus Hürbel, der Perle Oberschwabens.

Chris
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#34
Der nächste Schritt :)

Erstflug!!

Wir sind heute mit dem EPP Nuri auf unseren FPlatz gefahren und haben mal paaaar Runden gedreht...

2x 3S1300mA Lipos
BMotor ca 200W 70g
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#35
Damaged hat gesagt.:
Guten Abend

So, heute hab ich die Beleuchtung eingebaut :) vorn und unten kann ich je zwei weiße per Servoelektronik eines alten Servo`s zuschalten.

Leider lassen die LED`s sich nicht so gut fotografieren...

Schöne Grüße aus Hürbel, der Perle Oberschwabens.

Chris
hi Chris,

das mit der alten Servoelektronik hab ich noch nicht probiert, aber schon davon gelesen kannst du mal kurz beschreiben eventuell mit bildern wie und was du da wo angeschlossen/verwendet hast. hätte da auch ein / zwei anwendungen dafür.
kannst ja in meinen "Thermikschleicher" Bauthread schreiben . Danke
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#36
Guten Morgen Jürgen,

jetzt bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte eigentlich jetzt einen Bericht über den Flugtag mit deinem neuen Projekt erwartet. ;)

:) Du hast doch was von Winter geschrieben?
:-D soll der Bodenpuder auf dem Foto Schnee sein? :) na dann solltest mal deine Mannschaft und Flieger einpacken und bissel nach Hürbel kommen.

Gestern habe ich neben dem "Wetten Dass... Sturz" noch die Unterseite beschichtet, getaped und bespannt. Der Schwerpunkt ist mit meinen Akku`s annähernd unerreichbar, evt. muss ich mir beim HK noch 1300er ordern.

Wie lange war deine Flugzeit?

Achso, zur Servoelektronik als Schalter:

Elektronik raus, Motorausgang ist der Lastausgang für z.B. LED`s ( je größer umso mehr Ausgangsleistung ), um einen stabilen Schaltzustand zu erreichen sollten anstelle des Poti`s zwei 2,5kOhm Widerstände in Reihe gelötet werden. Äußere Adern des Poti`s werden außen an die Widerstände gelötet, Mittelabgriff ( mittlere Ader/pin ) wird zwischen die Widerstände gelötet. Fertig

Der Vorwiderstand von 5V BEC auf 3V 20-30mOhm liegt bei 90 Ohm

Gruß

Chris
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Chris,

die Flugzeit war nicht ausschlaggebend... :) die kalten Finger ware es.. :) für uns Rheinland-Pfälzer ist das schon richtig Schnee :) was ich aber bemerk habe, der dicke EPP Korpus hat eine sehr hohe Eigenstabilität, was wenig Tape benötigt....

Der Schwerpunkt war zu weit vorne..und wir hatten keine Möglichkeit den Schwerpunkt zu verändern...der zweite Flug folgt ;-)

Hier jetzt mal paar Bilder von meinen Änderungen, bzw Optimierungen

Gewicht Total 770g (552g leer)
2x 3S1300 (je 109g)
200w Brushless -.. Geschwindigkeit ausreichend :)
9x6 Klapplatte

Die großen Accuschächte sind leider Notwendig, da ich noch vorhab, die großen Accus 2200mA zu nutzen..das aber später.

Die beiden anderen Bilder zeigen meinen Klapplattenanschlag aus Plastik und meine Styroschneide um die richtigen Schächte zu schneiden.
 

Anhänge

Damaged

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Rene,

ich habe heute noch eine kleinere Servoelektronik ( Esky Belt CP Billigservo ) umgebaut. Oben sieht man die zwei eingelöteten Widerstände ( 2,2kOhm ) mit Mittelabgriff.

Wurde sehr klein ( 1,8g ) im Test schaltete ich damit 10 ultrahelle LED`s ( insg. 300mA )

Gruß Chris

Rene hat gesagt.:
Damaged hat gesagt.:
Guten Abend

So, heute hab ich die Beleuchtung eingebaut :) vorn und unten kann ich je zwei weiße per Servoelektronik eines alten Servo`s zuschalten.

Leider lassen die LED`s sich nicht so gut fotografieren...

Schöne Grüße aus Hürbel, der Perle Oberschwabens.

Chris
hi Chris,

das mit der alten Servoelektronik hab ich noch nicht probiert, aber schon davon gelesen kannst du mal kurz beschreiben eventuell mit bildern wie und was du da wo angeschlossen/verwendet hast. hätte da auch ein / zwei anwendungen dafür.
kannst ja in meinen "Thermikschleicher" Bauthread schreiben . Danke
 

Anhänge

flugdet

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Chris,
gute Idee mit der Servoelektronik. Man muß bloß aufpassen, daß das BEC den Strom verträgt! Die Servos müssen ja weiterarbeiten.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo Detlef,

das ist eigentlich nicht aus meinem Mist gewachsen. BEC ist mit 3A ausreichend, ansonsten muss man den "Schalter" eben über einen ext. Akku betreiben.

@ Jürgen, kannst du ein Bild machen, wie weit deine Klappschrauben mit deiner Modifikation öffnen.

Wäre klasse, danke

Gruß

Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten