FPV ohne Antennenausrichtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich nur eine Richtantenne verwende, welche soll ich da am besten nehmen wenn ich einen großen Einzugbereich haben will?
Also ich verwende die 8dbi zirkular polarisierte Patchantenne von GF und bin super begeistert. Du hast damit einen ausreichend großen Öffnungswinkel, kannst bis zu 300m hinter die Antenne fliegen und kommst bei idealer ausrichtung bestimmt 1000m weit. Werde mir ein Diversity holen und dann eine nach vorne und eine nach hinten ausrichten. Dann find ichs für mich perfekt

gruß
manu

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Also ich verwende die 8dbi zirkular polarisierte Patchantenne von GF und bin super begeistert. Du hast damit einen ausreichend großen Öffnungswinkel, kannst bis zu 300m hinter die Antenne fliegen und kommst bei idealer ausrichtung bestimmt 1000m weit.
+1
Genau, die 300m dahinter hatte ich bei meinem Post vergessen.:p:
Nach vorne geht noch mehr als 1000m......

Zum Antenntrackin wollte ich noch sagen das es auch Spass macht,aber etwas mehr Vorbereitungszeit braucht. Die ganze Diversitanlage im Koffer steht bei mir in 10min. Die Zeit brauch ich locker nochmal bis der Antennentracker ready ist (nach 10 min Aufbau).

Gruß Kampfpilot

Zum Antenntrackin wollte ich noch sagen das es auch Spass macht,aber etwas mehr Vorbereitungszeit braucht. Die ganze Diversitanlage im Koffer steht bei mir in 10min. Die Zeit brauch ich locker nochmal bis der Antennentracker ready ist (nach 10 min Aufbau).
Ich mein eig sollte es nicht an 20 minuten liegen, aber ich kenn jetz einige bei denen vergammelt der tracker zuhause weil sie lieber mit diversity fliegen weil sie damit schneller startklar sind. :D aber tracker ist nach wie vor schon eine feine Sache und stellt halt das i-düpfelchen in unserem Hobby da.:)

Genau, die 300m dahinter hatte ich bei meinem Post vergessen.Tongue
ich wusste das am Anfang gar nicht:D habs irgendwann mal verpeilt und war auf einmal hinter mir und mein bild wurde nicht schlechter:) dann mal gleich getestet wie weit es geht.

gruß
manu

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Gibt auch Leute die verkaufen ihren kompletten FPV Krempel ohne einmal geflogen zu sein.
Gibt sogar Leute die benutzen ihren Tracker UND Diversity....;)
Und trotzdem dauert der Aufbau des Trackers nochmal so lange wie der Rest inkl. Diversity. Für nen schönen Nachmittag und 5 Akkus ja...für Abends um 19/20 Uhr 2 Flüge nachm Job/Vorlesung....nein.:p:
PS: Mein FPV EasyStar hat seit Anfang des Jahres so 1000 Flugkilometer runter würd ich mal schätzen. Aber für zwischendurch bzw. den schnellen Flug ist Antennentracking einfach nüscht ^^

Gruß Kamfpilot

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also mein Tracker steht innerhalb von 5min und ist innerhalb dieser 5min auch komplett eingestellt. Aber du hast recht, für 20min fliegen braucht man den eh nicht.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Darum bist du ja auch Großmeister Rangarid ^^
In 5 min ? Mit Bild auf Laptop und Brille (über ne Y-Weiche am Empfänger) und eingenordet ,also Ready for Takeoff ? Respekt!!:)
Trackeraufbau ist noch net mal so das Problem,das Problem ist die Satellitensuche des OSDs nachm Akkuwechsel (darum das hier)

Aber wir werden Offtopic..ich kann die Patchantennen jedenfalls nur empfehlen ,die 20-30€ Unterschied zu ner Yagi sinds wert wenn man im Nahberreich (200-1000m) unterwegs ist.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe!

Ich werde die 13dBi Yagi mal fix montiert testen.
Auch habe ich mir eine neue 3dBi Stabantenne bestellt.
Ansonsten werde ich mal eine 8dBi Patch-Antenne nehmen.

Werde die Erfahrung dann auch gleich hier posten!

LG

Thomas

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hab heute Früh die fix ausgerichtete Yagi mit 13 dbi getestet.
Hab sie ca 30 Grad nach oben orientiert. Es klappt tatsächlich ganz gut. Ich habe nur ein bisschen mehr Störungen als bei direkter Ausrichtung. Die Grenzen wollte ich aber ohne Spotter nicht ausloten. Im Umkreis von 200m hatte überall Empfang (vielleicht auch mehr), was beim Laden ganz praktisch war.

Jetzt warte ich noch auf die neue 3dBi Stabantenne um sie zu testen.

Hallo ich häng mich jetzt einfach mal an den Thread hier ran, weils irgendwie dazu passt.

Ich hab jetzt eine Cloverleaf Antenne (5,8 Ghz) von Aerial Video erhalten. Das Video, indem das Thema Polarisation beschrieben wird habe ich mir auch angesehen. Eigentlich bin ich jetzt der Meinung, daß ich die Cloverleaf Antenne an den Empfänger anbringe und an den Sender nach wie vor eine Stabantenne. Jetzt lese ich hier aber, daß manche die Cloverleafantenne an den Sender montieren und eine Patchantenne am Empfänger haben.

Was ist denn nun besser bzw. richtig?

Gruß
Boris

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Pack die Cloverleaf auf den Flieger und eine Scew Planar an den Empfänger. Wenns empfängerseitig eine Patch sein muss, dann auf jeden Fall CP, circular polarisiert. Alternative für den Empfänger ohne Tracker : 5 turn Helix, sollte ca. 60 Grad Öffnung haben und ist sehr verzeihend.
cu
Ralf

Warum sollten es denn zwei zirkular polarisierte Antennen sein? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht so ganz. Worin unterscheidet sich eine Skew Planar Antenne von einer "gewöhnlichen" Patch Antenne?

Gruß
Boris

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Wenn die Polarisierung der beiden Antennen nicht passt, verlierst du auf jeden Fall mal 3 db und den ganzen Vorteil der CL/SP-Kombination.
CL und SP sind beide ungerichtete Antennen wie eine normale Stabantenne. Patchantennen und z.B. die Helix sind gerichtete Antennen mit mehr Gewinn, aber mit gewissen Öffnungswinkeln.
Mit der richtigen Kombination CL/SP und legalem Equipment solltest du in einem Umkreis von mindestens 500 m in jede Richtung wunderbar fliegen können. Und das nahezu ohne Bildausfälle bei Turns, Schräglagen, usw. (ausser der Flieger, Akku,... ist im Weg).

Gewöhnliche Patch-Antennen sind je nach Montage vertikal oder horizontal. Also dann in der Regel Stabantenne nach oben oder unten und Patch "vertikal" (steht meistens auf der Rückseite) montiert.

cu
Ralf

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Habe meine 3dBi Stabantenne am Empfänger jetzt ausgiebig getestet und muss sagen, dass es absolut möglich ist so zu fliegen. Allerdings nehmen die Störungen merklich zu. Im Nahfeld ist es aber kein Problem.
Es gibt sogar ein Beweisvideo :) (oftmals ist auch ein Gebäude in der LOS)
http://www.youtube.com/watch?v=Rr3T3MInAog

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute :D
Könnt ihr mir eine gute Empfängerantenne empfehlen?
Sollte möglichst eine Stabantenne oder eine mit gleichen Eigenschaften sein (360° etz.).
Ich blick da nä(h)mlich nichtmehr so ganz durch ... 3dBi oder 5dBi ? Stab oder eine Cloverleaf (?) ?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Reichweite, Empfangssicherheit etz. ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Flo

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Der fliegende Flo hat gesagt.:
Hi Leute :D
Könnt ihr mir eine gute Empfängerantenne empfehlen?
Sollte möglichst eine Stabantenne oder eine mit gleichen Eigenschaften sein (360° etz.).
Ich blick da nä(h)mlich nichtmehr so ganz durch ... 3dBi oder 5dBi ? Stab oder eine Cloverleaf (?) ?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Reichweite, Empfangssicherheit etz. ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Flo
Cloverleaf (CL) am Sender, Skew Planar Wheel (SPW) am Empfänger. Das sind quasi die "Stabantennen" in zirkular polarisiert. Die Antennen sind also nicht gerichtet und du kannst in alle Richtungen fliegen. Vor allem bei 5.8GHz ein Muss für stabiles Bild auch im Tiefflug oder bei wilden Flugmanövern.
Raabe2000 und Chipsundgrips verkaufen solche Antennen hier im Forum. Ich fliege nie wieder freiwillig mit linear polarisierten Antennen, der Vorteil der CP Antennen ist einfach zu groß ;)

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Ok danke schonmal :D
mh... hab 2.4gHz und wenn ich ehrlich bin wollte ich jetzt keine 50€ für ne Antenne hinblättern :(
Bin mehr auf der Suche nach einer "normalen" Stabantenne, die mehr Reichweite bringt als die normale 2dBi Antenne, aber trotzdem noch für FPV geeignet ist...
Kenn mich da nämlich leider garnet aus hatte immer die normalen 2dBi drauf, lief auch alles immer ganz gut blos wenn ich zu weit wegfliege oder ich hinter nem Baum bin gibts Probleme :dodgy:

Gruß Flo
PS: Ja ich hab die Suche bemüht, auch Google, aber irgendwie nicht wirklich brauchbares gefunden.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Der fliegende Flo hat gesagt.:
Ok danke schonmal :D
mh... hab 2.4gHz und wenn ich ehrlich bin wollte ich jetzt keine 50€ für ne Antenne hinblättern :(
Bin mehr auf der Suche nach einer "normalen" Stabantenne, die mehr Reichweite bringt als die normale 2dBi Antenne, aber trotzdem noch für FPV geeignet ist...
Kenn mich da nämlich leider garnet aus hatte immer die normalen 2dBi drauf, lief auch alles immer ganz gut blos wenn ich zu weit wegfliege oder ich hinter nem Baum bin gibts Probleme :dodgy:

Gruß Flo
PS: Ja ich hab die Suche bemüht, auch Google, aber irgendwie nicht wirklich brauchbares gefunden.
Je mehr dbi, desto mehr Richtwirkung wirst du haben. Eine CP Antenne + SPW Antenne kosten beim chipsundgrips ca. 25€ als Paar. Billiger geht es kaum (2x Stabantenne macht auch ca. 20€).

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Mashu hat gesagt.:
Nur das es leider auch Illegal ist die CL an den Sender zu montieren gelle ;)
Glaube ich sollte das mal ins Gedächtnis rufen... weil ich das in letzter Zeit zu oft lese.

Gruß
Das kannst du pauschal sagen, ohne die dbi Werte mit der CL zu messen?
Laut IBCrazy habe seine CL Antennen z.B. 1.25 dbic.

Guten Morgen Mashu

die Stelle im "Gesetzeswerk" auf die Du Dich hier in Deinem Moderatoransatz beziehst, würde mich (und das Forum aller 5G8 User) mal wirklich interessieren, nach dem ich eine CL am 25mW VideoTX nicht betreiben darf?
Ich helfe gerne mit dem Text der BNA aus...

Zur Erinnerung: die CL/SPW Antennen unterliegen keiner Richtwirkung und sind deshalb ohne Einschänkung für 2G4 und 5G8 einsetzbar.
Hier die Antennendiagramme die u.A. von >IB Crazy The Engineer for Jesus Christ< veröffentlicht worden sind und die die Grundlage dieser Konfgurationen sind, die bei den meisten im Forum in Anwendung sind.

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten