FPV Pod für Saphira und Rachel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
So, mein Pod ist heute fix von IRC gekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen... ich habe die Deckplatte falsch herum aufgeklebt... Rosewhite ist jetzt spiegelverkehrt :D Das Ding passt grad so auf den 210er Frame, zur Antenne sind je nach Winkel ca. 2-10mm Platz.

@Rosewhite: Ein Fehler in der Konstruktion ist mir aufgefallen, konnte es mim Dremel aber fix beheben. Und zwar kann man nicht die vollen 45° Winkel einstellen sobald ein Videotransmitter verbaut ist und der SMA- Anschluss durch ein Loch geht. Musste an der seitlichen Deckplatte die oben befästigt ist ne relativ große Mulde wegfräsen. Das könnte man von Haus aus direkt machen.

Ansonsten super geiler Mount, werd mir noch einen für den 230er kaufen!!

IMG_1174.JPG
IMG_1175.JPG
IMG_1176.JPG

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Mensch Tilman, willst du jetzt Flyduino Konkurrenz machen? Jetzt wollte ich gerade den Pod bestellen und beide Shops sind bereits ausverkauft. Das ist ja bald so schlimm wie bei den KISS ESCs und FCs :D
Sorry Michael, was stürzen sich auch alle auf einmal drüber her? Das war so nicht geplant. :)

@Rosewhite: Ein Fehler in der Konstruktion ist mir aufgefallen, konnte es mim Dremel aber fix beheben. Und zwar kann man nicht die vollen 45° Winkel einstellen sobald ein Videotransmitter verbaut ist und der SMA- Anschluss durch ein Loch geht. Musste an der seitlichen Deckplatte die oben befästigt ist ne relativ große Mulde wegfräsen. Das könnte man von Haus aus direkt machen.
Ich hatte das schon bei der Konstruktion gesehen aber nachdem ich unzählige Racer interviewt habe, kam heraus, dass eigentlich nur ein paar "Kranke" mit 45 Grad fliegen, in der Regel aber 35 Grad nicht überschritten werden. Ich musste abwiegen, dem Pod etwas Fleisch zu nehmen oder den Radikalen auch jegliche VTX-Montagemöglichkeit zu geben. Ich hatte mich für die erste Variante entschieden.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und warte noch etwas Feedback von anderen Nutzern ab. Wenn das noch mehr Leute bemängeln, werde ich es ändern.

Torch

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das schon bei der Konstruktion gesehen aber nachdem ich unzählige Racer interviewt habe, kam heraus, dass eigentlich nur ein paar "Kranke" mit 45 Grad fliegen, in der Regel aber 35 Grad nicht überschritten werden. Ich musste abwiegen, dem Pod etwas Fleisch zu nehmen oder den Radikalen auch jegliche VTX-Montagemöglichkeit zu geben. Ich hatte mich für die erste Variante entschieden.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und warte noch etwas Feedback von anderen Nutzern ab. Wenn das noch mehr Leute bemängeln, werde ich es ändern.
Alles klar, so viel "Fleisch war es nicht mit der Einbuchtung. Ich glaube nicht, das der POD durch den Eingriff instabiler wird. An der stelle war genügend Carbon.

Altix

Erfahrener Benutzer
Michael, das sind tatsächlich die oben genannten DAL 5045 Raceblades, ...
OK, ich werd mir bei Gelegenheit mal eun paar besorgen. Obwohl ich ja fast glaube, dass ich angesichts meiner extrem bescheidenen Flugkünste eh kaum einen Unterschied feststellen werde.

Im Übrigen muss ich Abbitte bei den 6" BN leisten, die normalen 6" hören sich auch shice an. Ich glaube, ich muss da noch ein wenig auf Fahndung gehen.

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey Rosewhite,

mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn man die 30x30 Befestigung nutzt geht der Videosender nicht mehr rein, da die Mutter zu hoch ist. Hatte beim Aufbau schon bemerkt das es knapp ist, aber dachte es reicht.

Ich hab schon sehr flache nuts... noch flacher geht nicht, Die Schraube schaut schon nur 2mm aus dem Pod.
Lösung? (muss vermutlich wieder den Drehmel anschmeißen. Spricht etwas dagegen das Loch 1-2mm weiter nach oben zu versetzen?
IMG_1181.JPG

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn ich ihn höher setze, kollidiert er mit der Kamera, je nach Neigungswinkel. Normalerweise sitzt der Pod wohl kaum wenige Millimeter über der Centerplate, daher kann man in solchen Fällen Dein Problem einfach mit Distanzbolzen mit Innengewinde und Schrauben umgehen. Die Schraubeköpfe passen noch problemlos unter den Sender.

Torch

Erfahrener Benutzer
Habs jetzt 1mm weiter ausgefräst und passt soweit! Mal sehn wies mit dem Neigungswinkel ist wenn die pz0420 am WE rein kommt.

das nächstemal kannste mich als Tester auch nehmen :p

Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
Hmm ob der neu ist weiß ich ned. Ist der normale 200mw miniTX von Aomway. Ist normal das die n bisschen warm werden an 4s. Hab ich in allen 3 Racern verbaut im Moment. Finds Preis/leistungsverhältnis Okay. Gibt halt ned so viele in der Größe mit 5v bec und 200mw. TBS unify gefällt mir, braucht aber n stabiles Bec mit LC filter was ich gehört habe...

Torch

Erfahrener Benutzer
Rosewhite, wäre es möglich nur den Kamerahalter zu bekommen?

Mir ist gestern aufgefallen das man sehr schnell die cam wechseln könnte, wenn man einen zusätzlichen Halter hat. Einfach nur den Halter inkl. Cam wechseln und schon könnte man Ruck zuck von Low light auf normal oder Weitwinkel auf normal wechseln. Ist ne Sache von 2min dann.

Zu dem anderen "Problem". Wenn am Kamerahalter im Bereich des Sma Lochs etwas Material weggenommen wird, kann das Loch problemlos erhöht werden. Der Kamerawinkel kann beliebig eingestellt werden, sofern eben weniger Material an der Seitenlage/Platte ist. Ich schau mal das ich morgen Fotos mache, bin unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wirst Du in Kürze haben können, weil wir beschlossen haben, beide Hälften jeweils als Ersatzteil anzubieten. Es geht beim Racen ja immer mal was kaputt und wenn man im Zweifelsfall nur einen halben Pod nachkaufen muss, tut das nicht so weh. Deine Idee mit dem Wechselaufsatz ist natürlich ein weiterer guter Grund. ;)

Torch

Erfahrener Benutzer
Hier wie versprochen das Bild von meiner "Modifikation". Dadurch konnte ich das SMA-Loch 1mm weiter nach oben versetzen, der Sender passt dann trotz Mutter rein und der Kamerawinkel geht bis 45° wie gedacht.

Btw. Rosewhite, weißt du wann wieder was in den shops verfügbar sein wird?

IMG_1197.JPG

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich hab das Seitenteil nochmal überarbeitet. Allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir nicht nur den SMA-Durchmesser berücksichtigt, sondern auch eine untergelegte Zahnscheibe Die blöden Dinger haben tatsächlich 12mm Durchmesser, was zu einem entsprechend großen Ausschnitt zwang.

pod_seite.PNG

Die nächste Charge Pods wird noch ein paar Tage brauchen. Letzte Woche ist es das erste Mal seit Jahren passiert, dass mir trotz eines großen Vorrats an CF-Platten die 1,5mm Platten ausgegangen sind. Nachschub müsste im Laufe der kommenden Woche eintreffen.

wer den POD sehen will wird jetzt enttäuscht sein aber warum der verstellbare Winkel denn so wichtig ist möchte ich in diesem Video kurz beleuchten.
"this will make you faster" ;)
[video]https://youtu.be/bUWy-0qWwxk[/video]

und, ich bin so happy, die Rennsaison geht los ich habe endlich gute Akkus bekommen.
Noch! keine Nachschubprobleme und endlich Akkus die auch eine härtere Gangart überstehen.
http://www.hadi-rc.de/epages/es125123.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es125123_FAIR/Products/OP1300-80-4

Torch

Erfahrener Benutzer
image.jpeg

So kleines Update von mir. Habe eben meine zweiten Pod verbaut. Ich musste nurnoch einen halben mm das Loch weiter nach oben fräsen, damit der sender über die Muttee passt. Die Aussparung an der Seite passt nun perfekt.

Danke für den Pod!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten