FPV Raptor 2m - Motorausfälle

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#22
Zur Ursache: Für mich hört sich das stark nach der Abschaltfunktion des Reglers bei Überhitzung an. Wenn der Regler ausserdem noch an der Leistungsgrenze arbeitet (also gegenüber der Leistungsaufnahme vom Motor schwach dimensioniert ist)... Wie gut hast du den Regler denn gekühlt?

Ich empfehle dir auch auf jeden Fall ein externes BEC zu verbauen, wie schon geschrieben wurde, weil es einfach um ein vielfaches sicherer ist. Die Regler BECs sind eigentlich ursprünglich für kleine Parkflieger entwickelt worden, die 2-3 eher kleine Servos betreiben sollen.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#23
Der Regler ist im Rumpf des Fliegers und somit fast garnicht gekühlt.
Ist glaub ich sinnfoll wenn ich den neuen besser verbaue. Leider finde ich auf www.lindinger.at nichts von externen BEC`s;
Und wenn ichs aus Deutschland bestelle hab ich das externe BEC bestimmt bis zum Wochenende nicht bei mir!!! Brauche es ganz dringend für die Aufnahmen bei der Schallaburg in St. Pölten!!!

Ich hoffe es ist nur der Regler; Hab schon geglaubt das meine Spektrum was hat!!! Währe ein bischen blöd weil ich dann für glaub ich 13 Flieger alles verkaufen müßte um zu einer anderen Marke umzusteigen.
Ich glaube das das DSMX nicht so schlecht ist! Aber leider schreiben einige Leute nur schlechtes über Spektrum :(

MFG Karli
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#24
Beim Lindinger muss man in das Suchfeld "Spannungsregler" eingeben...
Keine Ahnung, wo die das in den Shop-Kategorien versteckt haben.

Edit:
Hier http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1714_1718
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#26
hi Karli,
du hast noch eine weitere alternative wenn dein bec zwar genug strom kann, aber einzelne spitzen das bec zum abschalten bringen.
das thema ist bei den hubipiloten bekannt die 4-digiservos fliegen und bei schnellen steuerbefehlen ein "brownout" haben, weil alle servos gleichzeitig loslaufen und so das bec überlasten.

schalte einen kleinen 4s NiMh empfängerakku (300mAh) // zum bec.
wenn der akku voll geladen ist, ist seine spannung höher als die bec-spannung ... er belastet das bec nicht und wird sich im betrieb dann relativ schnell auf ca.75% entladen. stromspitzen werden aus dem akku gepuffert und der akku wird dann wieder vom bec nachgeladen.

ich habe die beschriebene pufferung seit mehreren jahren in meinem 600er t-rex und keine i-welchen probleme damit.

übrigens spectrum ist kein mist, meine aktuelle reichweite mit fpv liegt je nach witterung und gelände 2 bis 3km :)

grüße Thomas
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#27
hy Thomas,
meinst du z.B. so einen akku? http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1726&products_id=73043
und den hänge ich parallel zu den Thro-Stecker der zum empfänger geht?
eine art kondensator oder?

das ist natürlich erfreulich solch eine streck!!! :)
wenn ich fragen darf, welche spektrum fliegst du und welchen empfänger?

mfg Karli
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#28
hi Karli,
ja genau so, der akku ist sozusagen ein sehr grosser kondensator.
der akku, den du ausgesucht hast, ist für diesen zweck viel zu gross. der akku muss ja nur verhindern, dass bei kurzen lastspitzen die spannung zusammenbricht. so ca. 300mAh reichen voll aus.
ich habe mir meinen block selbstgelötet ... weil du beim lindinger kaufst ...http://shop.lindinger.at/products_filter.php?f1358=300-500&f1357=NiMH,NiCd-Akkus&cPath=1726&sort=4a

ich habe das "DSM9" modul für graupner, einen ar7000 im rumpf und an der flächenspitze den satelliten ... und ein eagle-tree mit perfektem rth als "airbag" ;)

grüße thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#29
für nen 3d heli sicher sinvoll, aber für die 5 kleinen digitalservos ?! ordentliches bec und gut. is doch alles gewicht.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#30
coole sache! das zahlt sich natürlich aus!!! ;) wäre interessant was die DSMX wie es bei meiner DX8 hergibt!? hat jemand von euch ahnung von der reichweite der DSMX empfänger?

RTH währe eigentlich eine gute investition, aber ich glaube bei dem set von immersionsRC (die aufteilung am bildschirm gefällt mir ganz gut) gibt es kein RTH!?

wegen des gewichtes muss ich ehrlich sagen das ich und mein schwager (wir haben das gleiche system und die gleichen komponenten) schon sehr sehr kämpfen müßen um BLÖD GESAGT jedes gramm!!! :))

MFG Karli
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#31
hi amadeus,
:) hab´ich ja im ersten post zu dem thema geschrieben ...
der pufferakku ist eine alternative, wenn das bec genug dauerstrom liefert und bei spitzen "abkackt" und damit bei einem 2,4GHz empfänger ein brownout auslöst.

das kann bei allen digitalempfängern (nicht nur helis) auftreten ... beim flieger stört es nur nicht so sehr, weil der die paar sekunden meistens von allein weiterfliegt ....

grüße Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#32
hi Karli,
weil dsmx hoppt, darf es die erlaubten100mW nutzen ... also kommst du auch auf rc-reichweiten in dieser grössenordnung ... ausnutzen darfst du das aber nur beim USA oder Australienurlaub.
meiner meinung ist ein funktionierendes rth bei einem fpv eine grundvoraussetzung .... auch wenn wir es nicht brauchen, weil wir ja in der EU auf sicht fliegen ;)

solange der raptor unter 2,5kg hat ist alles o.k. ... mein erster e-segler hatte auch bei 2m spw. 2,5kg und wurde mit einem 350W "powermotor" angetrieben. rudi freudenthaler gewann seine 1.wm mit einem e-segler mit 2,5kg und 500W !!!

grüße Thomas
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#33
hmmm!? das heiß das es auf der gleichen basis funktioniert wie bei graupner und futaba!? stimmt das?

Hab mir heute den XC-45 Lite BL regler von dualsky bestellt bei lindinger um 19,19€!!! hoffe er ist besser als der originale! hab auch eigentlich darüber nachgedacht ob ich nicht auch gleich den motor wechseln soll das er ein bisschen mehr schub hätte!!!
aber 2,5kg ist kein honigschlecken mehr :)

mfg karli
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#34
hi Karli,

ja, das stimmt ... auch wenn es hott und co nicht wahrhaben wollen :)

nur ein neuer motor wird es nicht machen ... du bist im durchmesser der luftschraube gefangen. wenn du die leistung über die steigung erhöhst bringt das nichts, weil der flieger die geschwindigkeit gar nicht bringt.
da hilft wirklich nur den motor hochsetzen und einen prop mit grösserem durchmesser zu verwenden.

grüße Thomas
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#36
hallo!
und was würde der kosten?
aber wenn ich eine größere latte verwende, muss ich aber sicher den motor wechseln weils der originale es nicht standhaltet oder???

mfg karli
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#37
Hier näheres , Ab Beitrag 364 bis 374
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2948&page=19
 
FPV1

Banggood

Oben Unten