FPV - RC Helicopter

#1
Hallo,

wer von Euch betreibt FPV-Technik in Verbindung mit RC Helis? Meine Erfahrungen reichen von einem Umbau eines T-Rex 600, zu einem Heli mit Videosystem und einem umgebauten T-Rex 700 in Verwendung mit einem 3-Achsen Gimbal.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hier ein paar Bilder von meinen beiden Projekten:

Align T-Rex 700:





Align T-Rex 600ESP



 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#2
Und du fliegst die mit dem Liveout der Videocam/Spiegelreflex auf deiner Brille?
Ich flieg ja selbst hauptsächlich Helis, aber einen Heli über eine an einem Gimbal hängende Kamera fliegen, wär mir zu stressig.
 
#4
Ich flieg ja selbst hauptsächlich Helis, aber einen Heli über eine an einem Gimbal hängende Kamera fliegen, wär mir zu stressig.
Der Kamera-Heli zum T-Rex 700 war eine Projektarbeit für eine Firma, der T-Rex 600 war ein privates Projekt. Derzeit habe ich auf Multicopter umgestellt. Der 700er hatte ein Abfluggewicht von 10,5 kg. Die Bildübertragung erfolgte auf einen Monitor, das 3-Achsen Gimbal wurde mit seperater Funke von einem zweiten Mann gesteuert. Das Projekt war sehr aufwendig, teuer und wartungsintensiv und wurde später eingestellt. Jeder Flug mußte über das Luftfahrtamt genehmigt werden.

In Amerika sind die Copter Kids überwiegend mit RC Helis unterwegs und sind wahre Profis - hier deren bekanntes Video:

Deren Kamera-Heli ist im Video ein paar Mal zu sehen.

[video=vimeo;38322747]https://vimeo.com/38322747[/video]
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Ich fliege einen Logo 10 mit FBL-Kopf per FPV. Allerdings mit starr montierter Kamera, entweder eine FlyCamOne V3 mit angebautem Sender falls ich auch aufzeichnen möchte, oder eine "echte" FPV-Kamera mit separatem Sender.
Das Bild ist ruhiger als beim Multikopter und das Fliegen macht mehr Spass, da ein Heli einfach dynamisch besser fliegt.

Gruß Gerd
 

uija

Erfahrener Benutzer
#6
FlyVideo: Naja, Videos mit nem Heli machen ist das eine, aber FPV Fliegen mit so nem Heli, wie da oben, ist was anderes.
 
#7
Hallo Gerd,

Das Bild ist ruhiger als beim Multikopter und das Fliegen macht mehr Spass, da ein Heli einfach dynamisch besser fliegt.
genau darin liegt der große Vorteil in Verbindung mit RC Helis - der dynamische Bildlauf. Beim System mit Copter ist es oft eher die Betrachtung als Beobachter, mit einem Heli fliegt das Auge mit der Dynamik der Szene.

Jens:

aber FPV Fliegen mit so nem Heli, wie da oben, ist was anderes.
Deshalb aggieren hierbei zwei Leute: Der Pilot und der zweite Mann steuert das Gimbal mit Sicht auf den Monitor. Der Pilot fliegt das System in die Nähe der gewünschten Szenerie und der Co-Pilot ist im eigentlichen Sinne der Kamera-Mann.

Hier mal noch zwei Detail-Aufnahmen:



 
#8
aber FPV Fliegen mit so nem Heli, wie da oben, ist was anderes.
Deshalb aggieren hierbei zwei Leute: Der Pilot und der zweite Mann steuert das Gimbal mit Sicht auf den Monitor. Der Pilot fliegt das System in die Nähe der gewünschten Szenerie und der Co-Pilot ist im eigentlichen Sinne der Kamera-Mann.
Ich glaube Dir ist nicht ganz der Begriff FPV klar. Das was Du beschreibst hat rein garnix mit FPV zu tun :). Auch Deine Videos im "Eure besten FPV Videos" Thread sind total am Thema vorbei (daher vielleicht auch die negativen Bewertungen). Wenn man einen Copter/Heli oder Flugzeug per FPV fliegt, ist da nur der Pilot. Kein Kameramann der die Kamera bedient. Der Pilot sieht aus Sicht des Fluggeräts und steuert dieses darüber. Ich kenne sehr wenige die mit einem Heli FPV fliegen, aber hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=38NQgOvxFmM

Der Typ fliegt/fährt so ziemlich alles per FPV :)

Versteh mich nicht falsch, die wie in Deinem Fall entstandenen Videos sind qualitativ hochwertig und haben ihren Reiz, aber das als FPV zu bezeichnen nur weil ein Video Downlink da ist, ist eben falsch.

VG Jens
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Jens hat recht. Bei FlyVideo geht es vorrangig um's professionelle Filmen und Fotografieren, deshalb ja auch der Umbau mit Gimbal etc.
Mir geht es jedoch um das Fliegen aus der Pilotenperspektive, wobei das Aufzeichnen des Flugs Nebensache ist und nur mal ab und zu als Andenken gemacht wird. Mein Heli ist daher auch nicht mechanisch verändert, sondern die Kamera wird einfach so zwischen die Kufen gehängt. Kufen und Haube sind im Bild teilweise sichtbar und helfen bei der Lageerkennung mit.

Gruß Gerd
 
#10
Hallo Jens und Gerd,

natürlich habt Ihr beide recht. Ich bin mit meinem Thema etwas weit weg von FPV und habe da zwei Sachen unsachlich (aber ohne Absicht) vermischt.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#11
HI

auf die Gefahr hin ne heiße Diskussion auszulösen
gibt es nicht 2 Arten von FPV
Passiv und Aktiv aber beides is FPV oder
 

uija

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab auch schon von gelesen. Auch wenn FPV, ja nur First person view heisst, und somit jeder Spielfilm, der aus der Egoperspektive gefilmt wird, FPV ist, so finde ich nicht, dass das Angucken eines Flugvideos irgendwas gemein hat, mit dem FPV, worum es hier im Forum geht.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben