FPV-Rennboot

GerdS

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich für meinen amphibischen Mariner II / SplashDrone Kopter einen FPV-Sender mitsamt Antenne wasserdicht machen musste, habe ich das heute auch mal auf meinem alten, etwas getunten Rennboot "Blue Marine" von Robbe ausprobiert.

Als Kamera kam eine Keycam #16 V2 zum Einsatz, verpackt in einer wasserdichten Box und montiert auf dem Vordeck.

Interessant war, dass es bei 5,8 GHz so dicht über dem Wasser lange nicht die Probleme gibt, die ich von der 2,4 GHz Videozeit her noch kenne, die Reichweite mit 25 mW reicht problemlos.

Gruß Gerd

[video]https://youtu.be/rKvKxAxcOhI[/video]
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#3
Die Orientierung aus der Perspektive behalten ist sicher auch nicht einfach.

Ich kann momentan keine Videos bearbeiten oder hochladen, sonst könntet ihr mal die Unterwasservideos von der SJ4000 als Schleppboje gesehen in unserem See ...

Hab mir die ganze Zeit ein FPV Glasbodenboot gewünscht. Vielleicht bau ich mal eins. Eine Cam auf Pan/Tilt auf dem Boot und eine samt LED Strahler die Unterwasser filmt.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe auch noch zwei Engel U-Boote. Nächstes Jahr kommt auf das große Boot ebenfalls FPV. Das Rennboot war sozusagen die Generalprobe dafür.
Aber da wird es noch mehr brauchen um die Orientierung unter Wasser nicht zu verlieren, eine Aret Koppelnavigation mit OSD-Display...

Das Rennboot zu fahren ist gar nicht so ohne. Durch die wenigen cm Höhe der Kamera über dem Wasserspiegel lassen sich Entfernungen nur sehr schwer schätzen und man ist meistens viel näher an einem Objekt als es aussieht. Hindernisse wie z.B. Bojen nimmt man erst richtig wahr wenn man schon fast drauf hängt.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten