FPV Schweiz Regelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bacianthos

Neuer Benutzer
#1
Geschätzte FPV Schweiz Fans

Ich habe zwar schon seit einigen Jahren einen Quadrocopter aber ich bin noch nie FPV geflogen. Ich baue aktuell einen 2 Quadrocopter und möchte mit dem FPV fliegen. Jetzt kommt das leidige Thema mit der Sendeleistung. Ich weiss die Bestimmungen um 5.8GHZ -> 25mW / 2.4GHZ -> 10mW.

Wie sieht das aus, wenn ich angenommen einen 600mW Sender oder mehr von Hobbyking zum Beispiel hole?

Was genau ist illegal? Das Erwerben, Besitzen oder Benützen?

Müsste ich bei einer allfälligen Bestellung davon ausgehen, dass es der Zoll vernichtet oder wie schaut das ganze aus?


Was mich zusätzlich irritiert, auf der BAKOM Seite habe ich folgendes gefunden:

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/04113/04184/04825/index.html?lang=de

Der Immersion 25mW Sender ist nicht erlaubt. Wieso denn? Der hat ja nur 25mW...

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Grüsse Bacianthos
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

für Deutschland folgendermaßen, wird in der Schweiz ähnlich sein:

was genau illegal ist - nur das benutzen

Thema Zoll: Recht haben und Recht kriegen sind verschiedene Sachen. Prinzipiell entscheidet der Zoll, ob Du einführen darfst oder nicht. Du hast dann die Wahl das ganze zur Überprüfung schicken zu lassen (die so oder so nicht bestanden wird), die Sache vernichten zu lassen, oder zurück zu schicken auf Deine Kosten

Die Sendeleistung ist nicht das einzige Kriterium. Genauso zählen auch die Kanäle auf den Frequenzen die im zugelassenen Bereich liegen müssen und die CE Kennzeichnung. Und genau dieses CE Zeichen dürfte der Grund sein für den 25mW ImmersionRC Sender. Steht ja auch gleich im ersten Satz Deines Links. Einfach mal richtig lesen ;)

Gruß Mike
 
#3
Wenn wir gerade beim Rechtlichen sind;

Die gestrige GV des schweizerischen Drohnenverbandes gab mir zu denken. Wenn es in anderen Nationen auch Drohnenverbände gibt, sollten sich alle zusammenschliessen, da früher oder später sowieso alles unter der EU-Flagge läuft. Unser Verband zählt nach nur einem Jahr bereits rund 140 Mitglieder. Piloten gibt es aber weitaus mehr. Jeder sollte sich HEUTE HIER und JETZT Gedanken darüber machen, ob er auch in Zukunft seinem Hobby und/oder Arbeit nachgehen möchte. Solange jeder kleine Verband nur für sich kämpft, haben wir alle schlechte Karten und Gegenwind haben wir wahrlich mehr als genug. Sofern sich aber alle Kräfte bündeln lassen, könnten wir sehr wohl etwas bewirken. DrohnistInnen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, also auch mehr als ausreichend Stimmen.

Unser grösstes Problem ist die Zeit und die Frage, wie man absolut jeden erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Was mich zusätzlich irritiert, auf der BAKOM Seite habe ich folgendes gefunden:

http://www.bakom.admin.ch/themen/ger...x.html?lang=de

Der Immersion 25mW Sender ist nicht erlaubt. Wieso denn? Der hat ja nur 25mW...
Das problem list das 25mW a) nicht 25mW sind.. viele Hersteller schreiben da was rauf, in echt ist es aber mehr oder weniger. Nächstes Problem: Du dasfst nicht ein sender mit 25mW kaufen sondern eine Analage die mit max 25mW EIRP abstrahlt. Wenn die Antennen also Gewinn bringen (und das macht so ziemlich jede) ist die Sendeleistung vom Sender weit unter den 25mW.
Scheinbar streuen und stören die meisten Sender aber gewaltig, so dass das BAKOM eben auf viele ein VERKAUFSVERBOT ausstellen "musste".

Das thema ist leider nicht ganz einfach und wirklich 100% legale Sender gibt es nicht. Die Gefahr besteht also auch bei einem 25mW sender, dass du früher oder später ärger bekommst.

Wenn du mehr als 25mW EIRP abstrahlst ist natürlich nicht der Besitz oder kauf ein Problem - nur das verwenden ist eins...
Der CH Zoll interessiert das auch relativ wenig, da wie gesagt der kauf davon nicht wirklich ein Problem darstellt sondern nur die eventuelle Nutzung.

Du musst dir also im klaren sein, dass wenn du mit einem 25mW EIRP Sender jemand störst mächtig ärger kriegen kannst (je nach dem was und wie lange du störst kann das schon happig teuer werden...).

@Sun:
Was macht dir denn da zu denken? Ich halte nicht viel vom "drohnenverband" - sorry. Ich sehe die eher als Unterstützer für Gewerbler, nicht aber für uns privaten. Meines wissens wird es bei uns in der CH aber auch keine weiteren Einschränkungen geben, so zumindest die aussage vom BAZL. Sehe da auch nach wie vor KEIN Grund. Ich selber habe bis jetzt 1x einen "fremden" fliegen gesehen... So viele von uns gibt es also sicherlich nicht ;-).
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#5
In der praxis bekommst du problemlos 600mw sender ausgeliefert. Selbst 2.5W sender kannst du kaufen. Nur betreiben darfst du sie eben nicht. Ich wohne nähe grossflugplatz, da ist vorsicht angesagt, aber irgendwo weit draussen in der pampa .... 5.8g hat eine grosse streckendämpfung, das wird keine probleme geben.
 
#6
@Sun:
Was macht dir denn da zu denken? Ich halte nicht viel vom "drohnenverband" - sorry. Ich sehe die eher als Unterstützer für Gewerbler, nicht aber für uns privaten. Meines wissens wird es bei uns in der CH aber auch keine weiteren Einschränkungen geben, so zumindest die aussage vom BAZL. Sehe da auch nach wie vor KEIN Grund. Ich selber habe bis jetzt 1x einen "fremden" fliegen gesehen... So viele von uns gibt es also sicherlich nicht ;-).
Nun zwei Punkte solltest du der Vollständigkeit halber wissen;

1. Der Gründer des Verbands ist reiner Hobbyist.
2. 50% der Mitglieder sind Hobbyisten.

In diesem Sinne werden alle vertreten.
Es darf auch nicht vergessen werden, dass der Verband erst ein Jahr existiert und doch schon an die 140 Mitglieder zählt. Dass sich im ersten Jahr keine Weltwunder zeigen, war zu erwarten. Wichtig ist eigentlich nur, dass eine Vertretung unserer Interessen existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten