FPV Semi-Scale 2-Mot

Welches Modell würdet ihr gerne haben

  • Piper Aerostar

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Dornier 28

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
Im übrigen hab ich inzwischen eine Aerostar aber ohne FPV ;)



Ist wirklich ein tolles Modell. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich an einer EPP Variante für FPV konstruieren.

Grüße Helmut
 

nique

Legal-LongRanger
#22
Hallo Helmut

Toller Thread, leider schon in die Jahre gekommen. Aber er lebt ja noch! Da Du mit den Wings gute Erfahrungen gemacht hast, wie wäre es mit einem zweimotorigen EE?

2 kleine Rümpfe für Motor, ESC und Akku, ein mittlerer grösserer Rumpf für den Rest? Winglets mit Ruder versehen auf den kleinen Rümpfen platzieren? Und dann der Clou: Optional ein Leitwerk.

Huch, aerodynamisch wird sich da das eine mit dem anderen wohl beissen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#23
Naja ich habe mich mit vielen Kunden darüber unterhalten. Allerdings scheuen sich viele Leute davor 2 Antriebe zu verbauen. Dann lieber ein Modell in der Art von der Bronco nur mit einem Motor in der Mitte als Druckantrieb, das würde wohl mehr abnehmer finden:



Im Endeffekt geht es ja nur darum den Propeller aus dem Sichtfeld der Kamera zu entfernen und das ist durch den Druckantrieb bei den Nuris ja schon der Fall.
 

nique

Legal-LongRanger
#24
Ja, das wird schon so sein. Auch wenn ich die Reaktionen auf meine Idee bedenke, den Achilles auf 2 Puller umzubauen. Aber irgendwie werde ich mit Pusher nicht freund. Das geht mir nicht in die Augen ;)

Gehöre dann halt einmal mehr zu einer Minderheit (snief).
 

nique

Legal-LongRanger
#26
Hmm, der Achilles käme aber da schon cooler rüber. Fast so wie hier:

24-1.jpg

Ev eine Blunt Nose, damit die Prop vorne Platz finden? Oder zwei Pusher?


Ach nein, die Lösung hier:
rsz-Oliver-TOL-six-engine-airplane-concept-2-537x246.jpg

:wow:
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#30
Im finalen Setup hatte ich keine Klapplatten dran (die wären nicht mehr aufgeklappt wenn einmal angeklappt). Die starren APC 7x5 hat es beim Landen meist zerbröselt ;)
 

nique

Legal-LongRanger
#31
Hast Du nie versucht, die Skids unter dem Motor zu platzieren? So wäre der Wing nicht gekippt. Oder hat das nie genu Höhe gegeben? Also dann doch gleich 4-Motorig mit kleinen Props ;)

Wie war das mit dem CG? Schwierig einzuhalten?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#32
CG war kein Problem, Lipos mussten eben etwas weiter hinter als gewohnt.

Skids weiter vorn bzw. unter den Motoren hätten sicherlich geholfen - soo viele Gedanken hatte ich mir nicht gemacht, sondern eine 20er Packung Props bestellt ;) Mit dem Skid wie im Bericht habe ich auch Bodenstarts gemacht (vom Teerboden)
 

nique

Legal-LongRanger
#33
Wie war dann die Landung? Wenn du Bodenstarts machen kannst, ohne das der Prop kracht, solltest du ja auch landen können... Oder gab es immer Überschläge?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#34
Landung meist im hohen Gras -> Props blieben hängen -> kaputt. Ich glaube ich hatte da auch noch keine Motorbremse drin.

Das war mein erster FPV-Flieger (und dritter Flieger überhaupt, hatte erst ein paar Monate davor mit Modellflug angefangen). Da war noch viel Spielraum für Verbesserungen den ich nicht kannte.
 

nique

Legal-LongRanger
#35
Ah, ok. Da bin ich am gleichen Ort wie Du.

Nachdem mein Wing brutal auf die Nase fiel, lerne ich jetzt erst einmal auf einem "normalen Flieger" das notwendige Feingefühl für die Ruder. Und dann werde ich mich dem Wing antun. Aber gleich mit Fokus FPV, das ist das was mich reizt: FPV-Tiefflug.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten