FPV Semiscale Bronco OV-10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jaenzi

Entenvater
#1
Hallo Zusammen,

nach den beiden Fishbone-Enten haben Fliegerfreund Andreas und ich überlegt: "What´s next"?

Fishbone wurde jeweils entsprechend der jeweil speziellen Aufgabenstellung konstruiert.
Der große Fishbone 2.3 (m-Spannweite) für ruhige, lange Videoflüge,
der kleine Fishbone 1.4 Race um ein handliches Spaßmodell zum Rumbolzen zu haben.
Beide Modelle erfüllen die jeweiligen Aufgaben perfekt!

Als nächstes sollte ein Modell her mit echtem Pilotenfeeling, also ein Semiscalemodell mit Kamerasicht aus der Kanzel.
Die Wahl viel auf die North American Rockwell OV-10 Bronco.
Das Modell hat mich schon immer gereizt und sollte ursprünglich mal als 2,4m-PSS-Segler aus Styrodur gebaut werden
Bei dann gleicher Länge, ein riesiger Brocken!
Basis für die Konstruktion ist ein Depronmodell von Michael Hammer, von dem es einen Downloadplan gibt.
Das FPV-Modell sollte etwas handlicher werden, aber groß genug sein um keine Platzprobleme zu bekommen.
Außerdem sollen wieder die bewährten Torkster-Antriebssets aus dem Fishbone 2.3 zum Einsatz kommen.
Wir haben also die Spannweite und somit auch die Länge auf etwa 1,6m festgelegt.
Das sind genau 200% vom Depronmodell und erspart somit eine Menge Zeichenarbeit.

Weitere Konstruktionsdetails:
Zentralrumpf mit Pappelsperrholzrahmen (645x85x135mm Laderaum) und 20mm EPP Beplankung RG20.
Außenrümpfe aus EPP-Vollmaterial, RG30 mit 10mm Kohleholm.
Leitwerke 15mm EPP-Platten, Kohleverstärkt.
Flächen mit Clark-Y 10% innen RG30, außen RG20.
Die Flächenmitte wird mit den Außenrümpfen und dem Höhenleitwerk fest verklebt (70cm breit, 110cm lang).
Außenflügel gesteckt, Zentralrumpf verschraubt.
Fahrwerk zunächst nur fest, bzw. ohne. EZFW evtl. später.

Die größte Aufgabe für uns wird sein, die große Kabine zu erstellen, da wir keinerlei Erfahrung im Tiefziehen haben...
Tipp´s sehr willkommen!

Schaut euch doch mal das Video vom Original an, da seht ihr warum wir die Bronco haben wollen!

http://www.youtube.com/watch?v=q6paTZ-6RK4
 

Anhänge

jaenzi

Entenvater
#3
Ja, den Bericht hatten wir auch gesehen.
Leider keine Kanzel und damit nicht für die Vorgabe: "Fliegen aus Pilotensicht" geeignet.
Weiterhin gebe ich 2-Mot's mit gegenläufigen Luftschrauben mittlerweile immer den Vorteil.
Es ist einfach herrlich ohne Drehmoment zu fliegen und vor allem zu starten!
 

guru470

Entenflieger #3
#4
Bronco

Hi,

ja den Ursus kennen wir, aber der Scaleaspekt fehlt. Des weiteren bietet die Bronco beliebig viel Platz. Man könnte sich
sogar eine 1A Flug-Film Plattform vorstellen. Um euch zu zeigen, dass wir es ernst meinen, anbei das erste Foto vom
Rumpfprototypen :). Weitere Fotos werden folgen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

zara

verbastelprofi
#5
'Ne Bronco... Geil. Ich bau meine gerade aus Holz für LOS fertig, aber die Kanzel läd in der Tat ein da eine Kamera reinzusetzen. Das wäre ein wirklich geiles FPV Modell. Bin gespannt!
 

jaenzi

Entenvater
#7
So, heute haben wir zusammen mal etwas weitergebaut und die Zentralrümpfe geklebt.
Andreas hat ja mit seiner CNC-Fräse die Innenkästen erstellt und Ihm sind ein paar tolle Details eingefallen.
Beispielsweise ist der Rumpfabschluß mit 4 Magneten gesteckt und kann bei Bedarf abgenommen werden um
z.B. einer Gopro platz zu machen!

Also zum Rumpf:
Der Kasten wird mit 20mm EPP RG 20 beplankt, die Nase und der Rumpfabschluß sind aus RG 30 Vollmaterial
Alles wie gehabt mit PU-Leim verklebt, ergibt das einen schönen stabilen und leichten Kasten.

Andreas hat auch schon mal ein sehr schönes Semiscalefahrwerk gebaut, von dem er jetzt noch 5 machen darf :)
Meine nächste Aufgabe wird die Kabinenhaube....
 

Anhänge

jaenzi

Entenvater
#8
So, trotz knapp bemessener Zeit ist unser Projekt etwas voran gekommen.

Die Haubenform steht, jetzt geht es an den Bau der Tiefziehform.
Außerdem habe ich heute die Außenrümpfe aus einer 40mm EPP-Platte geschnitten und den Brocken mal provisorisch
zusammengesteckt.
Bei den Außenmaßen haben wir beschlossen etwas zu mogeln und die Spannweite leicht zu erhöhen.
Scale wären 160cm, bei uns wird es etwa 180cm. Das bedeutet ca. 12,5% mehr Flächeninhalt und somit weniger
Flächenbelastung.

Vortsetzung folgt....
 

Anhänge

guru470

Entenflieger #3
#10
Bronco Fahrwerk

Nachdem Andi mit den Rümpfen schon weitergekommen ist, möchte ich euch den letzten Stand der
Fahrwerksforschung mittteilen.

Die Hauptfahrwerke wurden nach ein paar Anläufen soweit optimiert, dass sie nur noch pro Fahrwerk
mit einem 75mm durchmessenden Rad, nur 61g wiegt.

Die Lösung sieht nun wie folgt aus:

zseite1.jpg

zseite2.jpg

Das Bugfahrwerk hat mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht, da es nicht nur gefedert, sondern
auch gedämpft sein sollte. Nach diversen Inputs habe ich eine klassische Gabellösung realisiert
mit einem Stoßdämpfer aus dem RC Bereich. Hier liege ich jetzt komplett bei 75g. Da mir die
Gabelkonstruktion in ALU zu aufwendig erschien, habe ich mich für eine Sandwitch Lösung mit
3 Ebenen GFK a ca. 2mm entschieden. Diese drei Platten habe ich dann mit UHU Endfest 300 bei
180°C für 5min ausgetempert, damit bekommt man eine Klebung, die nur mit roher Gewalt
zu trennen ist (die Klebung soll 3000Nm/cm2 aushalten)

zBug1.jpg

Final das zusammengebaute Fahrwerk

zbug3.jpg

zbug4.jpg

zbug2.jpg

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Gestern habe ich ja einiges geschafft und die Leitwerke sind fertig geworden.
Nun fehlt zum Weiterbau erst mal Material und deshalb habe ich eine EPP-Bestellung an Christian losgeschickt.
Hoffe er liefert so schnell wie gewöhnlich...

Das Flügelprofil (Clark-Y) wird diesmal 12% dick, nicht wie beim Fishbone 10%.
Ich erwarte doch eine etwas größere Flächenbelastung und da bewirkt ein dickeres Profil angenehmere Flugeigenschaften.
Wir wollen aus der Bronco ja auch keinen Speedflieger machen, den mit einem 1,8 Meter breiten Flieger per FPV
auf einer nur 4 Meter breiten Straße zu landen ist nicht ohne...
Da freut sich der Pilot, wenn es etwas langsamer geht!

Zur Lackierung habe ich mir auch Gedanken gemacht und werde wohl diese Vorlage nehmen.
 

Anhänge

guru470

Entenflieger #3
#12
Farbschema Bronco

Als Farbmuster habe ich mir die Löschflugzeugvariante ausgekuckt. Finde ich für LOS Fliegen etwas besser als der BW
Tarnanstrich als Zieldarstellungsflieger.

Gruß Andreas
 

Anhänge

#13
Hallo zusammen,

letzte Woche hatten wir - still und heimlich - die ersten Testflüge mit Andreas Bronco absolviert.
Das Modell fliegt traumhaft! Liegt satt in der Luft und läst sich wunderschön starten und landen.
Genauso hatten wir uns das vorgestellt.
Leider haben wir immer noch keine Kabinenhauben und so fanden die Testflüge mit dem Formklotz statt.

Ein kleines Video läd auch gerade hoch: https://vimeo.com/71040034
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#14
Woahh... wahnsinnig schönes Flugzeug ! schaut schon von allein aus wie die Perfekte FPV Basis für ein Modell :) vorallem die lackierung vom Bund mit dem Orange das gibt ma mall nen richtig saftigen Kontrast.

: ) mega echt :p da überlegt man sich ja schon fast auch mal was mit fläche zu fliegen ;) statt mit Props
 

Efly2005

Neuer Benutzer
#15
Hallo zusammen,

letzte Woche hatten wir - still und heimlich - die ersten Testflüge mit Andreas Bronco absolviert.
Das Modell fliegt traumhaft! Liegt satt in der Luft und läst sich wunderschön starten und landen.
Genauso hatten wir uns das vorgestellt.
Leider haben wir immer noch keine Kabinenhauben und so fanden die Testflüge mit dem Formklotz statt.

Ein kleines Video läd auch gerade hoch: https://vimeo.com/71040034
Hallo Andi u. Andreas !

Vorweg - ich bin ein kompletter Neueinsteiger in euer Forum und auch in diesen Thread.

Mich interresiert schon seit Jahren der Bau einer Bronco, vor allem in der von euch vorgestellten Bauweise in
EPP. Bis jetzt habe ich ausschließlich in Holz gebaut, mich reizt aber die EPP-Bauweise einmal auszuprobieren.

Darf ich folgende Fragen an euch richten:
- Die Spannweite eurer Bronco in EPP beträgt 1,8m, das Abfluggewicht ca. 4,5 kg - richtig ?
- wie teilt sich das Gewicht auf ?
Rumpf, Motorgondeln, Tragfläche, Leitwerk, Antriebsmotoren, Akkus, Fernsteueranlage ?
- wie sieht die Oberflächengestaltung der EPP-Teile aus ? (roh, Papier, Glasmatte ?),welches Finish ?
- wo wird mit CFK / Kohle verstärkt ?
- gibt es eventuell Baufotos ?

Für eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereist im voraus

mfg / Hans-Peter
 

jaenzi

Entenvater
#16
Hallo Hans-Peter,

willkommen bei der FPV-Com., wenn ich das sagen darf...
Leider ist das Projekt ein bisschen eingeschlafen. Andreas Bronco ist ja erfolgreich geflogen, meine wartet noch auf
die Fertigstellung. Kommt halt immer was Anderes dazwischen...
Deine Fragen kann ich aber trotzdem beantworten!
Spannweite ist 1,8m (scale wären 1,6) bei 30cm Flächentiefe. Gewicht rund 4,5kg.
Macht also rund 85g/qm Flächenbelastung, bei der Größe kein Problem.
Eine Aufteilung der Gewichte habe ich leider nicht parat.
Andreas hat seine Bronco komplett mit Laminierfolie (85mü dick) überzogen, vorher mit Acrylfarbe streichen!
Die Folie verstärkt enorm, ist aber auch schwer. Vorteil ist neben Stabilität auch eine widerstandsärmere Oberfläche,
Du brauchst also weniger Strom für die gleiche Fluggeschwindigkeit.
GFK geht nicht. Der Vorteil von EPP ist eine gewisse Elastizität, die würde durch eine GFK-Beschichtung verloren gehen.
Da bau lieber mit Styropor, das ist billiger und leichter.
EPP kann auch ohne jede Bespannung verwendet werden, Oberfläche mit Bügeleisen und Backpapier glätten.
Unsere Flächen haben 2 Kohleholme, 10/8mm und 8/6mm. Ein weiteres 10er Rohr in jedem Außenrumpf und
ein 6/4er im Höhenleitwerk. Das war's.
Noch was zur EPP-Auswahl:
Wir verwenden 2 unterschiedliche Dichten. RG30 (30g/Liter) für das Flügelmittelteil und die Außenrümpfe
und das RG20 für die Außenflügel und den Rest.
Geklebt wird fast ausschließlich mit PU-Leim.
 

Efly2005

Neuer Benutzer
#17
Hallo Andi !

Herzlichen Dank für die prompte Reaktion. :):)
Wenn du mir noch sagen könntest, welche Motoren und welche Flugakkus ihr verwendet, so könnte ich mir
ein Bild über das Gewicht des reinen Flugzeugs machen.
Mein Plan zielt auf eine 2 bis 2,1m Spannweite ab. Ich habe 2 Antriebe zur Verfügung, die je ca. 800 Watt
aufnehmen mit 2 Lipo-Akkus 5S5000. Diese habe ich bis jetzt in einmotorigen Modellen mit ca. 3 - 3,5 kg
Abfluggewicht mit bestem Erfolg eingesetzt.
FPV ist für mich - zumindest momentan - noch kein Thema. Mir gefällt jedoch die von euch gewählte Bauweise,
mit der ich mich auch anfreunden möchte. Mit den von dir genannten Materialien muss ich mich erst noch vertraut machen.

Vorerst nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Hans-Peter
 

Efly2005

Neuer Benutzer
#18
Hallo Andi !

Gibt es vielleicht eine Antwort auf meinen Thread v. 8.12.2013 ?
Würde mich freuen

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Hans-Peter
 
#19
Andi schreibt weiter oben, dass er die im Fishbone 2.3 bewährten Torcster Antriebssets verwendet, gegenläufig mit 11x5,5" APC. Ein Motor wiegt ca. 102g. Such mal bei Natterer, dort müssten weitere Daten zu finden sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten