FPV Semiscale Bronco OV-10

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guru470

Entenflieger #3
#21
Hallo,

Ich hab mal schnell was zusammengestellt. Das Material ist fast 1 Jahr alt, aber noch immer aktuell.

https://vimeo.com/97270416

Gruß

Andreas
 

Zozolione

Neuer Benutzer
#22
Hallo zusammen

Die Bronco ist der Hammer, super die Umsetzung vor allem aus EPP, ihr plant nicht zufällig diese als KIT anzubieten;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
#23
Ein kit a zubieten wäre kein problem. Die holzkonstruktionen sind im cad eingegeben und die schablonen zum schneiden vom epp sind auch vorhanden aber leider haben wir das Thema Kanzel noch nicht richtig lösen können, hier brauchst du einen 1A Formklotz. Ganz zu schweigen vom Fahrwerk. Gruss Andreas
 

jaenzi

Entenvater
#25
Interessant!
Und mit welchen Kosten müssen wir rechnen für zwei Prototypenhauben?
 
#26
Hallo

Leider kann man das so nicht beantworten.

"Prototypenhauben" gibt es in dem Sinne nicht. Die Form muß fertig sein, ob man dann nur zwei Prototypen zieht oder 500 Stück ist rel. egal.
Die Form ist das aufwändige Teil, das Ziehen selbst ist preiswert. Als Idee mal 5-7 Euro / Stück je nach Material.

Bei der Form ist das Fräsmaterial der wichtigst Punkt.
Roofmate oder Styropor fräsen, GFK auftragen, schleifen ist der preiswerteste Weg. Material und fräsen ca. 60,- Euro
Ca. 500er Polyurethan-Blockware fräsen, schleifen, lackieren. Material und fräsen ca. 150,- Euro
Ca. 1000er Polyurethan-Blockware fräsen, schleifen, kein Lack notwendig. Material und fräsen ca. 200-250,- Euro
Aluform --> jetzt geht es Richtung unbezahlbar, geht auf meiner Portalfräse auch nicht
Je besser (und leider teurer) das Fräsmaterial, je härter die Oberfläche und je weniger Nacharbeit.
Den Fräsaufwand habe ich nur mit jeweil ca. 50 bis 100,- Euro veranschlagt.

Oberfläche ist für alle klaren Tiefziehmaterialien wichtig, weil das klare Material bei schlechter Oberfläche schnell trübe wird.
Für farbiges Tiefziehmaterial, z.B. Polystyrol weiß, ist der Formaufwand bez. Oberfläche deutlich geringer.

Gute Oberfläche zum Tiefziehen: keinesfalls hochglanz, da klebt das Material schnell fest.
Oberfläche geschliffen mit ca. 200er Papier ist optimal. Diese kleinen Schleifriefen bilden sich nicht ab bzw. sorgen sogar für gutes Absaugen.

Vorhandene, aber defekte Hauben kann man z.B. von außen mit Klebeband stabil verkleben und mit Polyurethan-Gießmasse abformen und mit Autospachtel prima nacharbeiten.
Bitte kein Gips, GANZ SCHLECHT.

Preiswerter Vorschlag zu Eurer vorhandene Rohform:
Daraus eine Negativ-Form erstellen durch einen einmaligen Abzug mit ca. 1,5mm Material.
Diese Negativform mit Polyurethan-Gießmasse ausgießen (oder mit GFK min 5mm dick laminieren) und mit Autospachtel nacharbeiten.
Das Ziehen ist dann der preiswerteste Teil.

Hoffentlich war diese ausführliche Erklärung auch für andere, die mal eine Tiefziehform erstellen wollen, ganz informativ.

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
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