FPV Set von Ebay

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RobMonaco

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und würde gerne das FPV Fliegen anfangen. Ich habe mir als Flugzeug den Bixler
ausgesucht und das FPV System soll folgendes sein:

http://www.ebay.de/itm/260826760814?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


Und ich will keine FPV Brille sondern ein Monitor und zwar den:
http://www.ebay.de/itm/Mini-LCD-Col...Control_Parts_Accessories&hash=item3a741c4712

Da ich mich mit FPV Systemen und deren Zusammenstellung überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen
was ihr von dem System hält? Hat es alles was ich brauch? Was ist totaler Schrott daran, was gut ausgesucht?

Wäre super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde! Vielen Dank im Voraus

Robert
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo und willkommen im Forum,

auch wenn es keiner mehr hier hören will, aber das von Dir verlinkte Funkset ist in den meisten EU Ländern illegal. Maximale Sendeleistung auf 5,8Ghz beträgt 25mW.

Monitor fliegen habe ich auch gemacht. Hab jetzt ne Brille und dazwischen liegen Welten ;) Für den Anfang ist der Monitor sicher ausreichend, wenn er hell genug ist.

Gruß Kayle
 

zara

verbastelprofi
#3
Hallo Robert, erst ein mal willkommen!

Der Bixler ist als FPV Platform wohl ganz ok, das FPV System das du dir ausgesucht hast sendet aber weder in einem legalen Frequenzbereich, noch hat es eine legale Sendeleistung (innerhalb Europas zumindest). Die Antennen sind für FPV auch nicht gerade optimal...

Sag uns doch lieber erst mal was für Modellbauerfahrung du bisher hast, was für eine Fernsteuerung und Modelle du evtl schon hast, und was so ungefähr dein Budget ist. Dann wird es schon einfacher Dir ein paar Vorschläge für ein FPV Anfängerset zu unterbreiten. Ganz ehrlich, schau doch auch mal in den verschiedenen Forenbereichen, und nutze die Suchfunktion. Es gibt hier einige gute Threads für Anfänger (und auch das Wiki) wo wahrscheinlich viele deiner Fragen bereits beantwortet werden.

Grüße,
Zara
 

RobMonaco

Neuer Benutzer
#4
Danke erstmal für die Antworten! Ich habe bereits den Link für FPV Neulinge gefunden. Da steht sehr ausführlich drin was man so braucht, habs erst leider nach dem Posting entdeckt. ich fliege zur Zeit mit einer Spektrum DX6I 2,4Ghz Funke und bräuchte ja folglich ein 5,8Ghz System. Ich bin jetzt bei Hobbyking geradeeben auf dieses Fatshark RTF System für 299$ gestoßen. Was haltet ihr eigentlich davon? Ist es auch illegal? Ansonsten so an die 200-300€ wäre ich bereit auszugeben.

Gruß

Robert
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#7
Ein komplettes Set wirst du für den Preis wahrscheinlich nicht finden. Schau mal hier rein und kauf oder bau dir CL/SPW-Antennen dazu. Vorsicht falls du nur DSM2 hast. Da bekommst schnell Reichweitenprobleme. Danach fehlt nur noch Monitor/Brille und Videokamera.
 

sausarus

Unikatbastler
#8
du kannst dir das hk system schon zulegen, allerdings gleich noch einen 25mw sender dazubestellen, der kostet alleine auch nicht die welt!
 

zara

verbastelprofi
#10
Habe gerade erfahren das das Limit in Deutschland bei 25MW liegt. Wo find ich den ein legales, 200-300€ FPV Set mit legalen Werten?
Für den Preis wird es schon fast unmöglich was brauchbares legales von der Stange zu kaufen.

Wie sausarus sagt, das Set von HK geht schon mit einem 25mw Sender, und evtl noch ein paar CL/SPW Antennen (kannst du hier in den Dauerangeboten kaufen oder versuchen selber zu bauen. Kaufen ~50EUR). Eine Kamera brauchst du dann auch noch, rechne noch mal mindestens 25 EUR dazu. Einfuhrumsatzsteuer (19%) für die Bestellung vom HK nicht vergessen, dann bist du auch recht schnell bei 400EUR. Damit kommst du etwa auf 500m Reichweite, aber weiter weg würde ich mit einer DX6i auch nicht fliegen wollen.

Wenn du dir auch filigrane Lötarbeiten zutraust, schau dir den Link von Manfet mal genauer an. Da kommst du mit ca 50EUR und etwas Geduld an eine "legale" 5G8 Sende/Empfangsanlage, plus 50EUR für eine gute Platinenkamera, plus 50 EUR für einen Satz CL/SPW Antennen, plus 60EUR für einen brauchbaren 7" Monitor... viel billiger wird es nicht gehen.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#11



Willkommen, hast du Dir mal gedanken gemacht ob die Displayhelligkeit auch ausreichend ist.
Wenn du an einem Wunderschönen Sonnenscheintag fliegen willst, muss Das Display wirklich hell sein, damit du auch was erkennst!

Vielleicht schaust du dir mal ein paar beispielvideos an, falls du welche finden solltest sag mal bescheid, ich interessiere mich auch für ein Display.
grüße
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
25mw Sender hol ich mir extra. Bei HK hab ich keinen gesehen. Via Google fiel mir folgender auf:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-Iftrontech-25-mW-A-V-NANO-STINGER-Sender

Sind die 109€ preislich normal oder gibts da günstigere?
Der passt nicht zu dem Set, das Du Dir ausgesucht hast. Das sind andere Kanäle.

Der hier passt dazu. Hat ca. 20mW und mit den richtigen Antennen kommst Du an die 700m weit.

So einen Sender kann ich Dir noch verkaufen (neu).
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
Bist du dir sicher? Ich dachte die Fatshark sets beim HK nutzen alle die Airwave Frequenzen? Dann würde Ifrontech schon passen aber Foxtech nicht?
also wenn ich dem Link im Eröffnungspost folge wird ein SkyRF Set angezeigt: "5.8Ghz FPV Video TX RX 200mW+11db antenna +720P Camera".

Für die 5.8 Fatsharkset's von HK passen die Iftrontech Stinger natürlich. Habe das in Post #4 übersehen. Danke Zara, für die Richtigstellung - wollte auch keine Verwirrung stiften.
 

zara

verbastelprofi
#15
Kaldi, da hast du natürlich recht, an den Eröffnungspost hatte ich gar nicht mehr gedacht...

Jetz mal ehrlich, diese ganzen "Standards" sind auch nix anderes als Anarchie!

Gute Nacht,
Zara
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn du eine Videobrille für den Anfang suchst, warum baust du dir nicht selber eine?

P1020486s.jpg P1020487t.jpg P1020490x.jpg
Materialkosten liegen bei ca. 25 €
Zeitaufwand liegt bei 2-3 h

P.S
Kann es sein, dass du keine Brille möchtest, weil Fertigsysteme zu teuer sind? Dann baue diese Brille doch nach.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten