WING FPV Solarflugzeug Baubericht & Testflug

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#21
@ olex Das PlayUavOSD sieht interessant aus. Hast du es schon ausgiebig getestet? Ist es weniger empfindlich bei Spannungsschwankungen als das minimosd?

@ Trockenschwimmer: Danke. Ja da geht natürlich noch etwas mehr. Mal sehen was wir draus machen. Aber eine Stunde mehr oder weniger macht jetzt auch keinen wesentlichen Unterschied mehr. Das Konzept funktioniert.
Und über Nacht wird es nicht fliegen, das muss eine V2 her (vielleicht nächsten Frühling ;) )
 
#22
Hallo Prometreus
Gratuliere zu deinem Solarflugzeug und dem super Bericht! Ich bin derzeit auch an einem Projekt und möchte die C60 Solarzellen verwenden.
Benutzt du die Dog-Bone Connecter, die auch von Solarmax kommen, zum Zusammenlöten der Zellen? Falls ja, weisst du wie schwer diese sind? Falls nein: Wie hast du die Zellen verbunden?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#23
Danke :)
nein die verwenden wir nicht. Liegt daran, dass sie, wie du schon vermutest, recht schwer sind.
Noch problematischer ist aber, dass die Verbinder steif sind. Wenn sich der Flügel durch biegt,müssen die Zellen die ganze Verformung bringen.
Wir haben 2-3mm breites Verbindungsband genommen. Das ist bereits verzinnt. Die Arbeit die 30 zellen zu verlöten sit nicht zu unterschätzen. Das sind 180 Lötstellen. Wenn man die Lötspitze verzinnt, muss man aufpassend das dass Flussmittel nicht auf die Zellen spritzt. Zu heiß darf es auch nicht werden
 

gringoo

Neuer Benutzer
#25
Ich pushe den Thread noch mal, letztens erst die Videos vom 6 Stunden-Flug angeschaut, wirklich faszinierend.

Da ich mit meinem TBS Caipi so heftige Startprobleme hatte und beim Werfen immer Angst um die Solarzellen hätte: Ließe sich das Projekt auch auf einem Flieger mit Fahrwerk realisieren?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#26
Grundsätzlich machen die Solarzellen nur auf sehr effizienten Modellen Sinn. Also Modelle die ohnehin schon 1-2h Stunden mit Akku fliegen können. Kleine Nuris haben viel Gewicht auf wenig Flügelfläche, da bringen die wenigen Solarzellen so gut wie gar nichts, und sanft landen ist auch ein Kunststück.
Prinzipiell spricht nichts gegen ein Fahrwerk, solange es extrem leicht ist. Wir haben Kufen aus draht verwendet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten