FPV TEKSUMO mit Eeigenbaumount

#1
Sers Leute,

ich wollte euch mal meinen FPV-Tek vorstellen.

Ziel war es, einen Wing aufzubauen der günstig zum fetzen ist, ohne FlightControl!

Setup:

- APC 7x4 Luftschraube
- SK3 2500kv Motor
- Turnigy 40A Esc
- Zippy 5000mAh 25c 3s Akku
- Turnigy Servos
- 3s lc Spannungsfilter
- Spektrum AR6210 mit Sat
- SJ 4000 Action Cam
- Sony TVL 600 pz0420m PlatinenCam
- Wipeout GoPro Mount
- VTX Sender
- Led Stripes grün/rot
- Eigenbau Mount
- Eigenbau Winglets











Hatte den Nuri zuerst ohne Fpv gedönse in der Luft, um zu gucken wie er sich mit der Eigenbaumount verhält.

ich muss sagen, er liegt wie ein Brett in der Luft, also ging ich hin und es kam die Sony Cam und der Sender dazu. Anfangs hatte ich Probleme mit dem VideoBild, da der Sender und die Cam am gleichen Akku angschlossen sind, wie der Motor mit dem ESC.
Ein lc Filter war die Lösung. Seit dem habe ich ein sauberes Bild und lässt sich auch super ohne OSD fliegen.


Das wars erstmal von mir aus.

Lg,
Tommy
 
#2
[video=youtube;g0j5g3FlCNE]http://www.youtube.com/watch?v=g0j5g3FlCNE[/video]

Hier ist noch ein Video von Feivel, wie er mich verfolgt. Teils Phantom, teils Teksumo =)

Ich muss meine Videos noch zusammenschneiden, bin leider noch nicht dazu gekommen :D

Lg
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
Qoah danke :D
Genau mein Projekt :D Dann kanns ja jetzt losgehen!
Flugzeit mit dem riesigen Akku?
 
#5
Flugzeit waren so ca. 15 bis 20min. Aber das teste ich mal genauer aus. Der Motor saugt sich halt gut was rein, ist halt zum fetzen gedacht :D
 

gringoo

Neuer Benutzer
#6
Kannst du darüber einen Baubericht schreiben? Oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung für kostenorientierte Nachahmer ... :)

Habe bisher auch noch nicht gesehen, wie jemand die unschöne Teksumo Bemalung entfernt hat - wie geht das?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#7
Sieht gut aus baubericht Bitte :).

Gruß Rene
 
#8
Also die kosten sind wie folgt:

- Teksumo Wing bei HobbyKing für ca. 30€
- APC 7x4 Luftschraube bei ebay für ca.5€ mit Vers.
- SK3 2500kv Motor bei HobbyKing für ca. 20€
- Turnigy 40A Esc bei HobbyKing für ca. 15€
- Zippy 5000mAh 25c 3s Akku bei HobbyKing für ca. 30€
- Turnigy Servos bei HobbyKing für ca. 6€ pro stk.
- 3s lc Spannungsfilter bei ebay für ca. 10€
- Spektrum AR6210 mit Sat bei ebay für 30€ geschossen
- SJ 4000 Action Cam bei HobbyKing für ca. 70€
- Sony TVL 600 pz0420m PlatinenCam bei ebay für ca 35€
- Wipeout GoPro Mount für ca. 15€ bei Wipeout bestellt
- VTX Sender ca. 60€
- Led Stripes grün/rot bei ebay für ca. 5€
- Eigenbau Mount aus Spanplatte 4mm, ca. 6€
- Eigenbau Winglets aus BalsaHolz für ca. 4€



Die Flügel habe ich mit Acryllack aus der Spraydose lackiert. Hier ist kein anschleifen notwenig, aber 3 bis 4 dünne Lackierschichten sind Vorraussetzungen.
Die Winglets bestehen aus 4mm dicken Balsaholz und um diese zu verstärken, habe ich Tape von EPP Versand genommen.
Die Mount selber habe ich aus Sperholzplatten gebaut und ausgeschnitten, alle Teile inkl. der Wipeout-GoPro-Mount verleimt. Ihr könnt hierfür CA-Kleber von Juki zb nehmen. Löcher, habe ich dann mit Heißklebe ausgefüllt und bei geschliffen, damit man nichts mehr sieht. Zum schluss habe ich die Mount dann mit schwarzer Acrylfarbe gesprayed.
Die beiliegenden Carbonstangen habe ich mit der Mount verklebt und die Flügel ebenso mit der Mount verklebt.
Von unten habe ich den Wing komplett mit dem EPP Tape beklebt, damit sich der Dreck/Erde auch gut abwischen lässt.
Von oben habe ich auch ein wenig Tape angebracht, damit man ihn in der Luft besser sieht.
Die Winglets habe ich auch mit dem CA-Kleber an die Flügel verklebt. Hält alles bombig soweit.
Die Servos habe ich übrigens nicht wie in der Anleitung angebracht, sondern habe sie ausgeschnitten (mit einem Lötkolben) und sie quasi "hingelegt".
Die Vordere Kante ist mit FaserTape bespannt, damit Stöße bei der Landung nicht punktuell einwirken, sondern über die Fläche gehen und das Material geschohnt wird.
Um das EPP Tape anzubringen, habe ich ringsherum fasertape draufgeklebt, welches auf dem Styropor klebt, jedoch das EPP Tape nicht so wirklich. Ein paar Tropfen von dem niedrigviskosen CA-Kleber helfen jedoch dabei und verkleben die Materialien super.

Die Led Strips müsst ihr ebenfalls mit dem CA-Kleber verkleben, die meisten von euch wissen auch, dass auf dem Tek ohne beihilfe nichts klebt, außder das Faserband.

Leider habe ich nicht von allen Schritten Fotos gemacht, aber alle die ich habe, suche ich noch raus und werde diese bei nachfrage anhängen.

lg,

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#9
Moin wo oder wie hast du das mount angefertigt Zeichnungen woher ? Oder wie haSt du das mount gemacht .

Gruß Rene
 
#10
Bild 1 zeigt euch den Entwurf. Ich habe die mount selber gezeichnet, zuerst auf dem Papier, dann auf die Sperholzplatte übertragen. Ich habe den Flügel abgepaust, ein Seitenteil der Gopro mount genommen und es zusammen gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

enforcer

Erfahrener Benutzer
#11
@bubu10

ich hab meinen Mount im CAD gezeichnet. Ist zwar nur 45 breit und für ne Platinencam, aber das ist ja dann schnell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.

Bei Intersse an den Daten PN.

Gruß Alex
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#12
Ja super gerne schick rüber und hast du die Sachen gefräst oder ausgesägt? .

Gruß Rene
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#16
Das mit der Flächenbelastung habe ich mich auch gefragt. Ich habe auch noch einen Tek daheim liegen, den ich ebenfalls so aufbauen würde. Wobei es für mich auch ein 3S 2200 tut. Schönes Projekt.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#18
Sers Leute,

ich wollte euch mal meinen FPV-Tek vorstellen.

Ziel war es, einen Wing aufzubauen der günstig zum fetzen ist, ohne FlightControl!

Setup:

- APC 7x4 Luftschraube
- SK3 2500kv Motor
- Turnigy 40A Esc
- Zippy 5000mAh 25c 3s Akku
- Turnigy Servos
- 3s lc Spannungsfilter
- Spektrum AR6210 mit Sat
- SJ 4000 Action Cam
- Sony TVL 600 pz0420m PlatinenCam
- Wipeout GoPro Mount
- VTX Sender
- Led Stripes grün/rot
- Eigenbau Mount
- Eigenbau Winglets











Hatte den Nuri zuerst ohne Fpv gedönse in der Luft, um zu gucken wie er sich mit der Eigenbaumount verhält.

ich muss sagen, er liegt wie ein Brett in der Luft, also ging ich hin und es kam die Sony Cam und der Sender dazu. Anfangs hatte ich Probleme mit dem VideoBild, da der Sender und die Cam am gleichen Akku angschlossen sind, wie der Motor mit dem ESC.
Ein lc Filter war die Lösung. Seit dem habe ich ein sauberes Bild und lässt sich auch super ohne OSD fliegen.


Das wars erstmal von mir aus.

Lg,
Tommy

Hast du den Plan noch zufällig.. wäre geil gewesen in auf a4 auszudrucken um das nachbauen zu können :p
 
#20
Holla die Waldfee...hätte nicht gedacht, dass der mit dem Gewicht noch fliegt....Respekt ^^
Der Motor muss einfach nur die Leistung bringen :D
Segeln geht auch voll klar, trotz Gewicht. Außerdem ist das gewicht in der Mitte platziert.
Die Wipeout wings wiegen auch zwischen 1200g und 1400g und fliegen auch. Deren Spannweite ist die gleiche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten