FPV Trägersystem Albatros XXL

jraschke

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Micha,

der Aufbau gefällt mich auch super *respect*, auch die Idee mit dem Schaufenster für die Kamera ist klasse, nimmst du von der Kamera das Videobild zum fliegen oder kommt noch zusätzlich eine Kamera an den Nuri.

gruss
Juergen
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Jürgen,

Das kleine Fenster ist für die FPV-Kamera, da ich hier gerade nach vorne sehen kann. Mit Tilt kann diese Kamera auch bis senkgerecht nach unten sehen.
Das große Fenster ist relativ flach. Eine Cam dahinter kann je nach Größe bis ca 30 Grad unterm Horizont sehen und evtl. mit Pan und Tilt arbeiten.
Somit sind die Kameras aus dem Wind und sind keine Luftbremsen... Ich erhoffe mir lange Akkulaufzeiten und lange Flugzeiten. Ausserdem ist das Equipment gut geschützt, wenn der Boden zu schnell auf den Flieger zukommt :)

Micha
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#23
@Heling:

netter Flieger.. "fast" das selbe hatte ich mit dem KM vor, den ich heute in den gelben Sack transportiert habe, da dieser einfach zu "dünn" im Mittelteil ist, um das zu machen was ich vorhatte, und du bereits im Albatros ausgeführt hast.
Daher nicht wundern, wenn in ein paar Wochen fast das gleiche Konzept hier zu finden sein wird ;-)

Da mein Albatros aber noch nicht da ist, hätte ich eine Frage an dich.. wie Dick ist das Profil ungefähr an etwa der von mir eingezeichneten Stelle. Meine Cam sollte beim KM 90° nach unten zeigen, und dabei verdeckt sein, wie auch 0° nach vorne zeigen können über Tilt aber dabei oben aus dem Mittelteil her raus ragen was beim KM leider nicht ging durch die geringe Profiltiefe.
4949
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Micha,

super Projekt was du da realisiert hast! Ich bin seit 2 Wochen dabei bin mich durch Foren zu lesen um einen geeigneten FPV Flieger zu finden (Nuri oder doch normale Fläche???) und deine Lösung gefällt mir derart gut, dass ich mich wohl in diese Richtung orientieren werde. Kannst du mir was zu deiner Motorisierung und dem Gewicht, komplett aufgelastet, sagen?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#25
@Chucky1978
Ich habe an dieser Stelle 52mm Innenhöhe gemessen. Das ist 2mm weniger als die Profildicke. Für dein Konzept ist das allemal okay. Ich werde 2 Cams einbauen und mit Umschalter versehen.

@Biene-Maja
Schaue mal bei den Kuestenflieger.de wegen dem Motor. Ich habe dort alles als E-Set gekauft. Der Motor hat ca 250 Watt, der Regler macht 25/30A
Der Rumpf wiegt leer 290g. Bei dieser riesigen Tragfläche fällt das kaum ins Gewicht ;) Aber sicher besser als für die Komponenten Löcher in die Flächen zu kratzen und damit die Aerodynamik ausbremsen.

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#26
Übrigens habe ich die Küstenflieger letzte Woche gefragt, ob sie so einen Rumpfbausatz auch anbieten könnten. Die Antwort war: "Wir schauen mal, ob wir das in die Serie aufnehmen können."
Da kommt es darauf an, wie groß das Interesse daran ist. Es steckt ja etwas Programmierarbeit für den Cutter drin. Dazu müsste man fast eine Umfrage machen.

Micha
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#27
Heling hat gesagt.:
Übrigens habe ich die Küstenflieger letzte Woche gefragt, ob sie so einen Rumpfbausatz auch anbieten könnten. Die Antwort war: "Wir schauen mal, ob wir das in die Serie aufnehmen können."
Da kommt es darauf an, wie groß das Interesse daran ist. Es steckt ja etwas Programmierarbeit für den Cutter drin. Dazu müsste man fast eine Umfrage machen.

Micha
dem stimme ich zu.. also ich wäre an einem Rumpf nachträglich interssiert.. aber nicht aus Styro sondern mindestens auf Holzbasis
 
B

Benutzer1106

Gast
#31
Mich würde interresieren, in wieweit sich mit dem Rumpf sich der Schwerpunkt sich dadurch verlagert oder ob man den dan immmer noch dahin legt wo er laut Bauplan liegt
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#32
Der Schwerpunkt bleibt hoffentlich wo er ist. Der Flieger wurde doch nur breiter. Wenn sich beim Fliegen etwas anderes herausstellt, werde ich es hier beschreiben.
Der Weidezaun ist eine meiner nicht patentierten Erfindungen:ding:
Er verwirbelt die laminare Strömung des Rumpfes und der Fläche etwas. Dadurch muss der Prop diese nicht mehr so hart schneiden und der Sireneneffekt wird abgemildert. Je größer die Zacken, um so weicher wird der Sound:D Am besten selbst mal testen. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#35
Biene-MAJA hat gesagt.:
So, der Alabtros ist dann mal bestellt :) Mein Dank geht an Micha :p:
Danke für die Blumen:cool:
Ich hoffe, du hast 2 Mittelrippen mehr bestellt und dazu geschrieben, dass du auch ein potenzieller Rumpfkäufer bist:p:

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich eine genauere Bauanleitung malen und hier veröffentlichen.

Micha
 
B

Benutzer1106

Gast
#36
So....hab auch einen mit 2 zusätzlichen Mittelrippen bestellt, die wussten sofort was los is...."willst wohl auch nen Rumpf bauen wie im Forum?" Danke für die guten Bilder und die Idee...:D
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#37
Der Unterbau zwischen den Landekufen duerfte auch Einfluss auf das Flugverhalten haben.

Die Idee finde ich super, bei mir sitzt der VTx aber ganz aussen und auf der anderen Seite eine 4m RCRx Antenne, GPS sitzt auch draussen und habe 5000mAH Akku drin, dass moechte ich eigentlich beibehalten.
Habe 3 XXL, 2 fertig und noch ein Bausatz, vielleicht werde ich auch noch sowas bauen.
Momentan will ich aber erst noch meinen Zephyr fertigbauen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#39
Nabend,
super "Umbau" gefällt mir sehr gut. Ich habe die Tage auch überlegt ob nun Albatros oder MAXI SWIFT. Ich habe mir vorerst für den Swift entschieden. (hatte den Swift II und war sehr zufrieden)

Aber ich muss sagen mit dem Rumpf ein super Flieger. Hatte auch schon bei den Küstenfliegern nachgefragt nach den zusätzlichen Rippen. Vielleicht gibt es ja bald einen Rumpf "serienmäßig"

gruss
Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten