FPV Trägersystem Borjet MAJA

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
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[hr]
Hallo Leute!

Eigentlich schon lange überfälig, denke ich: Ein Thema zum Borjet MAJA!

Ich würde mit dem ersten Post einfach nocheinmal ein paar Infos zusammenfassen wollen!
Natürlich interessieren mich auch Eure Meinungen zu diesem Flieger brennend!

Anfangs war ja die MAJA mit einer Spannweite von 160cm geplant, das fertige Produkt hat sogar 180cm! Ein Abfluggewicht von 1,5kg halte ich in dieser Größenordnung für OK. Interessant finde ich den Punkt Flugzeit: Der Hersteller gibt 1,2Std an (oder wird eine halbe Stunde gemeint?) mit 2x 3700mAh-LiPo´s.
Genial gelöst finde ich auch das Stecksystem des Flieger mit den Flächen und natürlich der Rumpfzugang. Da hat sich jemand schon seine Gedanken gemacht!
Zum Preis habe ich auch schon von einigen eine Meinung gehört. Ich denke, das es im Moment nichts vergleichbares in dieser Klasse gibt, somit geht der Preis gerade noch so in Ordnung! Nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, ist das auch richtig gutes EPP!

Hier noch das interessante Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OrQKQOXXoyk[/youtube]

Zum Hersteller...

Mal sehen, vielleicht kommen wir ja in den Genus und dürfen diese neue Plattform testen.
Wie ich gerade noch erfahren habe, verzögert sich die Auslieferung noch um ca. 14 Tage, da ein Zulieferer die Toleranzen bei den Flächenholmen nicht eingehalten hat! Da wird also Wert auf Qualität gelegt ;)

Also dann, lasst mal hören :D

Beste Grüße
Heiko
 
#3
Also auf den ersten Blick schon ganz interessant! Aber:

1. Flugzeit; ich denke es ist eine halbe Stunde gemeint!
2. Ich kapier nicht so ganz wo die Film/Fotoausrüstung hin soll.In den Flieger oder auf den Flieger?:shy: Davon ist leider nirgends was beschrieben oder gezeigt worden!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
also ich weiß nicht bis jetzt hallte ich von dem Flieger noch nicht so viel. Finde das Design jetzt nicht so wahnsinnig toll. Und ich wüßte auch nicht so ich da meine FPV ausrüstung so toll unterbringne soll. Der rumpf bietet zwar platz aber die cam der sender und die pan Tilt sachen müssen ja doch irgendwo oben drauf und da sind die nicht sicherer als auf jedem anderen Flieger auch. digicams passen auch nicht wirklich in den rumpf bleibt also nur die montage auserhalb. Habe ich auch nix von. da müsste man immer dran rumschnitzen und das kann ich auch bei jedem anderen Vogel

Zum material. EPP ist zwar schön robust und hält ne menge aus, wird auf dauer aber sehr weich an stellen wo es sich viel bewegt. Da müsste der flieger in nem Langzeittest(1-2 jahre dauereinsatz) erstmal beweisen das der seine festigkeit behält. Ausserdem ist EPP vergleichsweise schwer. 1,5kg lehrgewicht bei 1,8m spannweite finde ich schon ziemlich viel.

Zur Fluglagenerkennung: Sorry aber die dürfte wirklich nicht sehr gut sein. mit dem gelben Leitwerk funktioniert das vielleicht beim kreisen in geringer Entfernung aber sobald man mal wirklich weit weg geht. also so wies beim FPV Fliegen üblich ist ist auch schon ende dann hat man nen groben schwarzen Fleck und von dem hellen Leitwerken sieht man wahrscheinlich gar nix mehr.

Dafür das der flieger ein so stabieles Flugverhalten haben soll wackelt der bei der landung aber mächtig rum. ein sauberer landeanflug sieht anders aus, aber das kann natürlich auch am Piloten liegen.

zum angeblich einfachen Start warum rennt der Typ dann los ein einfacher Start ist für mich entweder ein Bodenstart bei guter Spurtreue oder wenn der Flieger mit nem Leichten Stups aus der Hand wegzieht.

Flugzeiten von 1,5h naja mit 2p3s 3700mah vielleicht aber viel Leistung darf man dann nicht verbrauchen gehe da viel eher von 30 min aus. Zu den Segeleigenschaften ist auch nicht viel gesagt aber bei der Landung ist der Gleitweg jetzt nicht so berauschend da kann ne Twinstar mehr.

Tja und dann der Preis 199€ nur für einen in meinen Augen doch recht hässlichen Klumpen EPP
600€ für den Klumpen mit Antrieb und Servos.sind die kabel aus Gold oder was ist da so Teuer??? das antriebsset alleine wird jedenfals im shop für 89€ angebotne wo gehen also die restlichen 300 hin????
und unglaubliche 1000€ für ein RTF kit. Also nochmal 400tacken für nen Sender(mit dem man als FPVler wegen 2g4 hopping eh nix anfangen kann) und nem Empfänger????

Sorry aber das geht mal gar nicht!!!!

da muss noch ne menge getan und bewiesen werden damit irgendwer den Flieger kauft insbesondere am Preis!!!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hallo Leute!

Wir bekommen die MAJA zum Testen zur Verfügung gestellt, mehr Infos findet Ihr hier: http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=435

Wir dürfen also gespannt sein.

Beste Grüße
Heiko
 
#8
Hallo,

damit es leichter und entspannter zugeht, stelle ich den Antrieb zur Verfügung ;)
Motor könnte ein 30-6 sein. In Verbindung mit meinem Klappluftschraubenhalter wird sich hier was passendes abstimmen lassen :D

Viele Grüße,
Armin
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Wow Armin!!!
Das ist aber mal eine super Unterstützung, vielen Dank!
Das schätzen wir sehr!

Bin gespannt, was wir für einen Motor brauchen werden ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hallo!
Pünktlich zum Start ins Wochenende ist die MAJA bei mir eingetroffen!
Ich werde heute hier noch viele Bilder hochladen, sodass Ihr schon mal einen Eindruck vom Flieger bekommt ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
Hi!

Ich lade gerade die Bilder in die Galerie, aber ich werde sie natürlich nachher noch hier einfügen ;)
Ihr könnt jetzt schon mitverfolgen, wie die Bilder in der Galerie erscheinen!

Ja wegen Rabatt müssen wir wolh schauen, erstmal wird ein ordentlicher Test gemacht. Evtl. wäre ein Gruppenkauf (neudeutsch Group buy :D) möglich?

Bis später!
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
Guten Abend!

Wie versprochen kommen jetzt die ersten Fotos unseres Testproduktes:

Die Freude beim Auspacken war wie Weihnachten :D
Auch der erste Eindruck fällt positiv aus, ob dieser Eindruck bestehen bleibt, wird sich dann mit Test raustellen ;)

Ich war heute vormittag mit dem Auto in der Stadt unterwegs und was sehe ich da? Den GLS-Boten! Ich bin sofort rangefahren und habe mich freundlich bei im erkundigt, ob er auch in meiner Straße zustellt, die Antwort: JA!

Er wusste sofort bescheid, es war nämlich das größte Paket in seinem Auto...
Auf die Frage "Ist da überhaupt was drinne?" sagte ich "Das hoffe ich doch stark! :D"
Dann stockt mir der Atem, hui, das Paket war ja echt groß. Naja, ich musste daraufhin meine Rücksitzbank umklappen, um den Karton reinzubekommen.
Zu Hause angekommen, ging es nach dem Mittagessen an ein erstes Begutachten auf meiner Terasse.



Gut fixiert in einem aufgeräumten Karton





Eine Tüte mit dem Cockpitverschlüssen, den Flügelenden und weiteren Kleinteilen lag ebenfalls dabei.



Dann musste ich alle Teile ersteinmal auf dem Tisch sortieren...





Der Rumpf macht echt einen imposanten Eindruck:







Hier der Rumpf in der Heckansicht, auf den oberen Tunnel wird später das Seitenruder angebracht, unten wir das Höhenruder reingeschoben und festgeklebt.



Hier blickt man von oben auf den Rumpf, dort wird später auch der Flügel mit 2 Schrauben fixiert.



Der Zugang zum Laderaum ist echt eine gute Idee, hier 1x aufgeklappt...



Hier der Blick in den großen Laderaum...



2x aufgeklappt...



Blick in den großen Laderaum (Vergleich mit Canon Objektivdeckel 58mm)





Das zurückgeklappte erste Teil des Rumpfes:



Nun werfen wir einen Blick auf die Flächenarretierung: Die Flächen werden via Kohlerohre in die Aluprofile geschoben und dann mit diesem Stahldraht fixiert:





Der komplette Flügel mit der Spannweite von 180cm und der Rumpf:



Nun ein Blick auf das Höhenruder: Dieses wird einfach in die dafür vorgesehen Position geschoben und festgeklebt. Ich habe das natürlich ersteinmal nur für das Foto hineingesteckt ;)



Hier noch die Übersicht über die beiliegenden Kleinteile. Es sind enthalten die Cockpitverrigelungen, die Flügelabschlüsse und noch Ruderanlenkungen, Sperrholzteile usw.



Die Borjet MAJA in ihrer ganzen Pracht auf der Wiese...









Bin gespannt auf Eure Meinungen ;)

Weiteres in Kürze...

Beste Grüße
Heiko
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#14
Ich find so Optisch gesehen macht der nicht viel her.
Aber solang es praktisch vom Stauraum her jede menge Platz hat ist es ja bestens.
Dann würd ich sagen auf das Design kann man ja verzichten.
Hauptsache alles was man drin haben will passt rein. Und ist jederzeit leicht zugänglich.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#15
Hmm, sieht irgendwie aus wie die Polsterteile meiner letzten Waschmaschine. Aerodynamisch läßt sich die Oberfläche sicher noch irgendwie verfeinern. So würde ich mich damit nicht auf unseren Modellflugplatz getrauen ;-) Ein wenig Oracover müßte drauf.
Der Leitwerkshebel ist ausgesprochen kurz. Damit habe ich auch mit meinem Predator-UAV gekämpft. Der Schwerpunkt wird dadurch kritisch einzustellen.
Aber irgendwie hat das Ding Zeug zum Nachfolger des ES...
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#16
Hab mir das Video n paar mal angesehen. Das dort wohl verwendete originale 300W
Motorset kommt mir etwas zu schwach vor.
Würde bei dem Flieger fast mal zu der 200W/Kg-Regel raten.

500W mit 4 Zellen - was meint ihr?
Dann eben auch mit zwei mal 2s/2000mAh/20C in Reihe und nem 30A-Regler.
Drunter fliegt es wohl, der Klotz braucht aber Reserven!
Der Kofferraum soll ja schließlich auch beladen werden.

So ein extremer "Hecktriebler" könnte da aber etwas giftig werden.
Dicke Luftschraube am Hintern hat ne gewisse Eigendynamik.
Da schon wer Erfahrungen?

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
nabendsn,

naja, interessant sieht er schon aus. optisch finde ich ihn gelungen, ist ja geschmacksache, und das konzept ansich gefällt mir auch. einen sehr großen rumpf hat er. 1,8m spannweite sind nicht schlecht für den anfang. wie tief isn die fläche (oder hab ich was übersehen?) bzw wievel qdm flächeninhalt hat er denn?

aufm video dachte ich noch ein naca 2412 zu erkennen, aber das was du da ausgepackt hast, sieht tatsächlich nach clark-y aus - staun! das baut heut noch einer (außer scalemodelle und oldtimer natürlich)??? warum kein naca2412? segeln will er ja eh net, also wäre das das beste was es für motorflieger gibt...

warum? ich darf mal herrn siegmann (f3b-spezi) zitieren, der das m.e. schön aufn punkt formuliert hat:
...hat man aber ein Modell mit fettem Motor, dickem Rumpf, festem Fahrwerk und solchen technischen Finessen wie Flügeln in Rippenbauweise, können diese Vorteile der modernen Profile nicht nur nicht genutzt werden, die größere Empfindlichkeit der Profile auf Baufehler wie Wellen, Dellen usw. bringt nur Nachteile mit sich! Die Strömung hinten löst sich viel schneller ab und genau hier schlägt die Stunde der alten NACA 4er Serie: Gnadenlos gutmütig und zuverlässig, die sind nicht umzubringen! Wellen? Scheiß drauf! Ein Loch im Flügel? Na und!?! Endleiste 3mm dick? Wen interessiert das?

...sie sind im Einsatz einfach zu handhaben und gutmütig und haben deshalb ihre Berechtigung an Modellen, wo nicht das letzte Quentchen Leistung aus der Strömung entnommen werden muß. Für manch einen Hersteller heutiger Alltagsmodelle wäre es an mancher Stelle besser gewesen, ein NACA 24xx einzusetzen, als eines der höher-schneller-weiter Profile.
wenn man sich das flugvideo anschaut, kann man kaum glauben, daß damit 1,2h flugzeit möglich sein sollen. die fluglage sieht entweder nach stark hecklastig aus oder er schiebt wirklich die fläche mit einem mordsanstellwinkel durch den wind. die sinkrate bei der landung bei abgeschaltetem motor geht in richtung 1:klavier! eine halbe stunde flugzeit kann ich mir bei dem riesenakku noch vorstellen, aber 1,2h??

dann sind die 1,5kg zuladung m.e. auch gewagt...klar, das clark-y trägt schon, aber 1,5kg?

nunja, design gefällt mir ja ganz gut, aber ob die perfomance hält was sie verspricht, wird uns heiko vorführen müssen. vielleicht straft er mich ja lügen?
übern preis rede ich mal nicht... :shy:

auf älle fälle darf man gespannt sein, wie sich dat entwickelt!

viele grüße und viel spaß beim aufbau!
o.d. ;)

[size=x-small]ps: warum steht der bericht nicht unter bauberichte? muß gestehen, daß ich nicht so recht begriffen habe, wieso die rubrik "bauberichte" und "modelle" nicht in derselben kategorie auftauchen bzw bauberichte eine unterkategorie von modelle ist...[/size]
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#18
also vom design her hab ich mir nicht mehr erwartet, aber finde es auch nicht so schlecht. und sieht mit dem kappe vom objektiv nach riesig viel Stauraum aus. Hatte mir allerdings vorher schon überleht wie sie die flächenarretierung gelöst haben. Aber ob die stahldrähte eine dauerhafte Lösung ist bin ich eher skeptisch.

Gruss Helge
 
#20
Ich bin da mal ganz ehrlich ich finde den Flieger nach wie vor hässlich wie die nacht. Und das liegt unter anderem auch an der Farbwahl. Mit dem ganzen schwarz wird man extreme probleme haben mit der Fluglagn erkennung. das helle Ruder hillft da leider garnicht denn wenn man so weit weg ist das man probleme mit der fluglagen erkennung hat wird das helle ruder verschwinden und man sieht nur noch den rumpf ob der jetzt ber nach links, rechts, ran oder weg fliegt ist dann verdammt schwer auszumachen. Ich hätte hier klar auf farbe gesetzt. genugteile sind ja da wo man unterschiedliche farben hätte nutzen können.

auch beim Thema auffindung des Fliegers bei ner ungelpanten aussenlandung sehe ich hier echt schwatz und das im wahrsten sinne des Wortes. da kann man wahrscheinlich 2m daneben stehen und sieht in trotdem nicht.

Auch bin ich vom material EPP nicht wirklich überzeugt. vor nicht allzulanger zeit hat der Christian von epp Versand mit einer ganzen reihe von spezialisten ausm RCline versuche nn EPP segler zu entwerfen. Gescheitert ist das ganze am material. mit der viel zu rauhen oberfläche und der viel zu geringen steifiggkeit ist kein leistungsfähiges Segelflugzeug zu bauen. Genau auf die segeleigenschaften kommt es hier aber an.
Auch kann ich mich daran erinnern das Daniel vom Jeda-Team mir mal gesagt hätte das EPP zwar auf den ersten blick sehr schön seihe aber bei längerem gebrauch noch viel wabblieger wird und man somit bei regelmäßigem einsatzt jedes jahr nen neuen Flieger bräuchte.

Zum Design naja der stauraum mag groß sein aber was soll denn da bitte alles rein? unser FPV eyuipment ist eigentlich bis auf das Pan Tilt nicht sehr groß der kleine Sender kann eigentlich überal untergrbracht werden nur Im rumpf selber währe es schlecht.
Zur aerodynamick. wie gesagt die oberfläche ist aerodynamisch ne katastrophe unddie Form ist jetzt auch nicht eben die schnittigste.

zur Flugzeit und zuladung. 1,2H halte auch ich für sehr optimistisch dass ist wahrscheinlich nur in der absolut lehren version mit gigantischen akkus möglich.


man Merkt ich stehe dem Flieger sehr Kritish gegenüber. Ich hoffe aber für den hersteller das all meine befürchtungne durch langzeittests abgeschmettert werden.

Zum preis. Der ist einfach zu hoch aber ich befürchte das man da auch nicht mehr viel machen kann. Für den Flieger werden sehr große EPP Blöcke benötigt und es entsteht eine menge verschnitt. da ist das material einfach sehr teuer. Hinzu kommen entwiklungs und Arbeitskosten. Jeder Flieger muss einzeln und in großen teilen wahrscheinlich von hand gefertigt werden da ist der Preis eben entsprechend hoch.
Bin auf jeden fall auf die ergebnisse gespannt!!!

Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

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