FPV Trägersystem Borjet MAJA

Mashu

Erfahrener Benutzer
Ja Halloooo erstmal ^^ Ich weis ja nicht ob sies wussten... aber...

Nene, Spaß bei Seite. Heiko hat ja schon das Wesentliche gesagt und von meiner Seite kann ich derzeit berichten das die Maja heile bei mir angekommen ist und ich mit dem bauen schon begonnen habe.

Da ich diesen Thread schon die ganze Zeit aufmerksam mitverfolge möchte ich eines gleich vorab sagen.:

Bei so manchen skeptischen Bedenken gegenüber Bauart und Ausführung der Maja in diesem Thread kann ich vielen von Euch hier im Forum schon den Wind aus den Segeln nehmen. Der erste Eindruck der beim betrachten eines Fotos der Maja entsteht, täuscht in vielfacher Weise. Beim auspacken des Modells in realer Form wurde ich gleich eines besseren belehrt. Ihr könnt also auf den bald folgenden Testbericht gespannt sein !

lg
Mashu

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ich fürchte das wetter spuckt hier kräftig in die suppe...:/:

Carlson

Erfahrener Benutzer
Neugierig durch diesen Thread wollte ich mir gerade das Video im ersten Beitrag ansehen. Da kommt eine Meldung, daß das Video vom Nutzer entfernt wurde ?!? Heiko - weißt Du was da los ist bzw. gibt es noch andere gute Videos von dem Flieger?

Grüße,

Georg

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Carlson!

Ja, Borjet hat jetzt ein anderes Video hinzugefügt. Ich werde das sofort im ersten Post ändern.
Vielen Dank ;)

Beste Grüße
Heiko

Chimera

Erfahrener Benutzer
Hi,

irgendwie finde ich den Testbericht zur Maja nicht, hat jemand evtl. schon Videos(abgesehen von dem Borjet)?

Mich würde auch ein Video bei 1.5 Kg Zuladung interessieren....leider ist der Rumpf aber zu klein um 2 DSLR Kameras zu tragen.

Gruß
Joseph

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Joseph!
Der Testbericht ist fertig allerdings noch nicht veröffentlich, dies wird in Kürze erfolgen.

Wenn du 2 DSLR Kameras nutzen möchtest, kommst du aber mit den 1,5kg Zuladung nicht hin ;)

Mehr dazu in Kürze!

Lunovis

Erfahrener Benutzer
für 2 SLR Kameras wäre mir die Maja aber definitiv zu wenig sicher.
vor 2 oder 3 Jahren war in der FMT ein Artikel zu finden, wie mittels eines Elektroseglers in der Sahara Oasen kartographiert wurden.

allerdings war die Spannweite dabei grösser als 3m und auch der Aufwand, welcher betrieben wurde um einiges höher.

nichts gegen die Maja, aber eine teurere DSLR würde ich darin nicht transportieren wollen.

Chimera

Erfahrener Benutzer
Doch 1.5 Kg passen...eine Kamera wiegt mit Objektiv nur ca.750g...und etwas abspecken ist ja auch möglich, z.b. Stromversorgung über Flugakku.

Teuer ist relativ, wenn ich bald eine 12000Eur FLIR einsetze überlege ich mir wie ich die Kamera sicher aber bei den beiden DSLRs ist das nicht so kritisch.
Ich habe erst einmal eine Kamera gecrashed, dabei fliege ich einige hundert Fotoflüge im Jahr.

Gestern hab ich eine DSLR mit einer 23 Jahre alten 1.8m C 130 Hercules spazieren geflogen ;)

Den Artikel in der FMT kenne ich, ich möchte mit unter 2m Spannweite auskommen, zur Not eben Katapultstart und Fallschirm-Landung.

Gruß
Joseph

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Test Borjet MAJA

Hallo!

Ich freue mich, Euch heute den fertigen Testbericht zur Borjet MAJA präsentieren zu können.

Test Borjet MAJA

Der Markus Schumacher hat einen qualitativ hervorragenden und zudem noch sehr ausführlichen Testbericht abgeliefert ;)

Selbstverständlich werden weitere Flugvideos/FPV-Videos zu diesem Flieger hier erscheinen.

Beste Grüße
Heiko

okke dillen

Erfahrener Benutzer
klasse bericht!!! super, mashu!!!

Chimera

Erfahrener Benutzer
Cool :)

Wenn du wieder zum fliegen kommst wäre interessant wie gutmütig er fliegt wenn man z.b. in der Kurve und normalflug voll Höhenruder zieht.

Das Flugvideo war noch ohne nennenswerte Nutzlast, nech?

Gruß
Joseph

Heling

Erfahrener Benutzer
So was nenne ich einen Bericht! Danke Mashu!

Bei der Flugzeit hast Du vielleicht etwas zu gut benotet, wenn man die 1,2h Flugzeit der Herstellerangabe als gegeben nimmt.

Deine Freude über den gelungenen Jungfernflug war unübersehbar :)

Micha

Mashu

Erfahrener Benutzer
Hi,

Die Flugzeit ist durchaus realistisch. Beim Test verwendete ich nicht den empfohlenen Motor. Mein Motor verbraucht etwas mehr Strom. Borjet empfielt für diese ca. 1,2 Std. (2x LiPo 3700 mAh). Auch war es sehr Kalt an dem Tag.. Meine Akkus sind schon fast zwei Jahre alt und mussten schon so einiges mitmachen. Die Kälte tat ihr übriges. Hochgerechnet mit allen Faktoren sind mit Sicherheit bis zu ner Stunde möglich. Es sei denn man Heizt mit dem Ding auf Vollgas rum.. aber dafür ist die Maja gänzlich nicht gedacht ;) Wers nicht glaubt sollte es selbst testen !

lg
Mashu

S

sunrider

Gast
Interessant wäre das verwendete Setup mit in den Bericht zu schreiben.
Motor, Luftschraube, Sturz, Zug etc,pp...

In dem Video hab ich den Eindruck, das die Maja sehr schnell unterwegs ist, mit recht viel Drehzahl.....
Welche Luftschraube ist denn montiert?
Auch fehlt mir eine ausführliche Beschreibung der Flugeigenschaften.
Ausser das sie schnell an Höhe verlieren soll konnte ich dem Bericht diesbezüglich nichts entnehmen?!
"Die Flugeigenschaften änderten sich mit extremer Zuladung nur leicht und hier spielt die Maja ihre Stärken voll und ganz aus." Wo liegen denn die Stärken?
Von wieviel Zuladung wird denn hier gesprochen?
Wurde tatsächlich mit mehr Zuladung geflogen? Oder ist diese Anmerkung eher theoretischer Natur?

FPV1

Banggood

Oben Unten