FPV Trägersystem Borjet MAJA

S

sunrider

Gast
#61
Leider antwortet ja niemand auf meine einfachen Fragen. Auch der Maja Testpilot nicht. Sehr schade... aber spiegelt das eigentliche Dessinteresse an dem gesamten Thema wieder.
Dafür das zuvor so viele Stimmen nach dem Test fragten, ist der Nachruf ja sehr schmal ausgefallen. Frag ich mich, wozu sich der Tester die ganze Mühe machen musste...
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn weitere Erfahrungen hier geschildert würden.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#62
hai Du,

die Testplattform wurde ja niemandem geschenkt, sondern nur zum zweck des tests überlassen. demnach hat m.w. keiner eine maja zuhause, und wenn doch, wäre nicht wirklich passendes wetter, um weitere aussagekräftige berichte verfassen zu können ;)

generell kann man vllt folgendes antworten: die maja ist ein motorflieger und sobald der motor steht, entfällt die hauptauftriebsquelle, was zwangsläufig in sinken resultiert, eben deutlich mehr als bei einem segler.

motorflugzeuge haben dafür den vorteil, bei gleicher oder sogar deutlich höherer startmasse erheblich kompakter zu sein als ein sperriges segelflugzeug - auch eines mit hilfsmotor. was ein segler an ausladender spannweite hat, gleicht ein flieger vom typ maja eben mit motorleistung aus. so ist das prinzip.

thema zuladung und "stärken ausspielen": auch hier muß man differenzieren. die offensichtlichen stärken sind stauraum und entsprechend hohe zulagungs-masse. damit kann der segler nicht dienen, ein motorsegler schon garnicht, denn der braucht einen erheblichen anteil seines stauraums für einen segleruntypisch fetten antriebsakku. die großen flächen können zwar hohe massen verkraften, werden dann aber auch schnell, sonst plumps! so, nun hätten wir einen schnellen und schweren segler, aber haben da drin keinen stauraum mehr, oder kaum noch.

es ist also eher eine philosophiefrage: was will der anwender?

will er bei verhältnismäßig geringen modellabmessungen (transportierbarkeit!) viel gerödel unterbringen, das auch was wiegen darf, wird die plattform eher ein motorflugzeug. dabei nimmt man halt geringere flugzeiten in kauf.

will er lieber lange flugzeiten, muß er in kauf nehmen, daß sein stauraum stark begrenzt ist und er ein sperriges modell zu transportieren hat.

generell läßt sich vllt noch folgendes anfügen: motorflugzeuge sind eher für den fortgeschritteneren fpv-piloten zu empfehlen, die auch schon einiges an zusatzequipment angehäuft haben, das mitfliegen soll. zudem ist das motormodell schneller unterwegs, als ein segler.
seglerbasierte fpv-plattformen, besonders eigenstabile, eignen m.e. eher für den fpv-neuling, besonders auch wegen der niedrigeren geschwindigkeit. bzw für anwender, denen eine lange flugzeit das wichtigste ist.

meine nächste fpv-schüssel wird ein jet, wieder eine völlig andere zielsetzung als die beiden oben erwähnten. Du siehst, so pauschal kann man das nicht aburteilen in gut oder schlecht. jede plattform hat ihre ganz besonderen vorzüge, aber eben auch einschränkungen. die "eierlegende wollmilchsau" gibts net (auch wenn ich dies mit meinem eigenbau versucht habe ;) )

huch! was ein roman!
;) o.d.
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#63
Mich würde auch interessieren mit welcher "extremen Nutzlast" ihr die Maja getestet habt und wie dann die Flugeigenschaften, Flugzeit war.

Hab mir jetzt Flächen und Leitwerk der Maja bestellt, bau mir einen größeren Rumpf :)

Gruß
Joseph
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo Chimera,

Die Maja wurde ohne und mit Zuladung getestet. Die Zuladung betrug 3kg Gesamtgewicht. Also Gewicht Maja.: 1,5kg + 1,5kg Zuladung.

Die Flugeigenschaften veränderten sich, wie ich schon im Testbericht geschrieben hatte, kaum. Das Einzige, was man merkte, war der erhöhte Durchzug beim Sinkflug, oder extremen Kurven.

was jedem klar sein dürfte, halbiert sich die Flugzeit bei Maximaler Zuladung. Ich kann dementsprechend auch nur für meine Akkus sprechen und dies waren 2x 3s1p 2450mAh = 4900mAh

Ich erreichte mit Maximaler Zuladung eine Flugzeit von ca. 20 Minuten...

Dies ist aber nicht als Richtwert zu verstehen, da jedes andere Antriebssetup anderes erreichen würde. Dies hängt von sehr vielen Faktoren ab und muss immer im Einzelfall erprobt werden. Es kommt auch sehr auf den eigenen Flugstil an. Am Testtag war es unangenehm windig und böig.. ca. 4bft. Gegen den Wind brauchte die Maja natürlich viel mehr Motorleistung als mit dem Wind. Wegen diesen vielen persönlichen Faktoren variieren die Flugzeiten enorm. Auch gerade im Winter, bei eiskalten Temperaturen, welche Lipos absolut nicht mögen und teilweise ihren vollen Dienst verweigern.

Es ist mir selbstverständlich wichtig, in Zukunft weitere Details, besonders zum Flug zu veröffentlichen. Eben dann, wenn das Wetter besser wird.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

Gruß
Mashu
 
S

sunrider

Gast
#65
Danke für die Maja bezogene Antwort.
Bleiben die Fragen aus meinem vorletzten Beitrag offen im Raum:

Interessant wäre das verwendete Setup mit in den Bericht zu schreiben.
Motor, Luftschraube, Sturz, Zug etc,pp...

In dem Video hab ich den Eindruck, das die Maja sehr schnell unterwegs ist, mit recht viel Drehzahl.....
Welche Luftschraube ist denn montiert?

Was mich ebenfalls sehr interessiert, wie genau sich die Maja im Kurven und Kreisflug verhalten hat. Sicherlich war das Wetter nicht optimal.. aber ein erfahrer Modellflieger erkennt sofort Tendenzen, die zeigen, ob der Flieger in Kurven zum Abreissen über die Fläche neigt, unterscheidet.. etc.pp.

Diese Fragen werfe ich deshalb auf, weil die Tragfläche, selbst bei ihrer vom Hersteller vorgesehenen vordersten Montagepositon, sehr weit hinten sitzt und der Leitwerksarm dementsprechend kurz ist, was zu einem sehr problematischen Kurvenflugverhalten führen muss. Auch wundert die fehlende VForm, die ohne Probleme in die Ansteck-Fläche integriert hätte werden können um ein eigenstabileres Flug und Kreisflugverhalten zu erreichen.

Dies führt zur nächsten Frage: An welcher Position war bei dem Testmodell die Fläche montiert....

Thanks
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#66
Vielen Dank für die Antwort Mashu :)

Ich bin gerade dabei zu überlegen welchen Antrieb ich der Maya verpasse, daher wäre es toll wie quadro-kopter schon sagte welcher Motor und Prop da dran ist ....evtl. bau ich meine 2-motorig.

Ich hatte auch erst befürchtungen dass die Maya wegen dem kurzen Hebelarm kritisch fliegt aber anscheinend hält sich das ja in Grenzen.

Ich denk der Flieger hat keine V-Form weil er ja für den autonomen Flug vorgesehen ist. Da ist es für den (hochwertigen) Autopiloten meist einfacher wenn das Modell relativ neutral fliegt und nicht zu stark aerodynamisch stabilisiert ist.

Gruß
Joseph
 
S

sunrider

Gast
#67
Chimera hat gesagt.:
Ich denk der Flieger hat keine V-Form weil er ja für den autonomen Flug vorgesehen ist. Da ist es für den (hochwertigen) Autopiloten meist einfacher wenn das Modell relativ neutral fliegt und nicht zu stark aerodynamisch stabilisiert ist.

Gruß
Joseph
Ein sehr guter Aspekt... Danke für den Denkanstoß.
Ich fliege jedoch ohne Autopilot und habe daher wohl eine andere Betrachtung für Flugstabilität.

Die zweimotorige Maja hast Du schon gesehen..??!!
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#68
Jap die 2 mot kenn ich, andere V Form bekommt man doch sicher schnell hin wenn man sich verbinder aus rovings selbst laminiert.

Ich bekomm dann in einer Woche ein paar Bauteile für die Maja, mal schaun wie das Gerät fliegt :)

Gruß
Joseph
 
#69
Chimera hat gesagt.:
Ich denk der Flieger hat keine V-Form weil er ja für den autonomen Flug vorgesehen ist.
Richtig! Der Kandidat hat 10 Punkte...

Und deshalb gehört das Ding auch nicht in ein FPV-Forum...sondern auf ne Luftfahrtshow...weil für´s selberfliegen ist es schlichtweg nicht geeignet...

Entweder nen Segler oder nen Trainermodell...für die ganz Mutigen auch nen Kunstflug oder Jet-Modell...aber bei der Maja hat jemand nen feuchten Traum gehabt und zuviel Agentenfilme geguckt...

v800290
(Der seit 20 Jahren Modellflug betreibt und mit nem Stratos angefangen hat...)

PS: Wie bekommt man die blöde Werbung ausgeblendet, die immer den obersten Beitrag verdeckt?

PPS: Schon mal nach ner Robbe Porter oder Jumbo ausschau gehalten?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#70
Kamphausen hat gesagt.:
...aber bei der Maja hat jemand nen feuchten Traum gehabt und zuviel Agentenfilme geguckt...

v800290
(Der seit 20 Jahren Modellflug betreibt und mit nem Stratos angefangen hat...)
Nunja, jeder wie er mag oder?!
Über Geschmack sollte man nicht streiten. Ich kann nur immer wieder sagen, besonders an die Adresse so mancher "Puristen": Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, denn deswegen ist die Welt bunt! Sonst wäre sie langweilig und eintönig! Denkt mal drüber nach ;)

Und warum sollte die Maja weniger für FPV geeignet sein als ein anderes Flugzeug? Sie hat sogar einige wichtige Merkmale, die dem FPV Betrieb erheblich entgegenkommen! Was ist denn die allgemeine Zielsetzung? Na?
Eben! Es gibt keine einheitliche Zielsetzung!

Jeder verfolgt ein anderes Ziel und genügend davon lassen sich mit einer Maja erfüllen. Bestes Beispiel: die zweimotorige Ausführung. Was war dort wohl die Zielsetzung? Genau: eine andere! Welche, spielt zunächst mal überhaupt keine Rolle, es gefiel demjenigen eben so. Es ist dann zwar keine Maja mehr, aber ist das wichtig?

Wozu also die Polemik?

;) o.d.

Achja, was ist ein "v800290"?
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#71
So die Teile für meine BigMaja sind gekommen, hier die Rohgewichte:

Winglets zusammen 4.3g
Flächenaußenteile je 210g
Flächenmittelteil mit aufgeklebter Doppelstegplatte 232g
HLW 34g
SLW 19g

Ist viel kleiner als ich dachte....naja hauptsache es fliegt :)

Jetzt gehts an den Bau des Rumpfes
 
S

sunrider

Gast
#73
Mictronics hat gesagt.:
Die Klebequalität scheint ja nicht besonderst zu sein bei der MAJA:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14302704&postcount=331
Gegen die Verklebung mit Heisskleber ist eigentlich nichts einzuwenden.
Lediglich für große Flächen find ich das ungeeignet, da der Heisskleber einfach zu schnell auskühlt, bis die Teile zusammen gefügt werden.
Ein gut abgelüfteter Kontaktkleber ist da eventuell besser geeignet.
Auch habe ich gute Erfahrungen bei Epp Mischverklebungen mit Epoxiharzen gemacht. Die Oberflächen mit einem 3M Fließ angeschliffen, das Harz mit einem feinen Zahnspachtel einseitig aufgezogen und es wird eine bombige Verbindung.

Wie auf dem zweiten Bild bei RCG zu sehen ist, hatte die Bodenplatte nicht mal zu 2 % vernünftigen Verbund zum Rumpfboden. Insbesondere der abgewinkelte Teil in Richtung Höhenleitwerk hatte überhaupt keinen Verbund.
Der Heisskleber wurde wohl auf die Stegplatte aufgetragen... Diese entzieht dem Heisskleber wesentlich schneller die Wärme, als wenn man den Heisskleber auf das EPP aufgetragen hätte, da dieses Material eher wärmespeichernd ist.
Vielleicht wäre es besser, wenn Borjet den Vorfertigungsgrad etwas reduziert. Dann hat der Modellbauer mehr Möglichkeiten sein eigenes Knowhow in den Bau einfliessen zu lassen und ist für abfallende Bauteile selbst verantwortlich. Und um das nochmal hervorzuheben: dies ist keine Miesmache der Maja.. sondern wo Licht ist ist auch Schatten. Und es sollte erlaubt sein, über bestehende Probleme zu reden, bevor teures Equipment vom Himmel fällt; denn deren Transport soll ja der Haupteinsatzzweck der Maja sein. Ausserdem hat der Hersteller die Möglichkeit so die Produktion zu verbessern.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#74
Also ich bin etwas entsetzt über Ihre Aussage, Quadro-Kopter. Das was ich auf den Bildern aus Ihrem Beitrag in RC-groups, den sie dort geschrieben haben, entnehmen kann, sind lediglich Klebespuren der ehemaligen Verklebung. Das was sie beschreiben, kann ich keinesfalls bestätigen. Die Maja aus unserem Testbericht ist absolut sauber und fest verklebt. Entweder hatten sie ein "Montagsmodell", oder hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Zwei Modellflieger aus meinem Bekanntenkreis hatten sich kurz nach meinem Testbericht eine Maja bestellt und auch diese konnte ich bei eintreffen per Post genau begutachten. Alle Teile sind sauber verklebt und halten Bombenfest. Ich habe persönlich mit unserer Maja nun weit mehr als zehn Flüge bei unterschiedlichen Gegebenheiten gemacht. Dabei ist sie sogar schon zwei mal sehr unsanft gelandet und die Verklebungen halten noch immer wie am ersten Tag.

Nun, jeder in diesem Land hat das Recht auf Meinungsfreiheit, jedoch finde ich es überhaupt nicht fair, wie sie aus persönlichen Gründen hier und in anderen Foren, eine derart auffällige und absichtliche Negativpresse veranstalten. Auch war es nicht geplant, als sie noch Tester waren, den ehemaligen Testbericht für Ihre Zwecke zu benutzen, um für Ihre Twin-Maja Modifikationen Werbung zu betreiben. Ich beobachte Ihre Aktivitäten bezüglich der Majasache nun schon eine Weile und erachte verschiedene Aktionen von Ihnen als extrem Geschäftsschädigend und unfair. Es tut mir leid, das Ihre Maja nicht nach Ihren Wünschen geliefert wurde. Auch ist es selbstverständlich, in einem Forum über Fertigungsprobleme zu diskutieren. Es geht hierbei nun auch nicht um Ihren jetzigen Beitrag. Ich fand es auch nicht fair, nach der Veröffentlichung, des aktuellen Testberichts der Maja, mich persönlich anzugreifen oder diverse sinnlose Kommentare unter den Testbericht zu setzen. In den letzten Wochen haben Sie so einiges vom Stapel gelassen was in meinen Augen als "Kindergartennivoe" zu bezeichnen ist. Aus vernunft habe ich mich die ganze Zeit zurück gehalten.

Ich möchte damit aber nicht ausschließen, das es bei der Fertigung der Maja durchaus auch mal Fehler geben kann. Hier hat jeder Kunde das Recht das Produkt zu reklamieren. Die Firma Borjet hat diesbezüglich einen guten Kundenservice und ist bisher immer offen für Probleme gewesen. Ich habe die Maja auf Wunsch des Herstellers für den Testbericht so aufgebaut wie im Bauplan aufgeführt. So wurde sie auch getestet. Unser Ergebnis wurde keinesfalls beschönigt oder Materialfehler verheimlicht.


Dies musste an dieser Stelle einmal gesagt werden.

Vielen Dank,
Mashu - Fpv-Community
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo,


Selbstverständlich soll hier über die Maja diskutiert werden. Es ging gerade auch weniger um den jetzigen Beitrag von Quadro-Kopter.
Ich streite nicht. ich habe lediglich zum Thema Quadro-Kopter meine Meinung kund getan. Der Rest ist dann eher Sache von Borjet aeromodels und der FPV-Community. Dabei werde ich es auch belassen und mit diesem Herrn auch keine weitere Diskussion führen. Weder jetzt noch in Zukunft.


Schönen Tag Euch allen

Gruß
Mashu
 
S

sunrider

Gast
#77
Mashu hat gesagt.:
Auch war es nicht geplant, als sie noch Tester waren, den ehemaligen Testbericht für Ihre Zwecke zu benutzen, um für Ihre Twin-Maja Modifikationen Werbung zu betreiben.

Vielen Dank,
Mashu - Fpv-Community
Dazu kann ich nur sagen:
Ich bin der Meinung, das all meine Fragen und Anmerkungen sehr sachlich sind.
Mein für diese Community gedachte Testbericht ist nie veröffentlicht worden, der Test ist vorzeitig beendet worden, daher sehe ich keine Veranlassung mein eigenes Modell nicht beschreiben zu können.
Ich habe die Maja bei Borjet bezahlt, sie ist mein Eigentum und ich kann wie jeder andere Modellbauer meine Erfahrungen niederschreiben.

Ebenso verstehe ich den Vorwurf der Negativpresse nicht ganz.
Alles entspricht den Tatsachen und kann jederzeit, von dem der es wünscht, bei mir zu Einzelheiten nachfragen. Dies auch gern persönlich.

Das die Verklebungen an meiner Maja mangelhaft sind ist nach den Bildern kaum abstreitbar. Dies spiegelt die Erfahrungen mit meiner Maja wieder. Ob andere Modell die gleichen Probleme haben, kann ich nicht beurteilen.

Den Mangel, den die Bilder beschreiben, ist doch schon recht erheblich.
Und wahrscheinlich ist auch für jeden Betrachter nachvollziehbar.
Ich rede nicht von einem Aufkleber der abgefallen ist, sondern von einem tragenden Element. Wenn sich dieses löst, ist wohl mit einem hohen finanziellen Schaden zu rechnen.

Herr Schumacher: ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, das ich weder Sie, noch irgend jemanden anderen, persönlich angreifen möchte, wenn ich meine Erfahrungen beschreibe.
Gern wäre ich an einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch interessiert.

Meine Intention liegt darin über bestehende Probleme mit der Community zu diskutieren und nicht darin ein Produkt schlecht zu reden.

mfg Sunny
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#78
Ich finde die Kritik von Quadro-Kopter okay...habe genau mit dem gleichen schon gerechnet und bau mir daher(und wegend er größe) einen eigenen Rumpf.

Hat jemand das Rohbaugewicht vom Originalrumpf?

Ich denk wenn man den heißkleber als erstes aufs Epp aufgebracht hätte wäre das teilweise weggeschmolzen oder? Bei Styro is das ja so, keine Ahnung wie viel weniger temperaturabhängig EPP ist.

Es dürfte eigentlich kein Problem sein von Borjet auch einen echten Bausatz zu bekommen, Franz ist ganz nett.


Gruß
Joseph
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#79
Bin jetzt mit meiner Maja geflogen, fliegt echt viel besser als ich vermutet habe.
Sehr eigenstabil, im Kurvenflug muss ich mal mit Differenzial testen, das war noch nicht perfekt.

Abfluggewicht wiegt bei meiner bei etwa 2 Kg...aber dafür geht sie mit dem Antrieb und 4S 3300 auch senkrecht ;)

Moin mach ich dann nen Flug mit 2 Kg Nutzlast und hoffentlich Video.

Gruß
Joseph
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#80
Video ohne Nutzlast: http://www.youtube.com/watch?v=kBo5p4o4cp8

Wenn der Schwerpunkt richtig eingestellt sind sind die Flugeigenschaften unkritisch. Muss aber noch nen paar mal fliegen, kann noch net viel dazu sagen.

Gruß
Joseph
 
FPV1

Banggood

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