FPV Trägersystem Borjet MAJA

L

Luftbilder

Gast
Hallo

bin in der fpv noch ein greenhorn :rot: aber trotzdem ein Tip:
habe mir den ARCUS Sport von Robbe für das FPV Pilotprojekt zugelegt mit nem' 4800 mA Lipo (11,1V), dem RVOSD Gen 3 von Vova, ner schwekbaren Kamera (mit Head Traking und Videobrille auf der Bodenstation) von Sebastian und jeder Menge Flugzeit und Leistung...
Der Arcus hat jede Menge Platz und Gewichtsaufnahmekraft und Dank seiner Klappen kann man Ihn fast wie ein Helikopter landen...
verry empfelenswert... ciao Klaus
PS
kann mir jemand bei der Autopliotenprogrammierung für das RVOSD System helfen, traue mich irgendwie noch nicht das Home Fligth zu aktivieren :S:
 

Jasper

Neuer Benutzer
Leider nur auf Hollaendisch.

MVG,
Jasper


http://www.modelbouwforum.nl/forums/fpv-first-person-view/106027-bouwverslag-fpv-uav-platform%3B-maja-van-bormatec.html
 

Heling

Erfahrener Benutzer
MAJA hat seit heute einen Freund: WILLI :cool:
Heute wollte ich eine Maja telefonisch bestellen. Leider im Moment ausverkauft. Da ich es dringend machte, eröffnete man mir die Möglichkeit den Bruder WILLI zu nehmen. WILLI ist der Nachfolger und seit heute im Handel.
Die Unterschiede zur Maja, die weiterhin produziert wird, sind folgende:
  • Farbe orange, Flächen schwarz
  • Oberfläche nun spiegelglatt mit Oralcover bespannt
  • Neues Profil NACA 64
  • CFK-Holm
  • aerodynamische verbesserte Form
  • Drei unterschiedliche Motorhalterungen liegen bei
  • Der Versandkarton wird zum Transportkoffer
  • optisch saubere Klarsichthaube für die Kamera
  • stabile Kunststoffscharniere
  • Gleitkufe zur Schonung des Rumpfes
  • Vorbereitet für 3-Beinfahrwerk

Das geilste ist der Preis: nur 149 Euro am Erscheinigstag (01.04.2010) :wow:

Schöne Ostern <3
Micha
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
Frohe Ostern euch allen.. !

Die ersten Tests mit dem Fahrwerk waren relativ schnell beendet weil wir einen erheblichen Mangel in unserer Konstruktion festgestellt haben. Mitlerweile ist dieser aber behoben und wir warten auf eine regenfreie Zone um weitere Tests durchzuführen. Die Maja hat nun gefederte Achsen und Zwillingsbereifung. Jeweils vorne und hinten. Anmutig wurde sie nun schon mit einer Transall verglichen. Schaut optisch sehr gut aus und sollte nun auch stabil genug sein. Auch ist es im Vergleich zur etwas wuchtigen Optik, doch recht leicht geblieben. Alles in allem 140Gramm. Genaueres müssen wir aber erst noch im Praxistest beweisen.

Zum Fotos machen sind wir leider noch nicht gekommen, weil wir gerade auch noch am Testbericht für die neuen Tragflächen der Maja arbeiten. Dazu kann man im Moment sogar einige Details berichten was die Flugeigenschaften betrifft. Das Abrissverhalten ist mit dem neuen Profil ( naca2412 modify ) etwas besser. Wir haben es geschafft, die Maja bis auf 19km/h zu bremsen bei knapp 3 Kg Gewicht, ohne das sie unsteuerbar geworden ist. Im Vergleich zum alten Profil ist dies eine kleine Steigerung. Längere Flugzeiten konnten wir allerdings nach mehreren Vergleichsflügen leider nicht feststellen. Hier bleiben einzig und allein nur noch die Konstruktionsvorteile, wie z.B ein durchgängiger Kabelschacht durch die ganze Fläche, Die neue Tragflächenverriegelung aus Duroplast ( Selbe Verschlussart wie beim Maja-Rumpf ) und die besser eingeklebten Tragflächenholme, die jetzt zugunsten der Stabilität rautenförmig in der Tragfläche eingeklebt sind. Auch sieht man diese nicht mehr von außen.

Man darf die nächsten Tage also gespannt sein.

lg
Mashu
 

Jasper

Neuer Benutzer
Bin mal gespant!!.

Meine MAJA ist flugfertig.



Baubericht mit Bilder:

http://www.modelbouwforum.nl/forums/fpv-first-person-view/106027-bouwverslag-fpv-uav-platform%3B-maja-van-bormatec.html
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Jasper!
Habe mir deinen Baubericht mal "durchgelesen", schaut sehr gut aus. Leider ist mein niederländisch nicht das Beste ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du den Attopilot?

Bin auf deinen Flugbericht gespannt.

@ Mashu: FOTOS!!! :D

Beste Grüße und ein schönes Osterfest
Heiko
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
Servus ihr Lieben !

Unser Fahrwerk für die Maja funktioniert nun ordnungsgemäß und ist auch ausreichend stabil. Unser Kameramann hatte aber leider nur einen leeren Akku in seiner HD-Cam. Daher konnten wir kein Flugvideo drehen. Wir reichen dies aber demnächst nach :D

Wie versprochen hier ein paar Fotos.:

1161
 

Anhänge

Jasper

Neuer Benutzer
Sieht super auf.

Muss ich auch mall probieren. Wie ist das Servo eingebaut?

By the way, ich habe Frans Bormann gesprochen and Seine support ist auch Super. Nachste woche die neue Flaeche ausprobieren. :)

Gruesse/Groeten,

Jasper
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Fahrwerk wie bei den Großen :)

die 75cm² mehr Frontfläche kosten mindestens 5km/h ?

Micha
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
Hi, Danke für die netten Kommentare. Das Fahrwerk passt super zum Schwerpunkt. Auf Grund des Hebelarms, sogar etwas hinter dem Schwerpunkt montiert. Hebt absolut genau und Butterweich ab, sowie auch die Landung.

@ HELING: Die Flugeigenschaften haben sich mit dem Fahrwerk nur ganz leicht verändert. Die Maja fliegt sich eh schon wie ein Panzer ;) da macht das Fahrwerk auch nichts mehr aus hehe. Wir haben sowieso viel mehr Motorleistung als wir brauchen. Maja fliegt sich mit 1/4 Gas ganz gemütlich.

@JASPER: Wir haben ein ganz normales 10g Microservo verwendet. Dieses ist unterhalb im Rumpf der Maja montiert.

grüße
Mashu
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
startet ihr auf einer asphaltpiste? wenn ja ist das wohl kein problem... aber auf unebenem boden wird dir das ding extrem hoppeln wenn es nur kurz hinter dem sp liegt.

ebenso beim servo... bei asphalt mutig, bei gröberen sachen fahrlässig.

aber die doppelbereifung sieht irgendwie gut aus (wenn auch sinnlos)
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
Hi,

Wir starten auf einem nicht 100%ig ebenen Grasboden. Unser Fahrwerk ist vorne und hinten gefedert. Das Starten ist absolut kein Problem bei unebenem Boden. Die Doppelbereifung ist nicht sinnlos, sondern erfüllt einen ganz bestimmten Zweck, denn das Achslager ist ebenfalls gefedert und passt sich dem Unterboden an. Auch verhindert die Doppelbereifung ein spreizen des Heckfahrwerks beim starten und landen. Es hat bei uns schon einen ganz gewissen Hintergrund, warum wir auf eine Zwillingsbereifung ausgewichen sind. Erste Versuche, mit nur einem Reifen ergaben nicht die gewünschten Ergebnisse. Es ist auf den Fotos jedoch nicht die ganze Achskonstruktion erkennbar. Das Fahrwerk sollte auch leicht genug sein. Bei unseren Tests ist uns aufgefallen, das der Raddom am Heckfahrwerk bei gewünschter Festigkeit viel mehr wiegt als ein zweiter Reifen rechts und links. Auch haben die Zwillingsreifen das Fahrverhalten erheblich verbessert. Ich denke man muss dies Live sehen um es richtig einschätzen zu können warum wir ganz bewusst diese Konstruktion bevorzugten. Immerhin wiegt die Maja bei Nutzlast 3-3,5 Kg / je Masse

lg
Mashu
 
So, jetzt melde ich mich mal hier auch, als neuer Maja-Besitzer.

Die Maja hab ich bereits zusammengebaut mit Servos gekauft.

Also Motor werde ich nen Turnigy 4240 1300kv Motor nutzen (wenn er denn mal ankommt.. ;) ) und nen Plush 80A Regler (wenn er denn mal lieferbar ist :( )
Akku wird 2x 2650mAh 20C Turnigys.

Ich plane derzeit, die Maja als Kameraträger mit Kameragestell vorne dran aufzubauen. Das heißt, vorne kommt ein Tilt-gesteuertes Gimbal dran, eventuell mal später sogar ein dreiachsiges...

Als weiteren Test will ich den ArdupilotMega verbauen (noch nicht gekauft), da mich die Spielerei mit Autopiloten wahnsinnig interessiert.

Als Camera kommt bei mir entweder einen Canon Powershot A640 oder eine Eos 450D dran, ob man mit der Spiegelreflex irgendwie den Schwerpunkt hinkriegt ist die andere Frage. Hoffe das lässt sich dadurch beheben, dass ich die Lipos schlimmstenfalls hinter dem Flügel mit Klettband und Gummi auf die Auflagefläche zwischen Flügel und Seitenleitwerk befestige.
Sollte dies nicht ausreichen, werde ich wohl den Rumpf vorne kürzen müssen, z.b indem ich die vordere Cargobay komplett abschneide.

Speziell interessant fand ich in diesem Thread die Erfahrungsberichte übers Fahrwerk.
Da mein Kameragestell höher ist als der Rumpf an sich bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Fahrwerk dranzubauen.

Ich dachte dabei an ein Carbonfahrwerk hinten (bisschen gewicht einsparen, wird eh schwer genug ;-) ) und ein angelenktes, wenn möglich gefedertes Bugfahrwerk vorne.

Da ich aber eher der Helityp bin, hab ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Fahrwerksbau.

jetzt such ich speziell Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu den Fahrwerken an sich.
Hat irgendwer Fotos, wie das Fahrwerk und das Bugfahrwerk an der Maja befestigt wurde?
Welche Höhe und Abstand zum Schwerpunkt habt ihr gewählt?
Wie lässt er sich starten und landen?

Zum Einsatzgebiet:
Teerpisten sind natürlich optimal, aber schätze, die meiste Zeit starte ich von Graspisten, da kann auch mal eine Piste mit längerem Gras und Buckeln dabei sein.
ich dachte daher an relativ große Reifen (100mm Durchmesser) und ein Landegestell das so an sich 10cm hoch ist. Ist das realistisch oder fliegt er sich dann total be"hämmert"?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem benötigten Anlauf bzw. Bremsweg, kann man da noch von STOL reden?

Würde mich über Infos und Bilder sehr freuen...

Daniel
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
Hi the Slayer,

Ich habe das Fahrwerk im Thread entwickelt. Ich kann dir gerne Informationen und Fotomaterial posten wenn du willst. Was für mich aber wichtig vorher zu wissen ist, wie schwer wird deine Maja am Ende mit allen Einbauten werden ?

100mm Reifen kann ich dir jedoch nicht empfehlen. Das bremst noch mehr als unsere. Wir haben 70mm Reifen verwendet. Auch ganz bewusst Zwillingsbereifung wegen der stabilen Fahrspur. Die Landegeschwindigkeit ist leicht zu handeln. Wenn sie einmal sitzt, dann rollt sie kaum noch nach auf Grasboden. Auf der Straße hat sie ca. 10-15 Meter Rollstrecke beim start und landen.

Bitte reiche mir doch mal mehr Informationen über das Gewicht. Ich gebe dir dann mehr infos raus.

Gruß
Mashu
 
Tja, gewicht ist bis jetzt nur ne schätzung.
ich denke mit der leichten Kamera bin ich im bereich 2,6-2,8kg. Bei der Spiegelreflex kommen im worst case noch 500Gramm dazu.

Das ist jetzt alles ein grob geschätzter Wert, hängt ja auch davon ab, wie schwer das Landegestell und die Räder werden.

Wird also doch ein ganz schöner Eumel.
Überlege mir, dass wenn es mit dem Gewicht richtig schwer zum Fliegen wird, ich mir einfach 2 äußere Flächenteile mit nem Heißdraht schneiden werde, ebenfalls mit nem Alu-Kanal und dadurch den Flieger auf 2.4-2.6m Stretchen könnte.
Das soll aber nur die Notfall-Methode sein.

Ich mach mir eh sorgen um das Flugverhalten, alle masse vorne oder ganz hinten. Ein Kameragestell (was ja zugegebenermaßen nicht das strömungsoptimierteste Objekt ist :D;) ) und dann auch noch das Landegestell...

Naja, wird halt eher ein Testobjekt.

Daniel
 
FPV1

Banggood

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