FPV Trägersystem Borjet MAJA

Philly

Neuer Benutzer
@grandcaravan: DANKE! So weiß man, worauf man ein bisschen achten muss! (Motorbefestigung, Ruderscharniere). Und kann sich über ein auch im Dauertest bestehendes Modell freuen!
 
Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu im Forum. Habe bisher nur größere (Motor-) Segler geflogen und nun hat mich der FPV-Virus gepackt. Habe die letzten Stunden voller Spannung den Thread über die Maja gelesen, da ich mir gestern auch eine bestellt habe.

Ich war auf der Suche nach einem Flieger, wo man einfach alles reinpacken kann, da ich noch nicht weiß, in welche Richtung meine Ausrüstung gehen wird. Der Flieger sollte aber auch mit Last noch sehr gut zu fliegen sein, ich würde die Maja auch gerne als Träger für andere Modelle benutzen, da wir nur eine eingeschränkte F-Schlepp-Genemigung an unserem Platz haben.

Welche Servos verwendet ihr in der Maja ?? Kann mir auch schon jemand sagen, ob das Bormatec-Fahrwerk mit größeren Belastungen gut klar kommt ?? Unser Platz hat Golfplatz-Qualität, nur eine Asphalt-Piste könnte das noch toppen.

Besten Dank für die Tips,

Alex
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
hi Leute,

ich habe mir auch eine Maja gebaut. in der 2,2m Version mit Fahrwerk.
Mit 3S 10Ah und meinm FPV- geraffel komme ich auf 3120g Abfluggewicht... das liegt ausßerhalb des angegebenen Gesammtgewichtes. Das gilt aber für die 1,8m Version. Habe ich da eine Bleiente? Ausser auf 5Ah zu gehen fällt mir aber nicht viel ein um vom Gewicht zu kommen :(

Was meint Ihr?

Gruß

David
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Hallo,
pass auf mit dem guten Teil, ich habe sie mehr als einmal (ich glaube über die Tragfläche) abrutschen sehen.
Ein Stabilisierungssystem wie FY-20A oder ähnliches sind villeicht anzuraten.
Also zuerst auch nicht zu schwer machen.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
Dankie für den Hinweis Jochen. Ich habe ohnehin vor mit dem ardupilot rum zu spielen. Der wird darim Platz finden.

Ich habe jetzt doch nur 5Ah verbaut und komme damit auf ~2800g. Ich habe den Flieger mit einem Hacker A30-14L (V2) und einer 13x8 LS ausgestattet. Am Boden zieht die Combo 35A. Macht knappe 400W - das sollte doch reichen, oder?

Nun hoffe ich auf gutes Wetter für den Erstflug...

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
gestern was Erst-, Zweit-, Dritt-, und Viertflug :D

Bedingungen: 17°C, Bedeckt, 0-Wind, Startbahn: nasser Rasen (mit ~5cm recht lang) direkt nach einem Regenschauer.

Setup meiner Maja:

Version 2,2m mit Fahrwerk (Original Bormatec)
Motor: Hacker A30 -14L mit 13x7 LS
Regler: Turnigy 55A
RC: Jeti 8chan
Akku: 3S 5Ah
FPV-Equipment on Board
Abfluggewicht: 2820g

Erstflug:

Wie sollte es anders sein - 2 Minuten nach einer Ankunft am Flugfeld ergoss sich erst einmal ein dicker Regenschauer. So erfolgte der Aufbau in der Hütte und es blieb viel Zeit für einen gründlichen Erstflug-Check.
Alles OK, also nach den letzten Tropfen raus auf den Strip.
Gas rein - Rollstrecke ca. 20m - danach satter Steigflug. Erste Ernüchterung - ich muss auf Höhe trimmen. Erste Kurve - ordentlich Agil auf den Querrudern. Seitenruder zeigt ebenfalls gute Wirkung.
Nachdem ich den Vogel ausgetrimmt habe und (noch recht wackelig) im Griff, machte ich in ausreichtender Höhe einen Abrisstest - mit dem Ergebnis, es reist nichts ab. Bei zu langsamer Fahrt nimmt er ganz brav die Nase runter und Fahrt auf. Kein Abkippen, kein Durchsacken - toll!

Beim Gas raus nehmen steigt er mir furchtbar weg - also ist der Motorsturz mit 3° positiv noch zu wenig. Das werde ich noch richten.

Die Landung klappte wunderbar, schöner Gleitwinkel. Lässt sich gut anstellen.

Nach der Landung habe ich eine Wenig Expo auf Quer und Höhe gegeben und mir einen Mischer für Quer und Seite (100%) auf einen Schalter gelegt.
Der Flieger hat doch recht starke Tndenzen zu schieben. Liegt vermutlich an der kurzen distanz zwischen Tragfläche und Leitwerk. (Ich habe die Tragfläche in den mittigen Löchern befestigt)

Der Zweitflug sah schon viel schöner aus. Der falsche Motorsturz wurde noch deutlicher. Landung - wieder bestens.

Worauf also warten? Der Drittflug also aus First Person View!

Herzklopfen... der erste Bodenstart per FPV... doch alles ging glatt. Der Flieger ist wirklich optimal für FPV! Ich habe ein paar schöne Runden gedreht und dann Landeanflüge gemacht. Der erste Anflug war viel zu weiträumig und viel zu hoch mit zu viel Schleppgas. Der zweite Anflug passte - Landung. Butter weich :D

Akku gewechselt und gleich nochmal.

Toller Start, toller Flug, tolle Landung. Ich bin rundum zufrieden.
Lediglich der Motorsturz muss noch korrigiert werden.

Ich habe folgende Daten gesammelt:

Start bei Vollgas mit 33A - problemlos.
Steigwinkel bei Vollgas ~40°
Cruisen bei ~12-14A
Topspeed geradeaus ~80km/h

Toller Flieger!

Video Folgt.. (nicht onboard)

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
Danke euch zwei :D

Ich habe die Flugzeiten noch nicht ausgereizt.
Ich kann aber soviel sagen, dass ich mit dem beschriebenen Setup ziemlich genau 8min geflogen bin und laut EZOsd 1880mAh verbraucht habe. macht hochgerechnet etwa 20min Flugzeit.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
Hier ein paar Bilder.

Auf einem ist die Flugzusammenfassung eines FPV-Fluges zu sehen.
Ich hatte auch dort das gleiche Setup mit 5Ah an board.
21:26min bei 3788mAh wobei etwa 1:30min duch Vorbereitung abzuziehen sind.

Videos laden grade hoch.

Gestern habe ich noch einige Flüge gemacht. Zuvor habe ich durch reweils 3 Unterlegscheiben an den Schrauebn des Motorträgers den Motorsturz erhöht. Es führte jedoch nicht ganz zum gewünschten effekt. Auf halbgas ausgetrimmt steigt die Maja ohne gas noch weg und mit Vollgas taucht sie ab.
Vielciht sollte ich den Schwerpunkt noch etwas nach vorne legen?

Gruß

David
 

Anhänge

kmpec

Erfahrener Benutzer
Hier die Videos:

Erstflug:
http://www.youtube.com/watch?v=s_sMUwfhcCQ

Erstflug mit FPV:
http://www.youtube.com/watch?v=UPVu8_Sjk20

Gruß

David
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
schöne Landung... Hat mich gerade daran erinnert wie es bei mir das erste mal war, als die "alten" dabei kamen und ich kaum vor lachen fliegen konnte, weil sie dumme Sprüche gemacht haben und mit ihren EPP-Fliegern vor meiner Nase getorqt sind weil sie dachten ich würde schummeln ;-)
 

sunny

Well-known member
Sehr schön.
Das erste vernünftige Maja Video was ich sehe.
Kein vergleich mit Videos einer bestimmten "Werbeplatform".

Haste gut hinbekommen den Flieger

Sunny
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hätte eine Bitte/Frage + zwar geht es um den Erfahrungsbericht "Bormatec Maja - 1 Jahr im Einsatz".

Der im Beitrag Nr. 158 dazu verwendete Link funktioniert nicht mehr (ich vermute durch die zurückliegende Umstellung der Forensoftware). Welche Möglichkeit gibt es noch an diesen Bericht heranzukommen?

Gleiches gilt leider auch für die meisten anderen in diesem Thread verlinkten Berichte (innerhalb des Forums).

Danke + Gruß
tumarol
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich war ja auch schon immer recht angetan von den Bormatec-FPV-Trägersystemen, nur hat es bisher immer an der nötigen Erfahrung im Bereich FPV bei mir gefehlt das sowas Sinn gemacht hätte.

Ich wollte Euch mal fragen ob man die Maja von den Flugeigenschaften mit einem Skywalker oder Twinstar vergleichen kann?

Von meinem Skywalker bin ich absolut begeistert was die Flugeigenschaften betrifft und er ist eigentlich genau das Gerät was ich mir für den FPV-Flug vorstelle.

Super stabil, sehr gute Langsamflugeigenschaften aber kann auch sehr zügig und wenidig geflogen werden. Die Flugzeit ist dabei auch recht hoch (20-30 Minuten).

Passt die Maja auch in diese Kategorie?

Würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte von Euch zu hören denn ich suche für den langen Winter ein neues Projekt und wie gesagt, in die Maja habe ich mich schon lange verkuckt, den Explorer finde ich aber auch recht schick ;D

Grüße

Michael
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hallo und ein Servus aus Bayern,

meine Maja geht der Vollendung entgegen. Es müssen jetzt noch die Servos für Höhe + (Seite ?) rein. Nun meine Frage an die scheinbar sehr seltene Spezies der Majanutzer, fliegt jemand dieses Modell nur mit Quer + Höhe? Braucht die Maja unbedingt das Seitenruder oder kommt man auch so klar damit?

Ich fliege meine Eigenbauten (die Micro Dronen + die beiden Boombox-Modelle) allle nur mit Quer + Höhe und bei diesen Modellen reicht das auch vollkommen aus.

Würde mich über Rückmeldungen/Erfahrungen dazu sehr freuen, Danke!

Gruß tumarol
 
FPV1

Banggood

Oben Unten