Hallo Leute,
gestern was Erst-, Zweit-, Dritt-, und Viertflug
Bedingungen: 17°C, Bedeckt, 0-Wind, Startbahn: nasser Rasen (mit ~5cm recht lang) direkt nach einem Regenschauer.
Setup meiner Maja:
Version 2,2m mit Fahrwerk (Original Bormatec)
Motor: Hacker A30 -14L mit 13x7 LS
Regler: Turnigy 55A
RC: Jeti 8chan
Akku: 3S 5Ah
FPV-Equipment on Board
Abfluggewicht: 2820g
Erstflug:
Wie sollte es anders sein - 2 Minuten nach einer Ankunft am Flugfeld ergoss sich erst einmal ein dicker Regenschauer. So erfolgte der Aufbau in der Hütte und es blieb viel Zeit für einen gründlichen Erstflug-Check.
Alles OK, also nach den letzten Tropfen raus auf den Strip.
Gas rein - Rollstrecke ca. 20m - danach satter Steigflug. Erste Ernüchterung - ich muss auf Höhe trimmen. Erste Kurve - ordentlich Agil auf den Querrudern. Seitenruder zeigt ebenfalls gute Wirkung.
Nachdem ich den Vogel ausgetrimmt habe und (noch recht wackelig) im Griff, machte ich in ausreichtender Höhe einen Abrisstest - mit dem Ergebnis, es reist nichts ab. Bei zu langsamer Fahrt nimmt er ganz brav die Nase runter und Fahrt auf. Kein Abkippen, kein Durchsacken - toll!
Beim Gas raus nehmen steigt er mir furchtbar weg - also ist der Motorsturz mit 3° positiv noch zu wenig. Das werde ich noch richten.
Die Landung klappte wunderbar, schöner Gleitwinkel. Lässt sich gut anstellen.
Nach der Landung habe ich eine Wenig Expo auf Quer und Höhe gegeben und mir einen Mischer für Quer und Seite (100%) auf einen Schalter gelegt.
Der Flieger hat doch recht starke Tndenzen zu schieben. Liegt vermutlich an der kurzen distanz zwischen Tragfläche und Leitwerk. (Ich habe die Tragfläche in den mittigen Löchern befestigt)
Der Zweitflug sah schon viel schöner aus. Der falsche Motorsturz wurde noch deutlicher. Landung - wieder bestens.
Worauf also warten? Der Drittflug also aus
First
Person
View!
Herzklopfen... der erste Bodenstart per FPV... doch alles ging glatt. Der Flieger ist wirklich optimal für FPV! Ich habe ein paar schöne Runden gedreht und dann Landeanflüge gemacht. Der erste Anflug war viel zu weiträumig und viel zu hoch mit zu viel Schleppgas. Der zweite Anflug passte - Landung. Butter weich
Akku gewechselt und gleich nochmal.
Toller Start, toller Flug, tolle Landung. Ich bin rundum zufrieden.
Lediglich der Motorsturz muss noch korrigiert werden.
Ich habe folgende Daten gesammelt:
Start bei Vollgas mit 33A - problemlos.
Steigwinkel bei Vollgas ~40°
Cruisen bei ~12-14A
Topspeed geradeaus ~80km/h
Toller Flieger!
Video Folgt.. (nicht onboard)
Gruß
David