FPV Trägersystem Borjet MAJA

Heling

Erfahrener Benutzer
Hi,
nun habe ich eine Test-MAJA aufgebaut, in den Reflex-Simulator hinein konstruiert und dazu einige wichtige Parameter erflogen. Zu euren Flugproblemen kann ich folgendes sagen:
Ja, bei ruhigem Wetter fliegt die Maja wie auf Schienen.
Bei Wind kippelt sie gerne um die Längsachse. Dadurch darf man die Maja so wenig aus den Augen lassen wie einen Heli.
Der Schwerpunkt darf niemals zu weit hinten liegen. Das nimmt die Maja übel.
Zur besseren Schwerpunktlage habe ich das Höhenruderservo weit nach vorne gebaut, der Regler liegt im Rumpf, etwa im Schwerpunkt. Ganz vorne der Akku und hinter diesem als Ballast ein 6Zeller NiMh.
Somit liegt das Abfluggewicht bei 2,8kg.
Das Höhenruder ist nicht symetrisch. Durch das Einkleben des Kohlefaserholmes verstärkt sich die Unsymetrie noch etwas. Ich habe das HR negativ eingebaut, d.h. die flache Profilseite nach oben. Das bringt ein wunderbares Abrissverhalten mit sich: Nase leicht runter, leichte Richtungsänderung und schon passt es wieder.
Der Motor braucht etwa 4Grad Steigung, d.h. der Prop bläst leicht nach oben. Ersatzweise kan man Höhenruder aufs Gas mischen.
Ich habe auch erst sechs, aber lange Flüge gemacht. Die Maja macht saubere Rollen, und Loopings und turnt auch in 5m Höhe in engen Kurven sicher über dem Platz.
Was die Maja so windempfindlich macht, versuche ich noch heraus zu finden. Der kurze Leitwerkshebelarm kann es nicht sein.
Übrigens: Die weißen Stäbe kann man mit Schleifpapier schön passend schleifen.
Wer die MAJA im Reflex-Sim fliegen möchte, kann die Files die Tage bei RC-Sim und natürlich bei Bormatec downloaden.
1744
 

Anhänge

Hi,

also mittlerweile habe ich wieder ein paar flüge hinter mir und ich muss euch echt sagen das ich sie nicht für Wind anfällig hallte.

Bei mir ist sie momentan nur als Foto Flieger mit einer Sony Bloogi ganz vorne drinn, einen 4500mA Lipo uns sonst nichts(also kein Zusatzgewicht).

Motorsturz kann ich bestätigen habe wahrscheinlich so ca 2Grad und die sind noch ein bischen zu wennig, also werden die 4Grad von Micha genau richitg sein.

Die anderne Daten habe ich eh schon in meinem letzten posting geschrieben.

Ich möchte damit sagen, das ich eine normale (eventuell einen etwas leichterer) Maja wie ihr habt und bei mässigen Wind eigenlich noch ein ruhiges Flugverhalten habe.

Die Frage ist jetzt Wieso?

Ich habe die Maja mit den neuen Flächen , also die mit dem Servoschacht, das das vielleicht der Grund ist, oder eventuell das relativ niedriege Gewicht.

Muss echt mal nachmessen gehen wie schwer (bzw leicht) sie jetzt ist wirklich ist.


Lg Gerald.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Was meinst du mit "normaler" Maja? Ich habe den letzten Stand, auch mit dem durchgehenden Schacht.
Wenn es wieder windiger ist, werde ich den Schwerpunkt weiter vor legen und dann nochmals alles durchfliegen. Was mit Sicherheit auffällt, ist die Ruhe um die Querachse wegen den weit verteilten Gewichten von Antrieb und Akku. Im Vergleich dazu haben die Flächen wenig Masse und sind dadurch kippeliger. Vor allen fehlt jegliches Rückstellmoment.
Ich baue jetzt den Copilot II ein. Der soll das mal schön übernehmen. Schließlich möchte ich auch mal gemütlich zum Cockpit hinausschauen...
Micha
 
Hi Micha,

Mit Normal meine ich eigentllich alles noch in Orginalzustand, nichts herumgebastelt und alle Komponeten in etwa so wie es sich der Hersteller vorstellt.

Bei richtig viel Wind habe ich die Maja noch nicht ausprobiert, werd das aber demnächst mal nachholen.

Abwägen werd ich sie auch noch, hatte gestern leider keien Zeit mehr.

Lg Gerald
 

livostin

Neuer Benutzer
hallo
ich hab mit der maja jetzt ca. 6 flüge gemacht. hab 2x 5000mah akku drin.
pan tilt cam, eageltree osd, und fy 20. gekauft habe ich sie fertig gebaut.
fliegen tue ich sonst trex600 min. jeden 2 tag wenn möglich, und hab noch nen 4m segler mit 4 klappen flügel, nen easy glider und ne corsair von hobbyking. alles mit fpv ausgerüstet ausser den trex. maja: das einzig positive ist der grosse rumpf. raum ohne ende. fliegen tut die maja gegen den oben erwähnten fliegern sehr gewöhnungsbedürftig. nett ausgedrückt. schwerpunkt stimmt, zusammengebaut direkt ab werk. beim gas wegnehmen steigt sie stark nach oben, was beim landen nichtunbedingt von vorteil ist. evt. muss ich den sturz anpassen. wind anfällig.
von hand mit der ganzen zuladung sehr schwer zu starten. hatte bis jetzt immern nen helfer dabei. und würde das startgelände nicht abfallend sein hätte es ne bruchlandung gegeben. flugzeit angegeben 1.2h. meine flugzeit mit 10000 mah ca. 35/40 min.......alles in allem für mich ein wenig enttäuschend......
meine meinung.......
 
Hi, livostin!

Also wenn du Gas weg nimmst und sie nach oben steigt dann sollte das nicht direkt mit dem Motorsturz zu tun haben.

Wenn sie ohne Gas mit der Nase nach oben geht dann stimmt höchst wahrscheinlich der Schwerpunkt nicht. Wenn die Maja dann mit Motor gerade fliegt gehört Der Schwerpunkt und der Motorsturz verändert (zumindest nach meinen Verständnis).

Ich starte die Maja ausschließlich selber mit meiner rechten Hand(in der linken der Sender), Vollgas und einen kräftigen Schubs und schon ist sie in der Luft und das auf der Eben, also kein Hang.

Probiere halt einfach den Schwerpunkt weiter nach vorne zu setzen, ich habe ganz vorne sogar noch extra Gewicht rein getan, damit alles passt und bin eigentlich bis heute zufrieden mit meiner Maja.

LG Gerald
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Also mit 4 Grad Sturz bei mir ist das noch etwas zu wenig, ist aber ein riesiger Unterschied gegenüber keinem Sturz. 6° wäre ideal.
Ich trimme im Segelflug den Schwerpunkt und stelle dann den Motor möglichst neutral in Sturz und Seitenzug ein. Steigen sollte sich bei Vollgas schon einstellen, schließlich möchte ich ja Höhe machen. Aber so grass wie bei linostin soll es auf keinen Fall sein, denn dann resultieren geringere Flugleistungen daraus. Seine relativ kurze Flugzeit ist schon ein Hinweis darauf. Die gleichen Zeiten erreiche ich auch mit nur einem 5000er.

Micha
 

livostin

Neuer Benutzer
Neodym80 hat gesagt.:
Hi, livostin!

Also wenn du Gas weg nimmst und sie nach oben steigt dann sollte das nicht direkt mit dem Motorsturz zu tun haben.

Wenn sie ohne Gas mit der Nase nach oben geht dann stimmt höchst wahrscheinlich der Schwerpunkt nicht. Wenn die Maja dann mit Motor gerade fliegt gehört Der Schwerpunkt und der Motorsturz verändert (zumindest nach meinen Verständnis).

Ich starte die Maja ausschließlich selber mit meiner rechten Hand(in der linken der Sender), Vollgas und einen kräftigen Schubs und schon ist sie in der Luft und das auf der Eben, also kein Hang.

Probiere halt einfach den Schwerpunkt weiter nach vorne zu setzen, ich habe ganz vorne sogar noch extra Gewicht rein getan, damit alles passt und bin eigentlich bis heute zufrieden mit meiner Maja.

LG Gerald
Hallo

Du hast recht, bei mir muss der Schwerpunkt nach vorne also die 80mm vom Hesteller empfohlen, treffen bei mir nicht zu. Heute und gestern getestet und siehe da, schon besser. Ob sich die flugzeit jetzt verbessert weiss ich nicht Gruss und besten dank........Dani
 

Philly

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, bin auch neu hier. Hatte mich gerade wg dieses threads und des Bauberichtes angemeldet - weil ich hier auch seit Kurzem eine Maja rumstehen hab! Bin auf sie gestoßen, weil ich einen Kameraträger gesucht hab, mit dem man mal einen schnellen Überflug oder eine größere Strecke geradeaus filmen kann.
Scheint mir eine sehr gut durchdachte Konstruktion zu sein!

@Heling: vielen Dank für Dein Reflex-Modell!!!! Das ist ja super!
Das jemand sowas überhaupt kann......! Ich bin hin und wech!
Bin schon einige Runden geflogen, dadurch ist es jetzt doch wieder so spät geworden ;-)
Sie fliegt sich in etwa so, wie ich mir das gedacht hatte - bis auf eine sensible Längsachse. Das bringt aber eine schöne Dynamik in die AUfnahmen!
 

Philly

Neuer Benutzer
hab mal ein kleines Video von den Erstflügen eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=NVQeDB53bAw

Bei mir stimmt der vorgegebene Schwerpunkt. Weiter hinten war nicht gut.
Die beiden Flüge waren ohne Zusatzgewicht. Akku ganz vorne in der Spitze, dadurch stimmt der SP.
Bei Nutzung mit Kamera (ca. 240 und 380gr) kann er sicher nach hinten - dafür ist ja genügend Platz in dem wahnsinnig großen Rumpf!
Ganz klasse finde ich den "verstellbaren" Schwerpunkt durch unterschiedliche Positionierung der Tragfläche! (Vielleicht setze ich hier noch zwei zusätzliche Nylonschrauben ein, für meine innere Ruhe, bei dem Gewicht...)
 

Jet A1

Neuer Benutzer
Hallo Jungs,

Komme gerade vom Erstflug mit meiner neuen Maja zurück!

Fliegt das Teil!
Leider mit gekürztem Prop, da der Werfer beim Start ausgerutscht ist und ich noch einen Touch and go hingelegt habe. Der Touch ist leider auf den 12x6 Prop gegangen, der beide Propspitzen um ca 10 mm gekürzt und noch ein STückchen weiter ausgebrochen ist. Bin aber erst bei der Landung drauf gekommen!

4498
 

Anhänge

Philly

Neuer Benutzer
hab mir das Fahrwerk auch bestellt.... mal sehen.
Komisch, wenn ich eine Frage hatte, bekam ich sehr schnell eine Antwort!
Vielleicht sind sie im Moment gerade überlastet, weil wohl so viele Leute RtF Modelle bestellen (hab ich gehört).

Mit Schwerpunkt viel weiter nach hinten wär ich vorsichtig - hatte ich mal probiert, ging ziemlich in die Hose (fast unsteuerbar).
 

Philly

Neuer Benutzer
Morgen Wolfgang!
Nee, meins ist auch nach oben getrimmt. EWD? Motorsturz?
Habs noch nicht im Rückenflug eruiert. SOllte man vielleicht mal tun.
Gruß,
Phil
 

Jet A1

Neuer Benutzer
High,
der Sturz scheint zu passen!

Habe gerade von Herrn Bormann die fehlenden Angaben über das Fahrwerk mit einer Entschuldigung für die späte Antwort erthalten.
Damit hat sich die Bitte auch erledigt.

mfg
Wolfgang
 

Philly

Neuer Benutzer
Hat jemand schon mal die EWD nachgemessen? (Ich kann das nicht).
Aber jetzt weiß ich, was ich das nächste Mal erfliegen kann ;-)

Wegen der "weichen" Ruder ausschläge: das fand ich ganz gut an dem Modell. Hatte die Hoffnung, dass das fürs onboard-Bild besser ist.
Sonst könnte man ja alternativ Balsaendleistenfür die Ruder nehmen....
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Guten Morgen!

Anfang 2010 haben wir von Bormatec unsere MAJA zum testen bekommen. Nach über einem Jahr im Einsatz, hat Markus Schumacher (Mashu) seine positiven und negativen Erfahrungen und Erlebnisse mit dieser Plattform niedergeschrieben.
Den Bericht findet ihr, wie gewohnt, im Test-Blog: Bormatec MAJA – 1 Jahr im Einsatz

Ich habe auch den Link mit in den ersten Post dieses Themas übernommen.

Viel Spaß beim Lesen und beste Grüße
Heiko
 
Schöner Artikel!

Kann mich dem nur anschliessen, auch ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Maja. (auch wenn meine nicht mehr ganz so neu ausschaut wie auf den Foto)

Bin mal gespannt ob's einen "Maja im 5 Jahre Dauertest!" Artikel geben wird :D

LG Gerald
 
FPV1

Banggood

Oben Unten