FPV-Treffen 2011 - Eure Idee

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!
Da im Hauptthema des FPV-Treffens 2011 mehrfach sehr gute Idee vorgestellt wurden, möchte wir Euch hier die Möglichkeit geben, über diese ausführlich zu diskutieren.
Somit habt ihr die Chance, das FPV-Treffen aktiv mit zu planen und Eure Idee mit einzubringen.

Was wünscht ihr Euch?
Welche Wettbewerbe wollte ihr machen?
Weitere Anregungen?

Ich freue mich schon auf einen angeregten Gedankenaustausch :)

Beste Grüße
Heiko
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo heiko,


So ein FPV Treffen wäre sicherlich gut.
Zum Einen für Diejenigen, die dieses System noch nicht verwenden und sich für einen Kauf interessieren.:ding:
Zum Anderen für jene Kollegen unter Euch, die bereits mehr Erfahrung mit den Systemen haben und Neues ausprobieren wollen....:???:

Eine gute Möglichkeit wäre, den "Neulingen" einfach mal zur Demonstration so eine Brille aufsetzen und der Pilot fliegt eben auf Sicht ganz "normal"....sicherlich mal eine Überaschung für dein Einsteiger.:wow:

Weiters gibt es ja auch die unterschiedlichsten Systeme, mit dennen der Eine oder Andere sowohl auf RC als auch auf Video arbeitet.:ding:

Das System einfach mal herzeigen, vorstellen, erklären....
Informationsaustausch, Technik zum Kennenlernen......Nachtfliegen....
Totes Tier in Bier am Grill:cool:

Natürlich sollte der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Fuchs-Jagd mal aus der Sicht der FPV Piloten und die Fahnen abmähen...:D

Ich spreche zwar für die Minderheit in Ösiland, trotzdem wäre ich gerne bereit, mir das zu geben. Vorausgesetzt es handelt sich um keine "Weltreise".....:p:


War nur mal so ein Gedanke...

Gruß


Tom
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Ich wäre ganz klar für ein Rennen aus der FPV-Sicht. Entweder auf Zeit oder tatsächlich zum selben Zeitpunkt auf einem Parcour. Dann natürlich mit Crash-Risiko, also nur etwas für die ganz harten. Ich wäre wahrscheinlich dabei ;-)

Messen könnte man das Ganze mit RF-IDs, sofern jemand Zugang zu einem solchen System hätte. Oder eben ganz klassisch auf Sicht mit Schiris.

Ich überlege mir bis dahin einen 5.8Ghz-Störsender den ich auf dem Kopter montieren kann :D :D
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hi,

Fuchsjagd/Dogfight:
ich fände eine Fuchsjagd oder Dogfight aus FPV Sicht ja ganz witzig.
Wichtig dabei wäre, dass alle einen EPP Bomber fliegen.
Wenn ich mir z.B. meinen Zackcombat anschaue, der ist fast unkaputtbar. Wenn man die Kamera in ein EPP Gehäuse verpackt, würde auch nichts kaputt gehen.

Hide and Seek:
Einer mit einem Kopter fliegt los, setzt dich irgendwo auf den Boden und die anderen müssen suchen.

Finden:
Es werden Gegenstände verteilt, die gesucht werden müssen.

Finden für Kopter:
Es werden Gegenstände verteilt, die gesucht werden müssen. Diese müssen auch durch einhaken an den Landekufen oder ähnlichem geborgen werden.

Triffst ja doch nicht:

Man bekommt eine Box unter das Modell in der ein rohes Ei (oder irgendwas anderes, ich weiß mit essen spielt man nicht) liegt, welches auf eine Zielscheibe geworfen wird.

Limbo:
Es muss unter einem Flatterband durchgeflogen werden. Das Flatterband wird jede Runde niedriger gehängt, wer es nicht schafft, fliegt raus.

"LAUF!":
Eine Kamera wird auf einem hohen Stab montiert und dann muss man mit der Brille auf den Augen ein paar Runden um Pylonen laufen, wer die meißten in 2 min schafft, gewinnt. Wer umfällt oder kotzt hat verloren :D


Das waren so ein paar Ideen von mir.

Gruß
Dennis
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Man könnte in der Tat ein FPV Rennen machen, ala Reno Airrace :D
Wir bräuchten nur Minimal-FPV-Ausstattung, sprich Kamera und Sender.

Jeder müsste dasselbe einfache, robuste Flugzeug dafür haben.
Wir haben ja hier Konstrukteure/Hersteller wie Joost oder Bormatec. Evtl kann man da was drehen?

Nur mal so meine Idee dazu!

@ Waffeltigger: FPV-Fliegen per Lehrer-Schüler ist bereits vorgesehen ;)
 
#6
Was wäre denn für so ein Rennen prädestiniert?
Für Fuchsjagd müsste es ein Zugantrieb sein.
reine Rennen gingen auch mit Druckprop.

Was kämen da für Fliegertypen in Frage?
Klar Nuris sind grade in Mode und recht einfach/stabil.
Aber i.d.R mit Druckprop.

Eigentlich müssten alle Flieger auch gleiches RC-Equipment haben (Motor/Regler/Prop/Akku).
Klingt nach ner Sammelbestellung in HK :D
 

Exocet

Tiefflieger
#7
Modell: Nuri-Spannweite um die 120cm
Antrieb: günstige EMAX 2812
Regler: nach belieben
Akku: 3S 2200mAh

Das würde ich bevorzugen, da das ganze Set dann nicht mehr als 50€ kosten würde.
 
#8
Nabend

Also ich fände es toll so ein treffen. Fragt sich jedoch wo man es macht. Um keinen zu ärgern in der Mitte Deutschlands oder dort wo die kiesten sind oder wo?
Ähem mit der Nuri Idee und sammelbestellung in HK wäre ich dabei !:))

Und ich sehe grad EXOTEC du kommst aus ahantal! Bei Kassel? Lust auf ein Treffen ?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
@ Zahnarzt ;)

Schau mal genau! Das Treffen steht doch bereits fest ;)
Wir möchten jedoch gerne noch ein 2. Treffen weiter oben im Norden machen!

Beste Grüße
Heiko
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Ich wäre für ein Bauwettbewerb. Z.b. geht es darum, möglichst schnell einen Fox oder ähnliches Modell zu modden auf Elektroantrieb. Mit eigenen Komponenten natürlich (Komponentenliste könnte vorher zusammengestellt werden --> Gesamtkosten ~30€) und jeder hat die selben Komponenten zur Auswahl. Nachher wird irgendwer alle Probefliegen und sagen welcher am besten fliegt. Dieser wird dann später in einem FPV-Community Wettbewerb verlost oder so...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
Mal so eine Frage an Euch!

Wir planen für das Treffen ein FPV Airrace und wollen dazu Bali-Fahnen als Tore nehmen. Die Tore können natürlich auf zum freien Fliegen genutzt werden ;)

Geplant sind 6m hohe Bali-Fahnen am Mast, jeweils 2 davon markieren ein Tor, durch welches geflogen werden muss.
Gedacht habe wir dabei an folgende Fahnen:
http://cgi.ebay.de/Bali-Fahne-6m-Garten-Deko-Fahnen-Balifahne-/360302958018?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Garten_Dekoartikel&var=&hash=item92af409484

Die Fahnen stecken dann auf Angel-Stippen oder sonstigen Rohren. Das müssen wir noch entscheiden.

Habt ihr evtl. andere Ideen, wie man solche Tore gestalten könnte?

Beste Grüße
Heiko
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
Air-Race ist eine saugeile Idee. Man könnte auch einen Parcour machen, den man dann abfliegt und die Zeit stoppt. Der Gewinner bekommt... ein Lob! :)

Von anderen Treffen kenne ich das mit Rohrisolierungen. Die eigenen sich da auch sehr gut dazu. Ist aber eher für Kopter gedacht und kleine Flieger. Oder eben mit Absperrband an 2 Pflöcken festgemacht.

Hier gibts Impressionen von MK-Treffen. Auszug:

6027
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Nuri mit 1,2m ist in der Planung und wird noch an diesem Wochenende geschnitten. Wenn Interesse besteht und mehr als 10 Stück abgenommen werden, gibt es einen FPV-Treffen Sonderpreis!
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#17
Die Idee mit den Toren ist gut!!! :)
Search and Rescue wäre auch geil! Z.B.: Einen Gegenstand aufspüren/finden und diesen dann Identifizieren! Immer verschiedene Gegenstände so das keiner weiss was es ist!
 
#18
Hi,
ich finde ein Luftrennen ist schon fast Pflicht...! Ich bin mir sicher, dass man eine Streckenführung finden kann, bei der Flächenflieger und Copterpiloten ähnliche Chancen haben. Ein Flugzeug ist wohl etwas schneller als ein Copter, daher müsste die Strecke ein paar engere Kurven haben, bei der ein Copter wieder aufholen kann. Dazu noch ein paar gerade Abschnitte, so dass es sich insgesamt in etwa ausgleicht. Das ist auch fair für verschiedene Typen von Flächenfliegern. Der Pylonracer zieht auf der Geraden voll ab, muss aber in den Kurven weit ausholen.
Man kann wie bei der IMAV auch verschiedene Wertungen einführen, also "Fixed wing", "Rotary wing" und "Global". Wäre fein wenn die Wettbewerbe am Samstag sind.... Da sind doch bestimmt am meisten Piloten da.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Hi Willa!

Die Wettbewerbe finden natürlich an beiden Tagen statt, sprich Samstag und auch Sonntag! Das halten wir ganz flexibel ;)

Schau mal im offiziellen Treffensthema, dort findets du alle Infos zu unsere FPV Wettbewerben!

Freue mich schon, dich auf dem Treffen kennenzulernen!

Beste Grüße
Heiko
 
#20
Grandcaravan hat gesagt.:
Hi Willa

Freue mich schon, dich auf dem Treffen kennenzulernen!

Beste Grüße
Heiko
und ich freu mich Dein kleines Köpterchen aus Deinem Avatar kennen zu lernen.
Darf der Kleine schon so lange raus?
Bitte bitte....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten