FPV Versicherung für 433MHz RC (70cm Band)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ja, stimmt.

LG PegaSOS


PS:
Tesafilm Abrollen darf man ohne Zulassung übrigens auch nicht, da man dadurch Röntgenstrahlung produziert. :)
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#43
Ganz genau sagen kann das eh nur das Amt. Klar ist aber: Wenn Sendemodul bei uns nicht auf dem Markt ist, kannst du es eigentlich vergessen.

Und wenns bei uns aufm Markt ist?

Zu der Aussage das man ein UHF nur im aussland kaufen kann stimmt auch nicht so, in DE und Österreich gibts Shops die diverse LRS-UHF Systeme anbieten.
 
#44
Für die Versicherungsfrage ist doch völlig egal, mit welcher Frequenz eine Fernsteuerung arbeitet, wenn ein Modell einen Schaden anrichtet. Das entscheidende ist die Zuverlässigkeit. Die EzUHF wird eher zuverlässiger arbeiten, als irgend ein billigst 2.4 GHz Gerät.

Wenn Fahrlässigkeit nicht versichert ist:
Wenn man mit einer Hardware fliegen geht, von der man schon weiß, das sie extrem unzuverlässig ist, und wegen einem Versagen dieser Hardware jemand zu Schaden kommt, und einem das Wissen darüber nachgewiesen werden kann, wird sich die Versicherung vielleicht abputzen können.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#45
Der Sachverständiger der Versicherung wird das bestimmt anders sehen. Eine nicht zertifizierte Fernsteuerung (quasi selbst gebastelt) ist nicht erwiesenermaßen zuverlässig. Die Versicherung wird sich, wenn sie es checken, abputzen und rechtlich bist du im Ernstfall sowieso angeschmiert. Da interessiert es dann niemanden, dass es eigentlich die 2.4GHz Funken sind, die viel unzuverlässiger sind. LRS Systeme sind die technisch vernünftigere Lösung, aber das bringt einem rechtlich ganz bestimmt nix.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#47
Es gibt mittlerer Weile über 10 verschiedene LRS Systeme. Die Übertragung hat sich technisch eindeutig bewährt. In diesem Hobby muss man sich, was Ausrüstung angeht, einfach nur die Leute ansehen die damit an die Grenzen gehen, da haben sich nur wenige Kombinationen bewährt. 2.4Ghz Funken sind für diesen Einsatz nicht gebaut worden, und das zeigt sich auch.
Aber: das hier ist kein technischer Thread
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#48
Bitte das Kleingedruckte in euren Versicherungspolicen lesen. Da steht zwischen den Zeilen ein dickes no go im Schadensfall.
Also, im Falle eines Falles einen zulässigen Sender bereithalten!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#49
Quatsch, der gute Sender ist für's Recovery schon in der Luft einzusetzen ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#52
funktioniert doch - habe gestern abend angefange da was schönes zu basteln - kann jetzt zwischen FrSky und Spektrum empfänger umschalten
würde auch zwischen FrSky/Open LRS, Spektrum/Open LRS oder beliebigen anderen empfängern funktionieren, wo man noch einen kanal frei hat
is noch ein bischen zu schwer und zu gross...werde wenn ich mal zeit ne platine ätzen und das mit smd bauteilen aufbauen
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#53
So wird aus einer Aussage mal etwas Handfestes ;)
Sehr gut!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten