FPV-Wing-X 3,0m

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ja, testen ist schon das Beste.
Mit etwas Gewicht kann ich gut leben, die Modelle sind dann nicht so sehr ein Spielball des Windes.
Mit den Stangen, ob Glasstangen oder Kohlestangen, hat JuJo insofern recht, das wenn ich den Flügel richtig durchbiegen würde, er ohne Stangen drine nicht so sehr das Verlangen hat sich wieder zu "begradigen". Er würde also relativ lange "krumm" bleiben. Das Stangenmaterial aber zwingt den Flügel sich wieder zu gerade zu legen.

Als Sprühkleber käme eh nur der 3M90 in Betracht. (ist auch schon hier)

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Meine Tests mit Laminierfolie direkt auf's EPP gebügelt haben folgendes ergeben:

Es ist ein derart inniger Verbund, das man die EPP Kügelchen aus dem EPP reisst, wenn man versucht die Folie wieder abzuziehen. Also quasi dauerhaft miteinander Verschweisst...

Wenn überhaupt dann hat (vielleicht) 3M 90 eine derart hohe Klebekraft (was ich allerdings noch bezweifele) um gegen das "verschmelzen" von EPP und Laminierfolie

Bei beiden Tests kam kein Sprühkleber zur Anwendung.
Moin,
also sollte man das EPP lieber unlackiert laminieren? Oder eher nicht?

Gruß,
Krümel

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
jo der Lack zieht stark ins EPP ein... das bringt nur unnützes Gewicht und die Laminierfolie hält dadurch nicht mehr so gut.

hab grad nochmal an nem grösseren Stück EPP die 75µ Laminierfolie von Joost getestet... macht sich gut auf mittlerer Stufe am Bügeleisen...

einfach das nackte EPP - Folie druff - Eisen drübber - bis die Folie ans EPP angeschmolzen ist... das sieht man ja gut ... immer mit leicht kreisenden Bewegungen von der Mitte aus... geht super und das teststück 50cm x 11cm x 2cm/4cm (keil) beidseitig bebügelt ist verdammt biegesteif und drehsteif geworden...

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Danke.

Habe ich gleich umgesetzt auf meinem KM FPV. Krümelmonster ist drauf, rechts noch ein Schriftzug, evtl. mit Keks und dann kommt nächste Woche die Folie...!

Nabazul

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
einfach das nackte EPP - Folie druff - Eisen drübber - bis die Folie ans EPP angeschmolzen ist... das sieht man ja gut ... immer mit leicht kreisenden Bewegungen von der Mitte aus... geht super und das teststück 50cm x 11cm x 2cm/4cm (keil) beidseitig bebügelt ist verdammt biegesteif und drehsteif geworden...
die Erfahrung kann ich bestätigen. Aber Achtung! Mir ist aufgefallen, dass die Folie ohne Kleber sehr gut an den Flächen hält wo das EPP geschnitten wurde. Versucht man das eine einer stelle wo das EPP "Naturbelassen" ist hält es nicht. Bei den Nuris die man kaufen kann ist aber glaube ich keine Seite Naturbelassen höchstens vielleicht die Stirnflächen.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ja, genau so.
Blos nicht auf lackiertes EPP laminieren; das hält nicht. Ich hab bei meinem die Laminierfolie wieder runter reißen müssen...

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Moin,

und wie ist das mit EDDING-Bemalung? Ist die problemfrei zu laminieren oder muß ich durch die Bügelhitze mit deren Zerstörung rechnen.

Dann würde mich meine Tochter, die seit Stunden den Flieger gestaltet, UMBRINGEN! :cool:

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8560
(und sie ist schon weiter als auf dem Bild)

Gruß,
Krümel

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
denke nen normaler edding macht da nix aus... da die Farbe im EWdding ja sehr dünnflüssig ist und ehr in die feinporige Oberfläche einzieht

andres würde es bei nem Lackedding ausschauen...einfach mal an nem probestück testen

und,
sag ich doch die ganze Zeit... immer ohne Kleber ... bringt nur Gewicht

an den naturbelassenen Stellen, einfach mal mit mehr Hitze probieren, dann werden die Unebenheiten etwas angeschmolzen.... aber wie immer - Reststück und rantasten. Das ganze muss natürlich gleichmässig geschehen und erfordert ein wenig Übung. Also verabreichter Druck und Verweildauer mit dem Bügeleisen...
Durch die Folie sieht man ja ganz gut was darunter passiert.

Also ich bin begeistert von meinen Tests, jetzt müsste die Laminierfolie nur noch so gut schrumpfen wie Oracover :D aber gut dann wär sie ja nicht mehr so zäh wie wir es ja gerade brauchen... also immer schön faltenfrei aufbringen das Ganze, sonst muss geschnitten werden.

EDIT:
[size=medium]Ein 10cm langer Teststreifen ist nach dem Bearbeiten mit der korrekten Bügeltemperatur gerade mal um 1(einen) Millimeter geschrumpft...[/size]

EDIT2:
hab nochmal nen paar Bilder von dem besagten Teststück gemacht.

12576

kmpec

Erfahrener Benutzer
Und jetzt mal mit 500er Schleifpapier anschleifen und Acryl-Lack drauf... was passiert?

kmpec

Erfahrener Benutzer
Sorry Andy,
ich hätte meinen Zynismus etwas genauer (oder überhaupt) kennzeichnen sollen. Mein Kommentar spielte auf eben genau den von dir genannten Thread an - in dem all das, was hier in den letzten 10 Posts steht schon zu lesen ist. ;)

Gruß

David

FPV1

Banggood

Oben Unten