FPV: Zwei Video Sendeantennen? Ist so was möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roijo

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe einen (selbsgebauten) Quadrocopter und mache damit FPV Flüge. Das Videosignal wird mit 2,4 GHz übertragen. Als Sendeantenne verwende ich solche, die wie ein "Milchquirler" (ihr bemerkt meine fehlende Fachkenntnis!) aussehen.
Eigentlich funktioniert die Sache schon ganz gut - kann damit etwa 700 Meter weit fliegen. Die Sendeantenne ist unterhalb des Models platziert, damit sie, wenn der Quadrocopter in der Luft ist, nicht von Model abgedeckt wird.
Nun ist es aber so, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass trotzdem bei bestimmten Fluglagen das Model die Sendeantenne abdeckt - in solchen Fluglagen wäre es dann besser, wenn die Antenne oberhalb des Models angebracht wäre.
Nun frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, zwei Sendeantennen am Model zu platzieren: eine unterhalb und eine oberhalb am Model.
Aber: würde so was eigentlich überhaupt gehen???
 
#2
bevor ich mich wiederhole, hier aus dem identischen Thread vom 12.4.d.J.

zu diesem seltsamen Vorhaben, eine Antenne oben drauf und eine 2. Antenne unten drunter ...haben zu wollen...
...auch wenn ein leichter Powersplitter ( den braucht der TX sonst stimmt die Anschlussimpedanz nicht mehr mit 2 Antennen )gefunden würde... kommt dann aus der oberen Antenne die halbe Leistung des TX heraus und aus der unteren Antenne die andere Hälfte ...
ergo wird am Boden bei LOS immer bloss die halbe Leistung des VTX vom RX "gesehen"...je nach Fluglage ist ja die 2. Antenne vom Fliegerchassis und den Komponenten abgedeckt...oder gleich vom CFK Chassis
der einzige noch in Frage kommende Fall ist der gleichzeitige Empfang der oberen und der unteren Antenne ( oder Mischformen davon je nach Fluglage):
gaaanz schlecht, denn die Entfernung der Antenne 1 ist eine andere wie die Entfernung der Antenne 2 von der RX Antenne: der resultierende Laufzeitunterschied bei ~6GHz des ankommenden Signals führt zu Verzerrungen und Auslöschungen

das ist wohl nicht soo praktikabel in der Brille

also das ist leider garnix...

"weiter"
Guten Flug
PeteR
 

roijo

Neuer Benutzer
#3
Danke, PeteR, für dein geduldiges Antworten!
Bevor ich meine Frage gestellte habe, habe ich den Thread vom 12.4. zwar gesehen, doch schon auf der ersten Seite nur "Bahnhof" verstanden - und mir außerdem gedacht, dass es sich dabei um eine völlig andere Aufgabenstellung handelt. Da gings ja um "Router" und WLAN...
Nach deinem Hinweis, habe ich mir nun diesen Thread nochmals angeschaut und musste feststellen, dass es doch um das gleiche Thema geht (Schande). Danke daher nochmals für dein geduldiges Antworten.

Das heißt nun aber nicht, dass ich das verstehe, was du, und die anderen in diesem Thread, geschrieben habt - aber ich kann daraus entnehmen, dass die Sache mit 2 Antennen "nicht funktioniert" - und das ist ja schon mal eine Antwort.

"Seltsam" erscheint dieses Vorhaben mit zwei Antennen allerdings nur dir - weil du dich auskennst.
Aber für einen wie mich, der sich nicht auskennt, wäre es "logisch", wenn es eine zweite Antenne gibt, die dann freie Sicht zum Empfänger hat, wenn die erste vom Model verdeckt wird - dann kommt man halt zu solch "seltsamen" Fragen.

Ich werde daher meine weiteren Versuche dahingehend unternehmen, dass die Sendeantenne möglichst weit vom Model entfernt montiert ist.

Danke nochmals!
lg
 
#4
Roijos Frage ist absolut berechtigt. Schliesslich gibt es bei den heutigen Empfängern auch 2 Antennen die Telemetriedaten senden.

Nur ist da halt die Latenz vernachlässigbar.

grüssle Remo
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#7
Es ist möglich, zwei Antennen mit zwei Videosendern zu verwenden. Kanäle ein Stück weit entfernt und für den einen links-, für den anderen rechtsrum polarisierte Antennen verwenden.
Entsprechend braucht man dann natürlich zwei Empfänger mit passenden Antennen und ein Diversity.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
oder eben ein Diversity, wo man die beiden Kanäle einstellen kann, wie die Boscam, da wird ja jeder Empfänger die Frequenz eingestellt, das ist für so ein Vorhaben Ideal geeignet

Links/rechts gewickelte Antennen sind zwar von Vorteil, wären hier aber nicht nötig, da ja beides das gleiche Bild zeigen werden, wäre bei 2 getrennten Modellen Wichtiger
 
#9
Ich hatte mir auch schon so etwas überlegt, um mit dem großen Kopter Stereo-FPV zu fliegen. Anbei mein Plan.
Dumme Frage: wäre das legal, wenn beide Sender 25 mW haben oder müsste ich da jeweils ein 3 dB Dämpfungsglied einbauen?
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
wäre legal und funktioniert genau so einwandfrei :)

doof ist nur das "großer kopter".

der stereo effekt ist nur im nahbereich merkbar ( unter 10meter) alles andere ist mist.
deswegen finde ich 3d fpv nur bei kleinen kopter zum richtig nah ran fliegen sinvoll zb bei wald fpv.

schau dir mal das an, ich flieg sehr gerne in 3d:
http://fpv-community.de/showthread....lle-Diskussion&p=585334&viewfull=1#post585334

*edith ah sehe grade du hast das ja sowieso schon entdeckt ;)
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#11
Was auch Funktioniert ist eine ca. 30° Richt-Sende-Antenne am Kopter mittels 2 Servo Tracker immer Richtung Homepoint (Empfänger) auszurichten, GPS und Arduino reichen dafür, nebst einer geeigneten Richt Sendeantenne.
Die Reichweitenerweiterung ist enorm.

Ich kenne da jemanden der hatte sowas erfolgreich in der Luft, ist aber alles andere als Praktisch und Handlich. -=)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#12
Was auch Funktioniert ist eine ca. 30° Richt-Sende-Antenne am Kopter mittels 2 Servo Tracker immer Richtung Homepoint (Empfänger) auszurichten, GPS und Arduino reichen dafür, nebst einer geeigneten Richt Sendeantenne.

Die Reichweitenerweiterung ist enorm.



Ich kenne da jemanden der hatte sowas erfolgreich in der Luft, ist aber alles andere als Praktisch und Handlich. -=)



bisschen OT,aber: in FPV selbst bin ich noch nicht eingestiegen,kommt noch.
Meine frage:ich habe bisher immer nur eine tracking-Station am Boden gesehen/wieso denn nie eine richtsendeantenne am kopter ?
Wenn auch technisch höherer aufwand würde dies doch mehr Sinn machen,oder ?
 

Killer

Erfahrener Benutzer
#14
Es ist möglich, zwei Antennen mit zwei Videosendern zu verwenden. Kanäle ein Stück weit entfernt und für den einen links-, für den anderen rechtsrum polarisierte Antennen verwenden.
Entsprechend braucht man dann natürlich zwei Empfänger mit passenden Antennen und ein Diversity.
hi

also ein kamera , von dere zum jeder videosender ein video signal ?
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#15
weil es nicht Legal ist, die Leistung wird damit in eine Richtung verstärkt, und dürfte dann über der legalen Grenze liegen
Hmmm... bist Du Dir da sicher? Es wird ja leistungsmäßig nichts verstärkt, strahlungstechnisch kommt also immer noch derselbe Wert raus. Es wird ja auch keinerlei Bündelung etc. erzeugt, lediglich die Antenne wird ausgerichtet. Wenn sowas nicht legal ist, dann lediglich weil nicht bauartgeprüft. Wäre demnach genauso illegal wie eine selbstgebaute CL-Antenne, genaugenommen.

Anderer Ansatz: was, wenn man die CL-Antenne unten am Gimbal befestigt? Dann würde man eine permanente senkrechte Position gewährleisten, was vor allem bei größerer Entfernung im Kurvenflug deutlich weniger Aussetzer geben sollte, oder?
 
#16
Hei Chris

bis auf Topnull sind CP Antennen auch im Kurvenflug (fast) ohne Signaleinbrüche...einer der echten Vorteile des Konzeptes
der Gimbal Ansatz wurde schon verfolgt, ohne Vorteile...ist nicht viel dabei herumgekommen

und die EIRP Diskussion am TX hatten wir hier auch schon (widergekäut)...unter besonderer Aufsicht der Mods hier :))

...was zählt, ist...was hinten rauskommt...(H.Kohl)
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#17
Was auch Funktioniert ist eine ca. 30° Richt-Sende-Antenne am Kopter mittels 2 Servo Tracker immer Richtung Homepoint (Empfänger) auszurichten, GPS und Arduino reichen dafür, nebst einer geeigneten Richt Sendeantenne.
Die Reichweitenerweiterung ist enorm.

Ich kenne da jemanden der hatte sowas erfolgreich in der Luft, ist aber alles andere als Praktisch und Handlich. -=)
Eine gute polarisierung bringt sehr viel, egal ob Video oder RC Funke, bei meiner mx-16 bringt ne gute polarisierung (beide antennen tx-rx zeigen immer nach oben) enorm viel. Nachteil man braucht so ne art gimbal für die Antennen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten