Fräsparameter für Hobbyfräsen - eine Mitmachliste für alle

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
irgendwie verbringe ich bei neuen Werkstoffen und gerade als Einsteiger mit wenig Langzeiterfahrung noch viel Zeit damit, mich durch ellenlange Foren zu lesen, wenn ich die richtigen Parameter zum Fräsen herausfinden will.
Ich starte daher mal den freiwilligen Versuch einer Forumsliste für Fräsparameter zu verschiedenen Werkstoffen.

Es gibt doch einige, die sich eine Hobbyfräse in den Keller gestellt haben und vielleicht schon viel Erfahrung damit gesammelt haben. Mir ist klar, dass es bei unseren Käsefräsen immer noch Unterschiede gibt. Der eine hat mit massiven Profilschienen gebaut, der andere nutzt nicht unterstütze Rundführungen. Gerade bei harten Werkstoffen wird das zwangsweise zu Unterschieden bei der Bearbeitung führen.
Dennoch denke ich, ist es sinnvoll mal die wichtigsten Werte zur Orientierung an einem Ort zu haben.

Ich habe dazu eine Google-Tabelle erstellt, wo jeder herzlich eingeladen ist, mitzumachen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/10y9F1nOVXd4F-jjxIbwn3xm1nA_I3wNIzyn2lyzdTVU/edit?usp=sharing

Grob untergliedert in Metall, Kunststoff, Holz.

Ich freue mich, wenn es denn Anklang findet und jeder ein paar Erfahrungen beiträgt. Ich bitte auch darum die schon eingetragenen Werte zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, sollten die komplett daneben liegen.

Viele Grüße, Stephan
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#3
Super!

Was mich momentan besonders interessieren würde: Eure Fräs-Parameter für Alu (~EN AW 5083 = AlMg4,5Mn0,7) mit etwa folgenden Fräsern:
2mm Z2
5mm Z2
6mm Z2

Und auch mal was exotischeres --> kleine etwa 1mm Zweischneider. Was geht da in Alu?

Grüße, Stephan


Edit: Falls Interesse besteht könnte man wohl auch eine Spalte mit Bezugsquellen zum Halbzeug aufmachen..
 
#4
Habe auch was eingetragen.

Wichtig ist halt auch immer die Aufspannung und Bearbeitungstiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#5
Danke, auch interessante Werte.
Werde das nächste Alu-Objekt wohl auch mal mit hoher Drehzahl und hoher Geschwindigkeit bei kleiner Zustellung probieren..

Vorhin war bei mir wieder MDF dran: 5mm Zustellung bei 2000mm/min sind mit dem 6mm Zweischneider auch kein Problem, so geht es wenigstens mal zügig voran.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#6
Habe dann auch mal ein paar Daten eingetragen.....Plexi fehlt noch ;-)
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
ich komme jetzt mal mit einer Frage:

Habe gestern mit einem gebrauchten 2,4mm Zweischneider ein relativ weiches Thermoplast gefräst (Vivak).

Parameter waren: 2,4mm Z2 - 11.000 rpm - 1800mm/min, bis 3,5mm Zustellung.
Das Ergebnis ist so lala. Hätte ich im Gleichlauf gefräst, wäre die Kante halbwegs gut geworden. Die Gegenlauf-Kante war ziemlich zugesetzt (lässt sich leicht mit dem Cuttermesser entfernen, dann schaut's auch halbwegs erträglich aus). Insgesamt also noch zu heiß geworden.

Heute oder morgen möchte ich nochmal einen Versuch mit einem neuen 1-Schneider 2,5mm versuchen.
Sorotec empfiehlt bei 2,4mm bis zu 2000mm/min Vorschub bei 13k rpm und bis zu 5mm Zustellung: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...xkPH0RWTE_9QHSLimbAXjQ&bvm=bv.106674449,d.d24

Kann ich einem 2,5mm Fräser wirklich 5mm in einem Durchgang antun?
Hätte den Kunststoff im zweiten Versuch sonst mit ähnlichen Parametern wie bei meinem ersten zerspant, nur eben mit einem neuen, scharfen Einschneider.
Wenn man es in einem Gang schafft, ist es natürlich schön, man will ja das maximale rausholen. Nur will ich das Ding nicht gleich abbrechen..

Grüße, Stephan
 
#8
Wenn Kunststoff ausfranst, ist (meist) entweder der Fräser zu stumpf (dafür brauchts sauscharfe Schneiden), oder (wahrscheinlicher) Drehzahl zu hoch bzw. Vorschub zu niedrig.

Kann ich einem 2,5mm Fräser wirklich 5mm in einem Durchgang antun?
Keine Erfahrungen mit so kleinen Fräsern. Wenn der frei laufen kann, hätte ich persönlich keine Bedenken, ins "volle" würde ich zum Anfang eher nicht mit 2xD gehen...

Gruss
Karl
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
ja so in der Richtung habe ich auch gedacht.
Einheitlich wird geschrieben, dass ein scharfer Fräser mit guter Spanabfuhr pflicht ist, was man von einem gebrauchten Zweischneider (keine Ahnung was damit vorher gefräst wurde, wirklich stumpf ist er natürlich trotzdem nicht) nicht behaupten kann.

Woanders stand was von 1,5-fachem Fräserdurchmesser bei der Zustellung. Werde das auch erstmal beibehalten. Ob das Programm nun 7 min oder 4 min arbeitet ist dann wirklich egal. Da ärgere ich mich mehr um einen verlorenen Fräser.

Grüße, Stephan
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#10
IIch habe mal die Spalte Aufspannung hinzugefügt und etwas strukturiert.

Soeine Liste ist super um eine Idee zu bekommen was man in etwa einstellen soll. Kleiner Tipp um ebenfalls einen Anhalt zu bekommen.
Ich hole ich mir die Betriebsparameter (Schnittgeschwindigkeit und Zahnvorschub) aus dieser Übersichtsliste und berechne mir dann mit diesem Schnittdatenrechner die Drehzahl und den Vorschub. Drehzahlen zum Bohren kann man in dieser Liste finden.
Wenn man sich diese beiden Seiten als Lesezeichen ablegt, dann kann man die Werte auch schnell für verschiedene Fräserdurchmesser und Zähnezahlen hin und her rechen.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#11
Gutes Infos, danke. Werde ich beim nächsten Alu-Job mal durchrechnen.

Habe nun auch eine Spalte "Schmierung / Kühlung" dazugefügt, dann ist das von sonstigen Bemerkungen getrennt.

Morgen kommt hoffentlich ein positives Ergebnis mit 5mm Vivak dazu.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#13
So, der heutige Versuch war ein Erfolg!
Aus dem Kunststoff sind jetzt auch richtige Späne geflogen und nicht nur zerknubbelte und verklebte Stücke.
Schnittkanten sind fürs erste super!
Parameter für Vivak waren jetzt: 2,5mm Z1 - 1800mm/min bei 3,5mm Zustellung und 12000rpm, gleichläufig gefräst.
Werde noch einen Versuch mit 11000 Umdrehungen starten.

Wichtig bei Kunststoff ist eine gute Anbindung oder Festhaltung. Ein Vakuumtisch wäre eigentlich ideal bei bei großen Platten, da die sich sonst gerne in der Mitte hoch wölben und vibrieren. Alternativ flächig geklebt...
 

Anhänge

Lavi

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo zusammen,

ich habe eben auch mal ein paar Werte eingetragen (CFK, Plexiglas & Depron).
Die GFK-Werke von Stephan (wuiz) sind 1a!

Bei der Liste fehlt mir die Spalten für die Eintauchgeschwindigkeit und dein Eintauchwinkel (habe ich bei GFK und CFK so programmiert)
Wäre dass noch sinnvoll?

Gruß
Sebastian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten