Fr sky Taranis ohne + welche epfänger werden alle untersütz vom internen modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Habe mir eine gebrauchte Fr sky Taranis ohne + geholt.
Leider erhalte ich den dazu gehörigen Empfänger erst ende Juli :(.


Nun suche ich noch Passenden Empfänger brauch ich doch sowieso noch.
Habe aber etwas Probleme zu wissen welche von der Fr Sky Taranis ohne Zusatz Module unterstützt werden

Im Sender kann ich unter Modus LP12 / D8 /D16 einstellen

Welche Frsky Empfänger passen dazu.
an welche kann ich Strom Sensoren udn varios anschliessen
Welche muss ich im Netz suchen.

Wo gibt es solche Empfänger aktuell zu kaufen ohne auf einer ewigen warte Leiste zu landen.
Können auch gebraucht sein.

Danke schon im voraus

Mit Freundlichen grüssen
Leo

PS: Ich bin Legastheniker Recht schreib blinder bitte verzeihen sie mir meine Fehler
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Legastheniker Recht schreib blinder,

alle X?R und D?R Empfänger und der Longrange Empfänger werden direkt unterstützt.

Nur an den X-- Empfängern kannst du SPort Telemetrie Module betreiben.

Auch an D-- Empfängern kannst du grundsätzlich Telemetrie anschliessen, damit würde ich aber nicht mehr neu anfangen.

Norbert
 
#3
bei einer gebrauchten Taranis würde ich davon ausgehen dass diese noch ein Sendemodul nach alter Norm ETSI1.7.1 enthält.
somit können alle älteren X, D, L (und V..II Empfänger im D8 Mode) genutzt werden.

solltest du neue X Empfänger in der EU Kaufen sind diese nach neuer Norm und nicht kompatibel.
(bei der Lieferzeit tippe ich sogar auf Eigenimport aus HK oder China sollte dann auch 1.7.1 sein)

suche mal nach den Stichworten ETSI1.8.1 bzw. 2015 Norm
leider kann man die FW vom Sendemodul nicht auslesen so dass man aufs Probieren angewiesen ist obs funktioniert.
( wenn nicht schonmal schlau machen was du alles für ein UP/Downgrade benötigst )

Ralf
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Danke Mahl für eure antworten


Lach schon wider downloaden und Software ändern Knurr das ist wohl ein Lebens Werk bei der Taranis

Für was ist das LP12 in der Modul Einstellung? Und wie weiss ich was ich da einstellen muss D16 /D8?
Ausprobieren?
 
#5
Danke Mahl für eure antworten

Für was ist das LP12 in der Modul Einstellung? Und wie weiss ich was ich da einstellen muss D16 /D8?
Ausprobieren?
D16 für X-Empfänger
D8 für D und V..II Empfänger
L für den Long Range Empfänger L9R, da werden dann 12 Kanäle übertragen

Ralf

ps wenn man sich auf ein Open Source Projekt einlässt, muss man mit regelmässigen Updates Rechnen, dafür werden SW Fehler aber auch relativ schnell behoben.
Das mit der Umstellung der Sendenorm ist eine andere Geschichte, gibts aber auch schon genug Diskussionen drüber...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
da hast du auch wider recht ist halt echt schwierig wen altes neu ist und dann kaum englisch kann auch noch nicht weiss wo all das Zeugs zusammen suchen.

Immerhin hab ich nun 2 E-Segler Programmiert mit allerhand gimiks wo ich bei der Spektrum echt nicht machen hätte können
Heute hab ich endlich 2 Empfänger bekommen und nach etwas üben sogar binden können. schient das man die ohne Servo dran binden sollte.

Ganz toll fand ich das ich nur 1 Qeruder sevo umstellen musste und alles andere hat auf Anhieb gepasst
der Erstfug war auch ausgezeichnet nur die Sender Batterie scheint mit 800ma etwas schwach zu sein jedenfalls musste ich deswegen aufhören mit fliegen.

Das Telemetrie Vario hab ich auch heute abend hingekrieg mit aus schalt Funkion Pippis Umschaltung udn gesprochener Höhen ansage bisher kante ich Telemetrie gar noch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten