Frage an die Nuri Spezialisten

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Bin gerade dabei mir meinen ersten Nuri zu bauen, habe den Knurrus maximus vom epp versand geholt

Jetzt bei den Rudern habe ich gesehen , dass einige die servos dafür ganz vorne oder ganz hinten, in der mitte oder weit an der innenseite eingebaut haben

und die anlenkung ist bei manchen schräg und bei anderen gerade

wo liegen da die vorteile / nachteile...??
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Ich würde alle Ruderanlenkungen möglichst gerade machen, das se schön gerade laufen (90Grad zu den Rudern) und die Servos so, das se schön in die Fläche passen bzw. so das das Profil dick genug um se zu versenken und halt der Schwerpunkt mit den verwendeten Komponenten schön passt.
 
#3
Und den Abstand von der Mitte des Fliegers hab ich an der Servokabellänge festgemacht.
Da Du Holz-Ruder hast sollte es kein Thema sein, ob dei QR innen oder mittig angeschlagen sind.
Ausser Du bist der totale Speedjunkie aber ich glaub das kann der KM auch ncht so extrem dass die Anlenkung in die Mitte muss.

Gruß Carsten
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
EvoLution hat gesagt.:
hm also wo spielt keine rolle aber im rechten winkel ?
kommt drauf an was du damit machen willst

bin zwar kein nuri spezialist ( gerade erst am bauen ) aaaaber
ganz aussen ergibt für mich keinen sinn
innen - wer zu faul ist servoverlängerungen zu löten/ kaufen

mittig von den Rudern wär meiner meinung nach ideal

wg. anbringung an der Flächentiefe vorne - hast viel platz - mitte auch noch und hinten wirds ja recht dünn...
 
#6
VikiN hat gesagt.:
innen - wer zu faul ist servoverlängerungen zu löten/ kaufen
Das hat auch was mit Gewicht und Fehlerquellen zu tun.
Wozu mehr Gewicht und mehr Fehler riskieren als nötig.
Aber ja, mittig wäre ideal. Vor allem wenn die Ruder nicht steif genug sind.

BTW... VikiN, Du solltest Deinen Ton vielleicht etwas weniger beleidigend ausdrücken :p
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Also gibt einige Faktoren die da mitspielen. Ein paar wurden schon genannt.

Grundsätzlich gilt:

-je kürzer eine Ruderanlenkung desto besser
-in der Mitte des Ruders werden die Kräfte am besten in das Ruder eingeleitet und die Verwindung des Ruders ist am geringsten

Allerdings haben diese beiden Faktoren auch Baubedingte Nachteile:

-der Flügel ist gegen die Endleiste wohl so dünn, dass man das Servo nicht mehr komplett versenken kann (und das wäre ein No-Go)
-je weiter außen die Servos sitzen desto mehr Gewicht wird nach außen gebrach. D.h. die Trägheit um die Längsachse wird größer (kann ein Vorteil sein --> Nuri liegt ruhiger in der Luft <--> aber auch ein Nachteil --> Flieger geht nicht so knackig durch Rollen und ähnliche Figuren)

Also muss man alles für sich selbst abwägen was einem wichtig ist. Wenn man sehr schnell fliegt würde ich auf jedenfall dazu tendieren in die Mitte zu gehen.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Gesichtspunkte aufgeführt und sachlich betrachtet.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Telefisch hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
innen - wer zu faul ist servoverlängerungen zu löten/ kaufen
Das hat auch was mit Gewicht und Fehlerquellen zu tun.
Wozu mehr Gewicht und mehr Fehler riskieren als nötig.
Aber ja, mittig wäre ideal. Vor allem wenn die Ruder nicht steif genug sind.

BTW... VikiN, Du solltest Deinen Ton vielleicht etwas weniger beleidigend ausdrücken :p
- Fehlerquellen hat man mehr bei Servoverlängerungen/Lötstellen, da hast wohl recht
aber ein innen hinten angebrachtes servo für die querruder mit schräg laufender anlenkung is meiner meinung nach gefährlicher/kritischer, als ein Servo das mittig angebracht ist um die runder sauber anzulenken ( aber halt ne servoverlängerung braucht )

-gewicht, - ok aber bei nem nuri über 1,20m sollten doch die paar gramm für ne servoverlängerung die Flugeigenschaften nicht besonders negativ beeinflußen ( da denk ich wirkt sich schlecht angebrachtes Tape/Folie negativer aus )


wg. Ton - wer mich kennt, weiß das ich das weder böse noch beleidigend gemeint habe ( hatt den smilie vergessen, der das entschärft )
falls ich jemanden beleidigt haben sollte, tut es mit leid war nicht meine absicht !
 
#9
Ich hatte Anfangs überlegt, ob ich die Servos in die Mitte baue und die Ruder mit Bowdenzügen ansteuer. Hat dass schonmal jemand probiert?
Klar geht durch die starke krümmung leistung verlohren aber die Tragfläche bleibt stabiler und das gewicht liegt nicht in den Flügeln. Vielleicht versuche ich dass bei meinem nächsten Nuri mal.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Naja ich glaube nicht dass du damit glücklicher wirst, als wenn du die gleich außen rein baust. Weil das Spiel und die Ungenauigkeit werden unverhältnismäßig groß.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#12
und wie ist es beim einbau? wenn man normale queeruder selber macht muss man ja eins der servos verkehrt herum einbauen ist dass beim nuri auch so oder kann man das mit dem delta mischer dann alles einstellen???
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#13
weder bei normalen querrudern noch bei deltas muss man mit "modernen" anlagen auf die einbaurichtung schauen. lässt sich alles umkehren und einstellen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Ja ich denke in Zeiten von Computeranlagen sollte das wohl passee sein. Selbst bei den V-Mischern die man zwischen Empfänger und Servos geschalten hat war es so, dass die Servos so eingebaut wurden, dass beide Servos z.b. nach außen geschaut haben und waren damit schon gedreht.

Grüße Helmut
 
#15
@VikiN...
passt schon. Ist halt nicht immer Faulheit und ich meine auch absolut unbedingt grade Anlenkung.
Nur wenn das Ruder steif genug ist um den Geschwindigkeitsbereich abzudecken dann reicht das Servo weiter innen allemal.
Bei meinem KM hab ich's so und es klappt einwandfrei.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#16
Hm ich mache gerade die Motorhalterung aus einem Stück alu bleck 2 mm wie auf der epp seite empfohlen, das ganze sieht schon stabil aus nur frage ich mich ob mein hacker a30 12l nicht doch eine etwas stabilere Halterung baucht???

oder kann man das alu auch noch mit epoxid verstärken?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
v1 oder v2 ?

V2 400W ( kurzeitig bis 500W ) für 3d, schock und funflyer bis 2,2kg ausgelgt...
~140g gewicht + halterung wirds hinten richtig schwer


meine - nicht ganz ernst gemeinte - einschätzung als anfänger -> wenn du sp hinbekommst geht das teil senkrecht bis an die sichtgrenze ( oder der nimmt dir - falls alles gut verlötet ist - motorhalterung samt regler mit zerfetzt alles richtig schön und du kannst konfetti aufsammeln )


"schneits schon wieder? "
- " nein das war nur wieder eine übermotorisierte schaumwaffel" :D
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#19
ist v2 ..

also wird die halterung etwas heikel?? ich muss eh ne kleinere schraube nehmen.

wollte ne 12 / 8 klapp prop aber da muss ich so viel wegschneiden biss zum ruder werd eh ne kleinere nehmen und dann zieht der ja auch nicht so krass oder
 
#20
Bezüglich der Luftschraube schau mal hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2939
Dort sind verschiedene Setups aufgelistet. Meiner hat eine 10x6 Klappluftschraube und das ist schon mehr als genug (Senkrechtstart bei 1,5 KG Eigengewicht).
Habe das jetzt nicht nachgerechnet aber vermutlich bist du mit deiner großen Schraube schon weit über der Motorleistung, nimm lieber eine kleinere. Auchte auch drauf, dass die Klappluftschraube auch die Umdrehungsgeschwindigkeit ab kann, sonst fliegt dir alles um die ohren (ist mir zu anfang passiert). Bei einem 3S Lipo sind das dann schon immerhin zwischen 11-12000 U/min.

Zur Motorhalterung: Ich habe bei meinem einfach zwei stabile Winkel aus dem Baumarkt genommen (hatten glücklicherweise genau den Lochabstand für die Motoraufnahme) und die auf einer kleinen Sperrholzplatte geschraubt (10x10cm). Die Sperrholzplatte habe ich einfach mit einer zweiten Platte durch den Flieger hindurch verschraubt, fertig.
Nicht die leichteste Variante aber bombenfest und hat bisher jeden noch so harten sturz überlebt. Kann ich nur empfehlen.
Deluxe wär noch, wenn du das ganze nicht mir zwei starren Winkeln sondern mit Scharnieren machst, um den Winkel vom motor besser verstellen zu können. Habe ich noch nicht probiert, wird aber im nächten Flieger so gemacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten