Frage bzgl. Komponentenkauf

Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Bin 30 Jahre alt und wohne in Koblenz am Rhein. Arbeite als Dipl.-Ing. in der Softwareentwicklung und meine Hobbys sind Mountainbiking, ständig irgendwelche Soft-/Hardwareprojekte, Filme bzw. Serien schauen und Mopped fahren :)

Nun habe ich mir mal ein Quadrocopter Projekt mit MultiWii Soft vorgenommen. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage. Ich wollte mir bei www.flyduino.net Motoren, Regler und Propeller bestellen. Dazu habe ich mir diesen Motor ausgesucht:
KlickMichAn. Daran möchte ich gerne 10'' Propeller montieren. Ich bin mir aber jetzt unsicher wie man die Propeller daran mechanisch montiert. Ist bei dem Motor schon alles dabei odervmuss ich mir noch die sogenannten Propmounts dazu kaufen!?

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

Viele Grüße
Viper2000

Twister

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es ist zwar nicht explizit angegeben, aber die Propellermitnehmer sind dabei, das Tütchen auf dem Bild links vom Motor.

Gruss Sascha

Hi,

ich baue auch derzeit meinen ersten Kopter und habe mich für diese entschieden: klick mich
Ich gehe davon aus, dass es Suppos bzw. Suppo Clone sind.
rosewhite hat auf seiner Seite einen schönen Motortest online gestellt, welcher mich zum Kauf bewogen hat: Motortest

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich würde für den Anfang Motoren und Props noch eine Nummer kleiner wählen. Das wirkt sich positiv auf den Verschleiß aus. Bei weiterentwickelten Flugkünsten, wächst das Material von Flyduino prima mit. Einfach längere Arme, größere Motörchen und passende Props - und ab geht er ;-)

Als Regler kannst Du aber schon von Anfang an die 25er nehmen. Die paar Gramm mehr machen nichts aus.

Die Motoren von Goodluck sind sicher auch nicht schlecht, allerdings steht da gerade das Neujahrsfest an. Die sind dann zwei Wochen nicht erreichbar und danach müssen noch die Rückstände abgebaut werden.

Danke für die Tips! Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und morgen eine Entscheidung treffen :V

btw: Ist es nötig eine Programmierkarte für die Regler mitzukaufen oder funktionieren die auch mit Standardsettings schon ausreichend gut?

zerosight

Erfahrener Benutzer
Von der Benutzung von Reglern mit dem üblichen Standardsetting ist dringend abzuraten. Meistens kommen die nämlich mit aktiviertem LiPochutz daher und dann fällt Dein Copter vom Himmel, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird. Man bekommt recht schnell ein Gefühl für den Zustand des Akkus und landet dann einfach an einer sicheren Stelle. Das kann man auch ohne Karte ändern (LiPo auf NiCd umstellen), indem man die Regler direkt an den Empfänger klemmt und per Fernsteuerung mittels Impulsen und Piepstönen sich durch die Konfiguration hangelt. Ich habe mir das noch nicht angetan - da ist so eine Karte einfach zu praktisch :)

fomape

Erfahrener Benutzer
labartu hat gesagt.:
Hi,

ich baue auch derzeit meinen ersten Kopter und habe mich für diese entschieden: klick mich
Ich gehe davon aus, dass es Suppos bzw. Suppo Clone sind.
rosewhite hat auf seiner Seite einen schönen Motortest online gestellt, welcher mich zum Kauf bewogen hat: Motortest
Hallo,

Ich hatte diese Motoren schon in der Hand und kann Dir gleich eines vorweg sagen diese "Clones" haben nicht das geringste mit den Suppo Motoren von Flyduino gemeinsam.

Der Test von r0sewhite bezieht sich allerdings auf die original Suppos.
@r0sewhite: Perfekte Arbeit wie alles auf Deiner Seite:)

Bei vier gelieferten hatten 2 einen Lagerschaden, dass sie schon bei der IBN fast abgeraucht wären. Und die Wicklungen sehen einfach grauenhaft aus.

Merke im Modellbau eines wer billig kauft kauft oft teuer.

Und bei einem defekt bist Du bei Paul sicher auch besser aufgehoben als in China.

LG

Peter

thx für die Aufklärung, leider ein paar Tage zu spät (für mich).
Für die ersten Versuche reichts hoffentlich, sonst wird direkt nochmal bei flyduino bestellt.

So, ich habe mich für die Suppos von Paul entschieden. Ich denke zusammen mit den 25A Suppo Reglern bin ich gut bedient :) Die Programmierkarte für HW kompatible Regler hab ich zwecks Komfort auch dazu genommen. Dann kanns ja jetzt zum Baumarkt gehen Aluvierkant besorgen :p:

Danke nochmal!

fomape

Erfahrener Benutzer
labartu hat gesagt.:
thx für die Aufklärung, leider ein paar Tage zu spät (für mich).
Für die ersten Versuche reichts hoffentlich, sonst wird direkt nochmal bei flyduino bestellt.
Ja leider,

wurde hier aber im Forum schon mal besprochen, es gibt auch Bilder von den clone`s siehe hier (ca. in der Mitte)

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6780&page=9

@Viper2000: Gute Entscheidung, ich kaufe auch bei Paul und auch meine Suppos sind von ihm, funzt alles ast rein in diesem Shop.

PS: Ich möchte hier keine "schleich" Werbung für Paul machen kenne ihm auch nicht persönlich und habe auch nichts davon aber gutes Service und Leistung darf auch mal ausgesprochen werden.

Es gibt bestimmt auch noch viele andere gute Shop`s im I-Net.

Ich kann auch die Platinen von Jürgen wärmstens empfehlen Super verarbeitet schnell geliefert, und tolle Unterstützung per Mail.

LG

Peter

@zerosight: Das ganze Zeug hab ich in Massen da :)
Was noch fehlt ist ein Arduino Pro Mini. Das war bei Paul leider "Out of Stock". Aber vielleicht ätze ich mir auch selber ne Platine mit nem Mega 328 im DIP-Format. Zum Ätzen hätte ich alles profimäßig auf der Arbeit zur Verfügung :cool: Da das Divide at Impera Board auch ausverkauft war (was ich eigentlich nutzen wollte) werde ich sowieso eine Platine für die Sensoren ätzen müssen und dann direkt ne Platine für den Mikrocontroller mitätzen ist ja kein Problem. ATMEL Programmiertools habe ich auch am Start um zB den Arduino Bootloader aufzuspielen. Wenn ich ne Platine bzw. einen Schaltplan entwerfe, kann ich mich dann hier nochmal an euch wenden um nochmal "drüberzuschauen"!?

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm, sonen Arduino selber machen lohnt ja eigentlich kaum. Guck zur Not bei Watterott oder Deinem lokalen Electronic-Dealer ob die so ein Teil für Dich haben.

Ansonsten ist Fragen samt Antworten die ureigene Domäne von Foren...also hau rein ;-)

fomape

Erfahrener Benutzer
Viper2000 hat gesagt.:
@zerosight: Das ganze Zeug hab ich in Massen da :)
Was noch fehlt ist ein Arduino Pro Mini. Das war bei Paul leider "Out of Stock". Aber vielleicht ätze ich mir auch selber ne Platine mit nem Mega 328 im DIP-Format. Zum Ätzen hätte ich alles profimäßig auf der Arbeit zur Verfügung :cool: Da das Divide at Impera Board auch ausverkauft war (was ich eigentlich nutzen wollte) werde ich sowieso eine Platine für die Sensoren ätzen müssen und dann direkt ne Platine für den Mikrocontroller mitätzen ist ja kein Problem. ATMEL Programmiertools habe ich auch am Start um zB den Arduino Bootloader aufzuspielen. Wenn ich ne Platine bzw. einen Schaltplan entwerfe, kann ich mich dann hier nochmal an euch wenden um nochmal "drüberzuschauen"!?
Oder du schreibst Jürgen eine PM

siehe hier:http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779

Wenn Du alles zu hause hast um einem Atmel zu programmieren.

Noch einfacher gehts mit der Nano-Platine.

@zerosight: Ich wollte ja nicht den Arduino pro nachbauen sondern dann direkt ne passende Platine basteln wo ein ATmega328 drauf sitzt, die Sensoren verbaut werden können usw...
Ich habe Jürgen nun mal eine Nachricht geschrieben. Mal sehen was er antwortet. Die Bestellung bei Paul Bake ist auch rausgegangen. ;)

Jürgen hat zur Zeit auch keine FUN-Platinen mehr am start. Werde mir selbst eine Platine ätzen. Ist ja kein Problem mit der Ätzmaschine...

Noch was anderes: Welche Akkus würdet ihr mir empfehlen? Hab ja für den Quadrocopter die vier "Suppo A2212/13 1000KV" vorgesehen. Nach Akkus habe ich mich mal bei liposales.de nach Turnigy Akkus umgesehen. Weiss aber nicht was ein guter Kompromiss aus Gewicht/Kapazität, Stromliefervermögen und Preis ist...

Na endlich mal n Kowelenzer! Das freut mich! :)
Ich bin auch n Dipl.-Ing. und gebürtig aus Koblenz (20km dir Mosel hoch richtung Trier) und fahre ab und zu mal zu "Mami und Papi" nach Hause. Lautern ist ja nicht soo weit weg :wow:
Wenn du deinen Quad fertig startklar hast, dann geb doch bei Interesse mal kurz Bescheid und dann vergleichen wir mal die Systeme. Ich fliege momentan zwei Qauds mit KK-Board von Hobbyking ...
Bis dahin ... viel Erfolg!

humpel hat gesagt.:
Ich bin auch n Dipl.-Ing. und gebürtig aus Koblenz (20km dir Mosel hoch richtung Trier) und fahre ab und zu mal zu "Mami und Papi" nach Hause.
Das klingt ja Interessant :) Woher denn genau? Ich komme gebürtig auch aus der Ecke. Brodenbach den Berg hoch aufn Hunsrück. Ab und zu am Wochenende bin auch auch noch bei meinen Eltern wenn es was im Garten zu tun gibt oder ähnliches bzw. Geburtstage bei Freunden anstehen...

FPV1

Banggood

Oben Unten