Frage: Mehr Reichweite bei Windstille?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, kann sein das ich mich zum Deppen mache aber was mir Persönlich aufgefallen ist beim FPV Fliegen, bin Letzten Sonntag bei Fast Windstille geflogen und bin dabei weiter gekommen wie sonst. Erst als es sehr Windig wurde hab ich die Entfernung nicht mehr hin bekommen es kam vorzeitig zu Störungen. Kann dies durch Wind möglich sein wenn ja warum

Gruss Thomas
 
#3
ganz einfach, wenn der Antennenstängel länger als 40-60mm ist und dann noch aus schlapprigem RG316 besteht, wackelt die Antenne noch mehr im Fahrtwind. Das kann dann schon mal die Reichweite kürzen.
...aber wo in der Messkammer der Wind herkommen soll, kann ich nicht erklären, ich mache da die Tür zu ;-)))

Guten Flug
PeteR
 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#5
Bin gerade vom Fliegen wiedergekommen und wieder was dazu gelernt. Fliege 5,8 Ghz auf Kanal 7 war nur noch scheiss Empfang 100m war schicht bin dann mal auf Kanal 1 umgestiegen und war extrem erstaunt wie weit ich auf einmal komme ich sach mal 6x soweit. Wie das, Fragezeichen auf der Stirn Kleben
 
#6
Hi Tomjet
es kommt vor, daß die Ausgangsleistung vom VTX mit dem Kanalwechsel stark schwankt, wurde im Forum schon verschiedentlich mit Meßdaten dokumentiert. Ist mir auch schon passiert, besonders wenn man nicht dran denkt...
PeteR
 
R

RestInPieces

Gast
#7
Bin gerade vom Fliegen wiedergekommen und wieder was dazu gelernt. Fliege 5,8 Ghz auf Kanal 7 war nur noch scheiss Empfang 100m war schicht bin dann mal auf Kanal 1 umgestiegen und war extrem erstaunt wie weit ich auf einmal komme ich sach mal 6x soweit. Wie das, Fragezeichen auf der Stirn Kleben
Bei mir in der Nähe macht sich ein Dorf sein eigenes Internet, mit Wlan switches und Richtantennen. Da fliegst du rein und denkst das Militär will dich abschiessen :D

@chipsundgrips: Glaubst du das Wackeln hat einen Einfluss auf den Empfang oder hast du das tatsächlich gemessen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Zeitlupengewackel (im vergleich zur EM welle) irgendeinen Einfluss auf eine EM Welle hätte.

Andere Theorie, kein Wind/Wind hängt doch unter Umständen auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen und die beeinflusst das Signal ja merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#8
dere Theorie, kein Wind/Wind hängt doch unter Umständen auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen und die beeinflusst das Signal ja merklich.
Das denk ich auch. Eine elektromagnetische Welle wird nicht durch Wind beeinflusst.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#9
Hi
Der Wind selber nicht , aber wenn der Wind nachlässt haben sich Tief und Hochdruckgebiete ausgeglichen das könnte eine Möglichkeit sein , habe das erst wieder gehabt.
An meiner Teststrecke steh ich immer an der selben Stelle : Vormittag ca. 10.00 = stärker bewölkt, Wind böig 2-3 ,Reichweite ~700-800m
Nachmittag/Abend ca. 17.30 : Wolken haben sich verzogen , Windstille , Reichweite um die 1200m

Andi
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber trifft nicht immer zu (also manchmal habe ich auch bei etwas böigen Flügen die volle Reichweite).
 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#13
Hab meine Frau versprochen Heute nicht Fliegen zu gehen statt dessen sollte ich mich im Garten hintern Haus Langweilen, aber ohne mich dachte ich. Schwupp die Sachen in den Garten geschleppt und aufgebaut Frau Murte noch nicht mal und lies mich gewähren. Also gestartet bissel beim Nachbarn rüber und Hallo gesagt und mal zwischen durch gelandet. Bild war soweit OK trotz das Dicht gewachsene Büsche und Bäume dazwischen liegen und es war Windstille. Zwischen durch trat Wind auf und man konnte gut erkennen wie das Bild Schlechter wurde, also kann man davon ausgehen das Luftfeuchtigkeit eine große Rolle Spielt
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#14
Hab meine Frau versprochen Heute nicht Fliegen zu gehen statt dessen sollte ich mich im Garten hintern Haus Langweilen, aber ohne mich dachte ich. Schwupp die Sachen in den Garten geschleppt und aufgebaut Frau Murte noch nicht mal und lies mich gewähren. Also gestartet bissel beim Nachbarn rüber und Hallo gesagt und mal zwischen durch gelandet. Bild war soweit OK trotz das Dicht gewachsene Büsche und Bäume dazwischen liegen und es war Windstille. Zwischen durch trat Wind auf und man konnte gut erkennen wie das Bild Schlechter wurde, also kann man davon ausgehen das Luftfeuchtigkeit eine große Rolle Spielt
Ich fasse mal zusammen: Es wurde windig und das Bild wurde schlechter. Begründung: die Feuchtigkeit der Luft spielt eine Rolle

Beides ist korrekt, dennoch kann ich das eine irgendwie nicht aus dem anderen ableiten. :rolleyes:
 
#15
Beides ist korrekt, dennoch kann ich das eine irgendwie nicht aus dem anderen ableiten. :rolleyes:
Doch - gerade dabei kann man es. Denn der Wind verteilt die Feuchtigkeit hier auf dem Planeten. Ihr solltet das doch wissen - nennt man Wolken. ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
Achso, also ist schnelle Luft automatisch auch feuchter als trockene...jetzt wird es mir klar -nicht.
 
#18

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#19
Was ich damit sagen will: Auch stärkerer Wind kann doch eine niedrige Luftfeuchtigkeit haben :)
 
#20
Ja, aber es ging darum, ob Wind was ausmacht. Ja, wenn er viel Feuchtigkeit mitbringt. Wenn der aufkommende Wind die gleiche Feuchtigkeit hat, wie die, die du aktuell aufm Platz hattest, bevor er kam - macht es nix aus.

Es gilt also festzustellen: Wind macht nix aus - die mitgebrachte Feuchtigkeit - schon.

Und dabei spielt die Windtstärke nur dann eine Rolle, wenn mehr Wind auch = mehr Feuchtigkeit ist. Bringt der Wind nix mit, kanns sogar noch besser werden....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten