Frage zu Bezugsqelle von Oszilloskop

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
An die Lötkolbenschwinger und Ampereschnüffler unter euch

Steht auch schon in der Überschrift. Wo bekommt man günstig an ein Oszilloskop?
(oder KO wie es hier in der Schweiz heißt)

Mir fällt eigentlich nur Conrad oder voelkner.de spontan ein.

Min. 50MHz Bandbreite, natürlich Digital und 2 Kanäle.

Danke schon mal Voraus.

Gruss
Wolfi
 
#2
Hi,

guck mal bei batronix.com, die hatten letztens ganz interessante Abverkaufsangebote von versch. Rigol Scopes...

Gruß Stefan
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#3
Fluke 190-062/EU Scopemeter 2 Chanel 60mhz stehen bei einem Listenpreis von ca. 2600euros

Könnte deinen Vorstellungen entgegen kommen.
Kannst aber auch bei Elektro-discounter nachsehen nach gebrauchten Geräten suchen.

MfG Michel
 

ApoC

Moderator
#4
Rigol kaufen. Man kann ne kleinere Version mit nem Trick zur "Grossen" machen. Bin grad nur mit Handy on. Nacher koennt ich dir n Link dazu geben.

http://www.eevblog.com/2010/04/18/eevblog-77-rigol-ds1052e-ds1102e-oscilloscope-hack-update/

Da kann man schonma lesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Um meinem Namen gerecht zu werden und mal das andere Ende der Skala zu zeigen, ich hab mir vor Jahren mal das geholt:


http://der-frickler.net/modellbau/elektronic#open-hardware_digital_storage_oscilloscope

Tut für vieles schon was es soll, ist aber ganz klar kein Vergleich zu den sonst hier vorgeschlagenen!
Hab seit einiger Zeit noch n altes 2ch Analog geerbt, hatte es zuhause aber nur zum testen in Betrieb. Zu sperrig auf m Tisch für so selten wie ich es brauche ;_)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
@ All: Vielen Dank, das ging ja schnell :) Der vorgeschlagene Laden batronix.com gefällt mir recht gut.
Auch das Rigol ganz gut bei euch wegkommt, ist sehr interesant für mich.

@ frickler: Nichts anderes hab ich von Dir erwartet :)

Gruss
Wolfi
 
#8
Uii, die kleinen Rigol sind ja garnicht so teuer! und vor allem sind die heutigen mit LCD ja nicht mehr so tief ;_)

Ja, DSO Serie is auch klein und schick, das DSO Nano v1 kam damals gerade als ich meins gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

ich kann dir als kleines Oszilloskop das DSO Quad empfehlen. Der Preis ist vor allen dingen unschlagbar (am besten mal bei ebay gucken).

http://www.seeedstudio.com/wiki/index.php?title=DSO_Quad

Gruß
Fabi
Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber ein Oszi einstellen heißt diverse Potis und Schalter betätigen. Beim dso quad hangelst du sich durch Menüs... Finde ich suboptimal.

Link für ein China-oszi poste ich später vom Pc aus.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Rigol DS1052E besorgt. Für meine Ansprüche super und hier für 300€ zu haben (Versand aus UK).

Es macht Spaß es zu benutzen. Allerdings habe ich es seitdem nur ein paar mal wirklich gebraucht - das DSO Quad hätte mir wahrscheinlich auch gereicht und ich hätte rund 150€ gespart.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Ich schaue auch schon ewig nach Oszis, die mir bisher aber alle zu teuer waren für das bißl was ich machen möchte.

Würde dein Oszi reichen, um z.b die Stromversorgung auf die expliziten Ströungseinflüsse in unseren Fällen (FPV) zu testen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Hat jemand Erfahrung mit einem USB Oszi, Ich scheue mich etwas, so ein großen anzuschaffen, und beim USB hat es den Vorteil, den könnte man noch gut in der Netbook Tasche mit nehmen.
Bei mir schaut es aus wie bei vielen, schön wenn man ein hätte, und wenn der da ist, braucht man den 1-2 mal im Jahr wenn es hoch kommt
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#15
Fluke 190-062/EU Scopemeter 2 Chanel 60mhz stehen bei einem Listenpreis von ca. 2600euros

Könnte deinen Vorstellungen entgegen kommen.l
Hehe... warum nicht gleich sowas: http://de.tek.com/labor-oszilloskope/mdo4000#

Vorgängermodell hatte ich mal auf der Arbeit im Einsatz. Ok bisserl oversized für zuhause.

Link für ein China-Oszi poste ich später vom Pc aus.
Die Chinesen mischen kräftig im LowCost-Segment mit. Hatte mal dieses in der engeren Auswahl: http://www.aliexpress.com/store/pro...torage-Oscilloscope-DSO/302103_586240078.html

Bislang steht bei mir aber immer noch kein Oszi im Hobbyraum. Braucht man wie gesagt einfach zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#16
Ich schaue auch schon ewig nach Oszis, die mir bisher aber alle zu teuer waren für das bißl was ich machen möchte.

Würde dein Oszi reichen, um z.b die Stromversorgung auf die expliziten Ströungseinflüsse in unseren Fällen (FPV) zu testen?
Hallo Ingo

Genau um Störeinflüsse messen zu wollen ist so ein USB-Oszi völlig ungeeignet. Entscheidend ist die Bandbreite von einem Messgerät, und die bezieht sich imme auf Sinussignale. Mit so einem USB-Teil kannst Du zwar messen, aber wenn auch nur ein Rechtecksignal von 500kHz drauf hast, siehst Du das gar nicht mehr, obwohl auf dem USB-Oszi vielleicht 10MHz Bandbreite draufsteht.

Um ein Servosignal sich mal anzuschauen taugt das gerade mal.

Gruss
Wolfi

Für so etwas wäre ein einfaches Analoges Oszi besser geeignet.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Ingo

Genau um Störeinflüsse messen zu wollen ist so ein USB-Oszi völlig ungeeignet. Entscheidend ist die Bandbreite von einem Messgerät, und die bezieht sich imme auf Sinussignale. Mit so einem USB-Teil kannst Du zwar messen, aber wenn auch nur ein Rechtecksignal von 500kHz drauf hast, siehst Du das gar nicht mehr, obwohl auf dem USB-Oszi vielleicht 10MHz Bandbreite draufsteht.

Um ein Servosignal sich mal anzuschauen taugt das gerade mal.

Gruss
Wolfi

Für so etwas wäre ein einfaches Analoges Oszi besser geeignet.
Danke..
Zugegeben das mit der bandbreite ist mir erst gerade augefallen als ich hier die ganzen Links durchgeklickt hatte und mal an Rigol schaute. Kenne mich damit halt überhaupt nicht aus.

Was würdest du den explizit hier für kostengünstiges vorschlagen? und welche Bandbreite MUSS es haben 10/50/80 MHz oder reicht bereits KHz bereich.. ich habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden in welchen Frequenzen die von mir eingesetzten Elektroniken wie Motoren, regler, BECs usw störungen verursachen.. wie gesagt...absoluter Noop bei so sachen, ich kenne nur Multimeter und Phasenprüfer was Strom und Spannung angeht ;-)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#18
Danke..
Zugegeben das mit der bandbreite ist mir erst gerade augefallen als ich hier die ganzen Links durchgeklickt hatte und mal an Rigol schaute. Kenne mich damit halt überhaupt nicht aus.

Was würdest du den explizit hier für kostengünstiges vorschlagen? und welche Bandbreite MUSS es haben 10/50/80 MHz oder reicht bereits KHz bereich.. ich habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden in welchen Frequenzen die von mir eingesetzten Elektroniken wie Motoren, regler, BECs usw störungen verursachen.. wie gesagt...absoluter Noop bei so sachen, ich kenne nur Multimeter und Phasenprüfer was Strom und Spannung angeht ;-)
Da hat Nachbrenner meiner Meinung nach was gutes gefunden was Preis Leistung angeht:

http://www.rigoloszilloskop.de/wholesale/Rigol-Oszilloskop-DS1052E-Sonderangebot-24.html

Vermutlich werde ich das bestellen.

Das reicht für die meisten Anwendungen im Hobbybereich aus.


Gruss
Wolfi
 

ApoC

Moderator
#19
Und du kannst es in 1 Minute auf ein 100Mhz umbasteln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten