Frage zu Frsky D4R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zueri

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen. Für einen IRC Vortex such ich einen CPPM-Empfänger von FrSky. Der D4R währe hier passend.
Meine Frage, wenn ich den D4R im CPPM-Modus betreibe, habe ich dann noch einen "normalen" Kanal zur Verfügung für einen Buzzer, den ich manuell zuschalten will über einen separaten Kanal?

Merci für eure Hilfe.

Gruss
Marco
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wenn du einen aktuellen Sender hast (EU-kompatibel), dann solltest Du den X4R nehmen. Mit der passenden FW kann der auch CPPM ausgeben (siehe Frsky-Webseite). Wenn ich mich nicht ganz stark irre liegen an den Pins die Kanäle 1-4 parallel zum CPPM.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
du täuscht dich, und das ist gerade das gute da dran
im Sbus werden 1-3 ausgegeben mit der CPPM Firmware 9,10 und 11 oder Sbus
Hilft aber nur, wenn man eine funke mit mehr als 8 Kanälen hat und X_T Modul, bzw eine Taranis
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Habt ihr da nicht was vertauscht oder kann der D4RII jetzt auch SBUS? Dachte man könnte nur den XR4 zum SBUS umbauen also zum XR4SB.

@Zueri
Welchen Flightcontroller nutzt Du oder IRC? Eigentlich reichen 8 Kanäle über PPM für alles, 4 gehen drauf für die Grundfunktionen (Motor, Roll, Nick, Yaw) und der 5. um die Flight Modes anzusteuern. Bleiben noch 3 Kanäle zur freien Verfügung.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Wir sprachen vom X4R
Beim D4R haste das Problem das im CPPM Modus kein weiterer Kanal ausgegeben wird, müsstest also erst alle in die FC leiten, und von da wieder raus
 

zueri

Neuer Benutzer
#8
Erstmal dankeschön für die vielen Antworten. einen X4RSB habe ich noch zu hause.habe gerade versucht dasTeil mit dem FUC3-Updatekabel zu verbinden. Aber beim FRSKYUpdate kommt immer "findingdevice", aber das geht nicht weiter. habe den empfänger auch schon separat mit einer 5V Batterie versorgt...leider kein Ergebnis....kann mir jemand genau sagen wie ich vorgehen muss?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Ich danke auch, dachte schon ich hätte was verpasst und die D Reichen könnten jetz SBUS:D Hab mich wohl verlesen. Mein XR4SB wartet noch auf seine SBUS Entjungferung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
hat bei mir auch gedauert bis es ging, musste Programm öffnen, Port einstellen, dann Datei auswählen, am besten Stecker und Empfänger in die Hand nehmen, dann auf OK/öffnen oder was das auch war drücken, dann sofort Stecker in Empfänger rein, du hast nur wenige Sek, meine mal 4 Sek gelesen zu haben, viel mehr auf keinen Fall, täuscht zwar ne Suche vor, die es aber nicht gibt
Du brauchst auch das Smart Port Update, nicht das normale für die D Empfänger
 

zueri

Neuer Benutzer
#11
ich habe das gefühl das der empfänger gar nicht in den boot-modus geht...mache es mt der brücke auf 3/2....oder geht das hier anderst?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
ohne, einfach nur an smartport anklemmen, den Smartport Adapter haste dazu genommen nehme ich an
ich habe das Smartportkabel und das Kabel vom Adapter mit langen Stiftleisten verbunden, dann getrennt, um genau die Stelle zu verbinden, war die einfachste von allen
 

zueri

Neuer Benutzer
#13
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Hat mir geholfen und ich konnte den Empfänger nun flashen. Stehe aber schon vor einem nächsten Problem, habe wieder einen neuen Thread eröffnet.

Gruss
Marco
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
Krieg kein CPPM auf CH01 hin? Muss der Pin auf CH 3 + 4 gebrückt sein oder nicht? Ich lese mal ja und mal nein. Gebunden ist der Empänger aber schon.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
Krieg kein CPPM auf CH01 hin? Muss der Pin auf CH 3 + 4 gebrückt sein oder nicht? Ich lese mal ja und mal nein. Gebunden ist der Empänger aber schon.
Um den CPPM output auf Kanal 1 zu haben muss beim Binden die Signal-Pins von Kanal 2+3 verbunden werden (Jumper)
dannach kannst den jumper entfernen

is beim binden kein Jumper ( auf signal pin 2+3 ) gesetzt - läuft der Empfänger als ganz normal wie vorher ohne cppm firmware ;)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#16
SORRY; jetzt bin cih acuhh noch in den Thread für den D4R gerutscht und wollte wissen wie es mit CPPM beim X4RSB aussieht.
Bin nicht sicher was da für eine Firmware drauf ist mittlerweile. Ich brauche Non EU (alte Taranis mit alter Software) mit CPPM.

Die D4RII laufen so wie du schreibst, PPM auf CH 01 und Singalpins von CH2 und CH3 gebrückt.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#17
X4RSB kann generell cppm must nur vorm binden festlegen... Also Jumper Signal Ch 3u.4 dann binden somit hast du auf Ch 1 cppm. Wenn du einen neuen X4RSB hast ist er entweder ETSI 1.8.1 oder 1.9.1 Lbt und somit nicht kompatibel zur alten non EU ETSI 1.7.1.

Es sei den du kaufst sie so wie ich nicht ganz auf rechten wegen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#18
Danke. Also beim X4RSB CH3 und CH4 brücken so wie ich es hatte. Wenn er gebunden ist, dann ist ja wohl die 171 drauf (D und X Serien Empfänger wollte ich bei meiner alten Taranis behalten) :D Dann liegts wohl doch an was anderem.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#19
Den Jumper vor dem binden stecken sonst biste in einem anderen mode.

In welchem hast du den versucht zu binden D8 oder D16, schau mal ins manual da ist ne Tabelle drin wenn du dich an allen dort drin gehalten hast. Ist der Empfänger wohl EU Komfort und ETSI 1.8.1 den kanst du dan an deiner funke mit 1.7.1 nicht binden.

Würde bedeuten Empfänger downgrade machen auf non EU.

Oder funke auf 1.9.1 LBT dan werden werden deine D Empfänger Unterstützt müßtest aber deine x Empfänger auf LBT FLASHEN wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
jetzt habt ihr das durcheinander gewürfelt

D4R Signalpin 3+4 Dauerhaft im Betrieb brücken
X4R Mit CPPM oder LBT Firmware 2+3 beim Binden Brücken, im Betrieb entfernen
Zum Testen ob der X4R im CPPM Modus ist, Servo an 2, im Sender Kanal9 wenn der sich bewegt, sollte auf 1 CPPM sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten