Frage zu FrSky D8R-XP, RSSI & TH9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen zu meiner Sender/Empfängergeschichte:

Mittlerweile habe ich an meiner TH9x den Telemetrie-Mod erfolgreich hinter mich gebracht, kam jedoch bisher noch nicht dazu, mich eingehender damit zu beschäftigen. Mit RSSI habe ich keine Erfahrung, also sorry für evtl. dumme Fragen^^

Momentan fliege ich hauptsächlich einen Quadrokopter (TBS Discovery), welcher mir mit dem TBS Core auch ein OSD mit RSSI-Option bietet.

Soweit ich das gelesen habe, kann man sich mit RSSI die Signalstärke des Empfängers auf der Funke anzeigen lassen, oder ist das noch für andere Zwecke gut? Beim TBS Core und auf der Copterplate habe ich ebenfalls die Möglichkeit, eines RSSI-Anschlusses, wahrscheinlich fürs OSD. Aber wozu ist das gut, bzw. wie wird die ganze Sache verdrahtet?

In der Anleitung des Empfängers steht dann noch folgendes:

1) Two external analog telemetry ports (A1&A2) and one digital data-stream port (Rx);
2) RSSI (PWM) and CPPM output - If CH3 and CH4 are connected by a jumper, CH1 will output CPPM for CH1~CH8, and CH2 will output RSSI (PWM);
3) When side port pins of A1 and X are connected by the jumper, A1 will change from external analog telemetry port to internal built-in battery voltage sensor;

Ehrlich gesagt möchte ich sicher stellen dass ich das richtig verstanden habe bevor ich den Empfänger schrotte: Um RSSI zu nutzen muss ich Channel 3 und 4 mit einem Jumper verbinden (schätzungsweise die beiden mittleren Pins) und dann ist der Channel 2 für die RSSI-Ausgabe verantwortlich. Das bedeutet dann aber, dass ich nur die Kanäle 5-8 für die eigentliche Aufgabe des Empfängers habe, was mit dem NAZA blöd ist, da ich mindestens fünf Kanäle benötige...

Zu guter letzt wäre da noch die Frage, ob die TH9x überhaupt was mit dem RSSI-Signal anfangen kann, oder ist da noch ein zusätzlicher Mod für notwendig? Software ist die er9x
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Erstens, nicht die Mittleren, sondern die Signalpins musst du brücken, die Mittleren sind +, die sind schon gebrückt
Wenn du die Brücke rein gemacht hast, wird am Kanal 1 alle 8 Kanäle per PPM / Summensignal ausgegeben, mit der aktuellen FW vom Naza sollte das ausgelesen werden, musst das in der Konfigsoftware umstellen.

Ob Kanal 5-8 Tot sind, oder Normal ausgegeben werden, kann ich nicht sagen.

Solange die Telemetrie DAten empfängt, kannst du am Display die Empfangsstärke Sender-Empfänger und Empfänger-Sender ablesen.
Der RSSI Ausgang vom Empfänger ist ebenfalls die Strecke Sender-Empfänger
Die Anzeige im OSD ist dafür, das du sehen kannst, ob du dich dem Reichweitenende des Senders näherst, wo du das Modell nicht mehr steuern kannst.
ob das OSD schon für eine Gepulste Spannungsausgabe wie dem Pin geeignet ist, oder ob du da noch einen Glättungsglied zwischen hängen musst, kann ich dir nicht beantworten, kannst das am Besten beim TBS nachfragen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#3
Okay, vielen Dank schon mal für deine Antwort! Dass es die Signalpins sein müssten, dachte ich mir schon. Ich hatte sie nur verwechselt.

Kannst du mir deinen zweiten Absatz noch einmal genauer erklären? Wenn die Brücke drin ist, wie kann ich dann die Naza-Servokabel anschließen? Im Moment verstehe ich es so, dass ich nur einen der Stecker an Kanal 1 Stecke und Naza & Empfänger dann über diesen Kanal alle anderen Emulieren...? Zumindest habe ich die Beschreibung von einem Summensignal so verstanden.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#5
Super, vielen Dank! Dann werde ich das in den nächsten Tagen mal umsetzen...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,

um das RSSI Signal an Kanal 2 aus dem D8R-XP zu erhalten, muss man ja Kanal 3+4 brücken.
Gibt es eine Möglichkeit, das RSSI aus dem Empfänger zu bekommen, ohne zwangsläufig Summensignal zu aktivieren ?

Gruß Karsten
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#7
Servus Karsten

Nein, das geht leider nicht. Wenn du PWM brauchst, müsstest du dir einen Konverter besorgen...
 

andreas01

Neuer Benutzer
#8
Hallo hab gerade die beiträge hir gelesen da ich die selben komponenten verwende.Sorry das ich das richtig verstanden habe am Empfänger Kanal 3&4 brücken dann an kanal 1 stecker rein und in die naza steuerung auf x2 und sonst keine kabel? (auser vu und gps natürlich).Als funke benutze ich die turnigy 9x ungeflasht was wird dann angezeigt? und was mich brennend interesiert für was sind die seitlichen anschlüsse an der d8rii-plus ?
Sorry mein englisch ist grad nicht so toll und wenn ich es Übersetzte kommen nur noch mehr fragezeichen
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, so funktioniert es. Abgesehen davon dass du im Naza Assistant noch sagen musst dass du ppm nutzen willst.

Die seitlichen Eingänge sind für die Telemetrie (Voltage Sensor, Telemetriehub...)
 

andreas01

Neuer Benutzer
#10
Hi hab gestern übersehen dass es sich hierbei um den xp Empfänger handelt da ich den dx8ii+ hab muss ich den vorher noch flashen? Wenn das so ist wäre es schade den hoch hab nix zum flashen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
DX8 II gibt es nicht, den D8R II musste Flaschen
Der X8R kann es nicht

Zum flaschen reicht ein USB-Seriell Wandler, oder eine echte Serielle Buchse am Rechner (die gab es da mal wirklich)
 

andreas01

Neuer Benutzer
#12
ok ja dx8r II+ meinte ich. Da ich mir das suppo easy osd bestellt hab kommt gleich die nächste frage. Das suppo hat ja ein rssi anschluss wo kommt der hin in die seitlichen ports? und geht das auch ohne flashen? will jetzt nicht unbedingt so ein wandler kaufen obwohl der ja nicht teuer ist aber um das gehts mir jetzt nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
als D8R + gibt der kein rssi aus, da werden alle Ausgänge für Kanal 1-8 gebraucht, die Seitlichen sind auch für 2 Spannungseingänge und den Seriellen Anschluss zum Update oder Hub,
 

andreas01

Neuer Benutzer
#14
sorry:confused:aber jetzt versteh ich gar nichts mehr was meinen dan die damit ?

auszug aus der anleitung:

How to switch between two PPM modes
Turn the transmitter off, connect the battery to the receiver
, press the F/S button of the receiver for 6 seconds and
then release. The red LED will flash fast in HS mode and slowly in FS mode.
The mode alternates each time this procedure is done
 
#15
Der d8rII plus kann mit der Firmware des d8r xp (D8R-XP_CPPM_27ms version ist zu empfehlen) geflasht werden, wenn man dann ch3+4 Signalleitung brückt hat man an ch1 ppm und an ch2 rssi wenn nicht gebrückt funktioniert er ganz normal. Hab ich selber erst gemacht und funktioniert einwandfrei. Aber nicht wundern wenn rx und tx dann verbunden sind leuchtet nur die grüne Led
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hat jemand ein d8r-xp über ppm an der naza m v2 dran und funktioniert alles problemlos?

Noch ne zweite Frage habt ihr schon versucht ob man dann die rssi ausgabe am tbs core osd ausgeben kann?
 
#20
Bei mir läuft die 27ms FW.
Noch mal eine frage zur PPM an Naza.
Wie müssen den dazu die Einstellung des PPM Signal an der Funke aussehen? Was erwartet die Naza?
Es geht um folgende Einstellungen:

ppm.PNG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten