Frage zu Kabeldurchmesser

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#21
LOL wie dünn müssten die frei an der Luft liegenden Kabel denn sein damit da was brennt :D Also wenn nicht völlig unterdimmensioniert, dann wären die einzig relevanten neg. Folgen von dünnen Kabeln eine niedrigere Spannungslage (schubabhängig) und ein niedrigerer Wirkungsgrad vom Copter.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#22
LOL wie dünn müssten die frei an der Luft liegenden Kabel denn sein damit da was brennt :D Also wenn nicht völlig unterdimmensioniert, dann wären die einzig relevanten neg. Folgen von dünnen Kabeln eine niedrigere Spannungslage (schubabhängig) und ein niedrigerer Wirkungsgrad vom Copter.
Es muss ja nicht soweit kommen das es brennt aber Heiße Leitungen sind alles andere als gut! Nicht nur das die Isolation darunter leidet auf die Dauer gesehen (Kurzschlussgefahr), Lötverbindungen könnten sich lösen, Regler überhitzen etc. aber ich will euch gar nicht von (dicken) Leitungen überzeugen macht eure eigenen (negativ) Erfahrungen... .


Ps.: Ich benutze auch nur den max. nötigen Leitungsquerschnitt (AWG16 1,305mm²)

Gruß Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
@Frosch2006, da du ja in "Elektro involviert bist", kannst du sicher ausrechnen, welche Wärmeleistung an den Kabeln umgesetzt wird. In meinem obigen Rechenbeispiel des 2,5kg schweren Quadros mit 0,85mm2 Motorleitungen sind das bei Vollgas (3facher Schwebeschub) in einer der 4 Motorzuleitungen etwa 1,8W auf 30cm Leitungslänge. Wenn du also mehrere Minuten Vollgas gibst und die Leitungen im CFK-Rohr liegen, werden sie sicher etwas warm. Soweit zum brennenden Kopter ;).
 
#24
nicht zu vergessen, die steilen Flanken der gepulsten Ströme, froschi sollte hier auch den kapazitiven und induktiven Faktor mal tiefer beleuchten ! (-> für Praktiker: soll ich die drei Kabel verdrillen oder besser flechten? und wenn ja, in welche Richtung - unter Berücksichtigung des Erdmagnetfeldes)
ebenso ist hierbei die Anzahl der Einzeldrähte nicht zu vernachlässigen - wie wir alle wissen, kommt es bei höheren Frequenzen vermehrt zur Oberflächenleitung. Daher wohl möglichst viele, möglichst versilberte Einzeladern ?

Fragen über Fragen.

P.S. schade, daß mein "Ausweichprojekt" noch nicht fertig ist, ich hätte da mal 'ne Frage zum
max. nötigen Leitungsquerschnitt (AWG16 1,305mm²)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#25
Wo wir schon mal dabei sind was ist eig. mit dem Schwingkreis der könnte ja letzten Endes die Empfangsleistung des Empfängers beeinträchtigen... ? Sowie die Blindleistung der 3 Phasen zum Motor mit einer Kompensationsschaltung zu kompensieren?!

Jetzt ist aber genug mit dem OT... ich hatte lediglich vor Anfängern etwas start Literatur zu geben... .



Gruß Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#26
@Frosch2006, da du ja in "Elektro involviert bist", kannst du sicher ausrechnen, welche Wärmeleistung an den Kabeln umgesetzt wird. In meinem obigen Rechenbeispiel des 2,5kg schweren Quadros mit 0,85mm2 Motorleitungen sind das bei Vollgas (3facher Schwebeschub) in einer der 4 Motorzuleitungen etwa 1,8W auf 30cm Leitungslänge. Wenn du also mehrere Minuten Vollgas gibst und die Leitungen im CFK-Rohr liegen, werden sie sicher etwas warm. Soweit zum brennenden Kopter ;).
Eig. Wollte ich hierzu nichts mehr schreiben aber eines wollte ich noch gesagt haben. Bei einer Leitungslänge von 30cm ist das ja auch alles richtig. Ab 50cm sollte man es zumindest grob übern Daumen ausrechnen... .


Gruß Frosch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten