Frage zu TX 60 Stecker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,

Habe nur kurz eine Frage zweck's TX60 und TX90 Stecker.... Wie viel Amp halten die denn so aus? Ich finde nirgend's angaben... :-(
Welchen benutzt ihr so bei S6 Lipo's?

Gruß Hannes
 

Ori0n

Back again
#3
XT60: Dauerstrom ca. 50A, Peak bis zu 80A für 10s
XT90: Dauerstrom ca. 80A, Peak bis zu 120A für 10s

Was man an 6S benutzt kommt auf den fließenden Strom an, wenn die 50A Dauerleistung reichen kannst du XT60 nehmen, wenn deine Motoren mehr als 50A dauerhaft ziehen dann lieber XT90.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,

Danke für die Info. Ich benutze die Tiger Motoren MN 4012 KV480 mit 14 4*8 Blätter
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Das sind nur Richtangaben des Herstellers. Ich nutzte auch im Heli die XT60, und da sind dauerhaft mehr als 70A geflossen, Peaks bis zu 200A. Am Copter habe ich nur die XT60. Und bei dem 6s Setup fließt weniger Strom wie beim 4s Setup


Wie weit ist denn dein neuer? Würde mich interessieren.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#6
Das wichtigste, was hier noch keiner genannt hat: es gibt die XT60 in unterschiedlichen Qualitäten: Die Originale sind die "Genuine Nylon high-temp XT60 connectors" bei HobbyKing in einem echt strahlenden Gelb, dann es gibt noch die billigen in einem matten Gelb. Wenn dann würd ich zu den Originalen greifen.

Von der Leistung her:
XT60 = 60A
XT90 = 90A

Das war ja der Grund für die Namensgebung ;-) Wobei laut Hersteller 65A konstant bei den XT60 drinnen sind und wenn das der Hersteller sagt, ist nach oben auch noch Puffer:
"The XT60 ensures a solid high-amp connection, perfect for applications up to and beyond 65A constant."
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#7
Diese Motoren benutze ich auch mit selben Prop´s und habe 4mm Goldkontakt Stecker/Buchsen ;).
Bei exakt 4,3KG habe ich einen Schwebestrom von 27A mit 14"x5,5 die 14"x4,8 Tigerprops habe ich bisher noch nicht drauf gehabt.

Tiger Props
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#8
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob ich die noch in der Schublade liegenden XT60 mit den sechs 4006ern Tarot Motoren und 13|55er Carbonprobs nutzen kann, oder och doch lieber neue XT90 kaufen soll. Angetrieben von zwei 4s 4000ern Lipos.

Was denkt Ihr?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe immer so ein Vertrauensproblem mit Herstellerangaben. Deswegen hab ich einfach mal ein paar Ampere durch ein Steckerpaar gejagt und den Spannungsabfall direkt an den Steckern gemessen (das ist also im Prinzip ne Vierleiter-Widerstandsmessung für Arme).

Habe jetzt die genauen Werte nicht zur Hand, aber der XT60 war glatt um eine Zehnerpotenz schlechter als der sonst bei mir übliche 6mm-Goldstecker. Da die XT60 schon nicht gerade ein Leichtgewicht sind, habe ich mir die Messung der XT90 dann gespart, denn Ballast lade ich in Form von mehr Akkukapazität zu, falls benötigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten