Frage zum F550 DJI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

peterk

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Fangemeinde. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines DJI F 550. Ich bin soweit eigentlich durch was die Programmierung betrifft, im Prinzip geht auch alles. Vor dem Erstflug habe ich jedoch noch folgendes Problem: egal ob im ATTI oder GPS Modus , wenn ich die Startkombination(CSC) gemacht habe, laufen die Motoren nicht gleich an, sondern erst nach ca. 50% des Gasweges . Die Regler habe ich zur Info alle vorher einzeln angelernt. In der Software zeigt mir der Geber den vollen Weg an. Bin ich über den besagten 50% laufen die Motoren normal wie ich halt eben Gas gebe. Gehe ich mit dem Stick gleich unter die 50% gehen die Motoren sofort wieder aus, gebe ich unterschiedlich und vor allem länger Gas, laufen sie auch unter den 50%. Stelle ich jetzt den Stick auf Motor aus, laufen sie noch ca. 3 sec. nach und schalten dann ab, was meines Erachtens richtig ist. Nun die Frage, was ist mit den ersten 50% des Gasweges .
Da ich noch am Anfang der Copterei bin, freue ich mich auf eure Unterstützung. LG, peterk
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist bei der neuen Software ganz normal, erst über 50% bekommt die Naza den Startbefehl und er hebt anschließend ab. Wenn er in der Luft ist, kannst du den unteren Bereich zum sinken, den oberen Bereich (über 50%) zum steigen benutzen.
Im Manual Mode merkst Du, dass die Motoren unabhängig davon am "Gas hängen"

Gruß Karsten
 

peterk

Neuer Benutzer
#3
Das ging ja fix mit dem Tipp. Da bin ich beruhigt und kann jetzt auf die Wiese gehen. Doch eine Frage fällt mir noch zu den Motoren ein. In der Software 2.18 wird ein Motorentest angeboten, bei mir funktioniert das aber nicht hättest du eventuell dazu noch eine Info? LG, Peterk
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#4
Du musst da mehrmals auf den Button (z.b. M1) draufdrücken und dann merkst Du, dass sich Motor M1 (ich glaube vorn rechts) kurz in die entsprechende Richtung dreht. Somit kannst Du erkennen, ob der richtige Motor an M1 hängt und ob die Drehrichtung passt.

Gruß Karsten
 

peterk

Neuer Benutzer
#5
Find ich ganz, so `ne schnelle Antwort,danke. Jedoch bleibt es beim Versuch ohne Erfolg. Habe folgendes getan:Verbindung mit PC, Funke an, CSC, Akku angeschlossen. Nach betätigen der Taste "Motortest" kommt folgende Meldung:

Warnings
---------------------------
1. Ensure successful power supply for Main Controller and motors before test.
2. Test in proper place to avoid any damages as motors will rotate aptly. Propellers off is recommended.
3. You must agree the notes above to start Motor Test.
---------------------------
Agree Decline
---------------------------
Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich nach der Google-Übersetzung mit "Agree" bestätigt. Anschließend mehrmals die Tasten M1 bis M6 gedrückt, es tat sich nicht das geringste. Über noch einen Rat wäre ich sehr dankbar. LG Peterk
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo
Welchen Sender benutzt du
 

peterk

Neuer Benutzer
#8
Ich benutze eine FC-28, umgerüstet auf Spektrum 2,4 Ghz.
Auf die Frage von Karsten:Ich habe beides probiert, mit und ohne CSC, Motortest nicht möglich.
 

MGR

Propellerquäler
#9
Bei mir gab es ein kleines Problem mit den Treibern bevor ich den Motortest starten konnte...
Kannst du in deiner Naza Software die Bewegungen deiner Fernsteuerung sehen ?(die bietet ja so eine Übersicht auf der ersten Seite im Programm an...) Damit könntest du dann schonmal ausschließen, dass die Software vll den Copter nicht richtig erkennt...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#11
Probier mal den idle speed (Leerlaufdrehzahl) hoch oder runter zu drehen und probier nochmal. Sollte das alles nicht funktionieren, einfach im manual Mode testen, ob die Drehrichtung passt, noch einmal die motoranschlüsse checken und ab in die Luft
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Ich benutze eine FC-28, umgerüstet auf Spektrum 2,4 Ghz.
Auf die Frage von Karsten:Ich habe beides probiert, mit und ohne CSC, Motortest nicht möglich.
Bei Futaba muss Gas auf rev gestellt werden und zwar im Sender
Gruß Friedhelm
 

peterk

Neuer Benutzer
#13
Hallo Copterfreunde, danke für Eure Antworten. Habe jetzt ein neues Problem. Gestern wurde erster Versuch mit F550 getätigt,
Copter hielt sich waagerecht stabil, hatte aber den Eindruck, dass das GPS-System ihn nicht ruhig halten konnte, obwohl er alle Satelliten gefunden hatte. er gab immer in unterschiedlichen Abständen von allein "Gas". Ich vermute, dass dies mit irgendwelchen Einstellungen der Gain-Werte zu tun hat.
Es ist mein erster Copter und ich habe noch keine Erfahrung sammeln können. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und Hinweise zu den erforderlichen Einstellungen geben könnt. LG peterk
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#14
Copter hielt sich waagerecht stabil, hatte aber den Eindruck, dass das GPS-System ihn nicht ruhig halten konnte, obwohl er alle Satelliten gefunden hatte. er gab immer in unterschiedlichen Abständen von allein "Gas".
Hallo Peter,

kannst Du das einmal etwas "genauer" beschreiben?

Meinst Du mit "von alleine Gas geben" das der Copter in die Höhe schiesst, oder (z.B. bei Wind) durch unterschiedliche Drehzahlen an den jeweiligen Motoren versucht "Position und Höhe zu halten"?

Denn das wäre dann völlig normal.

Gruß,

Uwe
 

peterk

Neuer Benutzer
#15
Hallo Uwe,

gestern, bei Windstille, habe ich wieder versucht, den Copter zu fliegen, kein befriedigendes Ergebnis. Er hält sich in keiner Höhe stabil. Es ist ein ständiges unregelmäßiges "Gasgeben", wenn ich nicht selbst das "Gas" reduziere, würde er immer höher steigen.
Ich habe das Gefühl, das GPS funktioniert nicht richtig.(Atti.+GPS-Mode), obwohl alle Satelliten gefunden wurden, dies wurde mit der grünen LED bestätigt.

Im Attti.- Mode ist gleiches. Als eiziges, kann man sagen, hält sich der Copter waagerecht, aber nicht stabil in einer Höhe.
Ich habe diesen GAIN-Wert "Yaw" auf schrittweise auf 70% reduziert, aber allzuviel hat es nicht gebracht. Auf Grund dieses unruhigen Flugverhaltens lohnt sich momentan auch nicht das mitgekaufte Anbringen von dem DJI Zenmuse H3 2D und der GoPro 3+ Black für Filmaufnahmen.

Ich verwende von FPV1 Miato2814 Brushless Motoren-980kV, Rotorblätter 10 x 4,5, habe auch schon 8 x 4,5er probiert, keine Besserung.

Stehe vor einem Rätsel, Fliegen ist kein Neuland für mich, stehe auf Helicopter T-Rex, wollte mal was anderes versuchen.

Vielleicht hast Du noch einen Rat für mich.

Gruß

Peter
 
#16
-Nimm bitte + von den ESCs raus.
-Decke die Steuerung mit etwas dunklem ab (Tonpapier oder Moosgummi)-> "Baro+Licht verträgt sich nicht "
-Bei dem Montagepad der Naza den mittleren Teil nicht entfernt ? da ist ne Öffnung für den Baro-Sensor unten drin -zubäppeln ist hier von Nachteil.
-Welcher Gain-Wert steht bei VERTICAL drin ?(Ich ab da 120 - 140 je nach Gewicht)
-Gain beim F550 liegt bei mir zwischen 125 und 170 je nach Gewicht.
-sind die Regler angelernt?

Steuerung NAZA:50% Höhe halten// unter 50%sinken// Über 50% Steigen // Unter 10%.. tja , eventuell im Flug Motor aus.

Deswegen auch : Anlernen der Steuerwege in der Software .
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#17
Ist denn ein Anlernen der Stock Opto Regler generell notwendig , oder sollte die out-of-the-Box schon ordentlich funktionieren ?

LG Tom
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#18
@ Tomster79: nein und ja

@ peterk: Hast Du eine Möglichkeit die Pulsweite (us) Deines Gasweges auszulesen?

Den Gasweg meiner DX8 musste ich Senderseitig korrigieren, weil die Motoren meines DJI F-450 erst bei hohem idle Speed angelaufen sind, was mich extrem genervt hat.

Nachdem ich den Sender über den AR8000 Empfänger mit Hilfe einer CRIUS all in one FC und Multiwii GUI "richtig"! eingestellt habe, starten die Motoren synchron in der niedrigsten idle Speed Stufe.

Mit richtig einstellen meine ich, das bei null Gas eine Pulsweite von 1000us, bei Knüppelmitte 1500us und bei Vollgas 2000us angezeigt wird.

Das hat übrigens nichts mit der Knüppelkalibrierung im Naza Assistent zu tun, die hatte ich zuvor einwandfrei durchgeführt.

Wenn das passt, sollten die Motoren eigentlich schön synchron mit niedriger Drehzahl anlaufen.

Falls Sie nicht synchron anlaufen, würde ich noch einmal die Regler kalibrieren und zwar "einzeln" direkt über den Gaskanal Deines Empfängers (vorher zur Sicherheit die Propellerschrauben lösen).

Des weiteren liest man öfters davon, das der Barometerteil mancher Naza's "lichtempfindlich" reagiert und im GPS/Atti bzw. Atti mode rumspinnt.

Das seitliche anbringen eines schwarzen Streifen Isolierbandes, soll hier Abhilfe schaffen.

PS: welchen Sender und welche Regler fliegst DU?
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#19
Peter, Versuche mal die Naza neu zu kalibrieren im Advanced Mode auf einer ebenen Tischplatte.
Falls, wie so oft, dabei eine Temperaturwarnung kommt, abkuehlen lassen und nach dem anstecken sofort wieder probieren.
Wenn das geklappt hat den Kompass neu kalibrieren. Ich wette das es dann wieder ok ist.
Gruss Stephan
 

peterk

Neuer Benutzer
#20
Hallo Copterfans,
vielen Dank für die reichlichen Vorschläge und Hinweise, das Problem habe ich selbst lösen können.
Ich verwendete weichere Rotorblätter 10x4,5, und das Gerät hat kein unruhiges Verhalten mehr und steht wie
eine Eins in der Luft. Wenn ich dann eine gopro anbringe, wird sich sicherlich das Verhalten des Copters wieder ändern, aber dies
kann dann sicher über die Software ausgeglichen werden.LG peterk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten