Frage zum Fräsen von CFK

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Nachdem ich bisher ausnahmslos GFK gefräst habe, ist nun gerade mein erstesTeil aus CFK von meiner Fräse gefallen.
War einfacher als ich erwartet habe.
Fräsparameter vom GFK (400mm/min bei ca. 10000 UpM) haben auch beim CFK sehr gut gepasst.

Wie man bei dem Teil sieht, befinden sich in der Mitte 2 große und ein kleinerer Ausschnitt.
Hab diese Ausschnitte mit einem Steg stehen lassen.

Nun stellt sich die Frage:
- Wie trennt ihr die Teile vom Steg ab, ohne dass die Fasern ausreißen ?
Material ist 1,5mm CFK von c-composites

- Beim Fräsen z.b. der kleinen Dreiecke blieben vereinzelt kurze Fasern stehen, die mit einer Feile entfernt werden mussten.
Hat jemand von euch ne Ahnung, woran das liegen könnte ?
Evt. Vorschub zu groß, Drehzahl zu schnell / niedrig ?

Danke für eure Antworten

Grüße
Dirk
 

Anhänge

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Wie trennt ihr die Teile vom Steg ab, ohne dass die Fasern ausreißen?
Mit einem sehr feinen, scharfen Metallsägeblatt und ganz wenig Druck.
Das eigentliche Teil sollte dabei mit dem Rand auf der Kante der Werkbank liegen und gut angedrückt werden.
Oben und Unten noch einen Streifen Klebeband drüber verringert das Risiko noch weiter.


Beim Fräsen z.b. der kleinen Dreiecke blieben vereinzelt kurze Fasern stehen, die mit einer Feile entfernt werden mussten.
Zu geringe Drehzahl und / oder stumpfer bzw. billiger Fräser.
 

binolein

Well-known member
#8
Normaler Brief nein, und selbst wenn dieser mit zusätzlicher Haftung abgesichert wäre, würde die Post sich auf Grund nicht ausreichender Verpackung vor einer Regulierung drücken wollen.

Gruß
Thorsten
 

binolein

Well-known member
#10
Jain.

Wenn du ein paar Teile in einen Luftpolsterumschlag steckts, werden sie dir sicher damit kommen.
Hatte ich leider auch schon.
Ich verschicke meine Teile überwiegend auch als Brief und bei etwas höheren Werten als Einwurf Einschreiben.
Ein gewisses Restrisiko bleibt dennoch.

Am sichersten ist das Paket. Da ist viel Platz für eine gescheite Polsterung. Aber auch da muss man aufpassen. Zusammen geknülltes Papier reicht den Postlern im Schadensfall auch nicht.

Gruß
Thorsten
 
#11
Brief ist nie versichert, Warensendung auch nicht, Einschreiben bis max 25€ (Einwurf 20€).
Bei höheren Werten bleibt nur Paket oder Risiko....

Gruss
Karl
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

sorry aber Teile mit solch einem hohen Wert sollte man doch IMMER gut verpacken. Bei mir kommen die immer in eine LPT und noch dazu kommen die Teile bei mir immer noch extra auf Karton mit Tesakrepp, damit die auch wirklich gut geschützt sind. Aber ob Brief, Maxibrief oder Paket liegt doch eher am Käufer. Oder? Grüsse aus Bonn,

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten