Frage zum GPS-Empfänger

#1
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Autopiloten und die Antennennachführung zwei GPS-Signale aus dem Flieger. Kann ich dementsprechend die Datenleitung des GPS-Empfängers trennen und dann jeweils eine Leitung zum Fy31-AP Autopiloten
und die andere zum Videosender führen. Kann mir da jemand mal eine Info zu geben oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 

benedetto

Neuer Benutzer
#2
Eigentlich sollte es problemlos funktionieren wenn die Kabel nicht zu lang sind, da kommen ja prinzipiell nur serielle Daten raus. Allerdings musst du Signal und ground vom GPS dann auf beide legen.

Wenn du es richtig perfektionistisch haben willst könnte man sicher dafür noch ein einfaches Splitterboard mit Steckern und ein paar Bauteilen basteln. Vielleicht ein Arduino drauf der das Signal vom GPS annimmt und dann auf 2 Ausgängen per Software Serial wieder ausgibt.


Angabe ohne Gewähr :p Ich würde sagen probieren geht über studieren.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#3
Das kommt wohl auch auf Deine Trackerelektronik am Boden an, wurde mir gesagt, als ich vor demselben Problem stand. Letztlich gab es dann am Flieger zwei GPS-Antennen und das separate Signal für den Tracker wurde über den Audiolink nach unten geschickt. Video ging ans EagleEye, das Trackersignal an einen ImmersionRC-Tracker
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
bei RVOSD5 und TeleyflyOSD hab ich mir einfach ne Y-Leitung gebastelt
Fy21+TeleflyOSD hatt ich mal testweise dran

GPS-Modul des FY überträgt seine Daten mit 38400 bit/s im NMEA-Protokoll
dasselbe am TeleFly OSD einstellen, dann sollte es klappen


was hast den für ein gps am Fy31 ? ein kleines MTK ?
die neo/lea gps die am copter gern geflogen werden, laufen auch am FY ;) sind genauer und günstiger ( aber halt schwerer )

ich bräuchte zu testzwecken ein MTK - hätte hier 2 Neo liegen - wenns interesse an nem tausch hast -> pn
 
FPV1

Banggood

Oben Unten