Frage zum Magnetometer

scritch

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich zwar Sensordaten, die machen aber auch ordentlich Stress :D
Der Copter steht da natürlich still, ich fuchtel den nicht wild durch die gegend :D
Ob die Pullups am Mag dafür verantwortlich sein können?

Anhänge

foliastar

Erfahrener Benutzer
Das sieht ja schon besser aus................versuche jetzt mal den MAG zu kalibriern...drehen um alle drei achsen.
Alternativ mal die Orientation prüfen.......

Ich vermute mal Du hast den MAG nicht steckbar gemacht....somit kann man den mal kurz abklemmen und schauen wie es dann aussieht.

Dreht der Kompass denn in die richtigen Richtungen?

scritch

Erfahrener Benutzer
Da liegst du leider richtig mit deiner Vermutun :( Habe ihn eben mal kalibriert den Mag. Zuerst funktionierte es danach kurz, Daten geschrieben, Copter stromlos gemacht, wie Strom ran, USB ran und siehe da - wieder wildes gespringe. Habe dann die Kalibrierung nochmal gemacht. Danach dann das hier was auf dem Bild zu sehen ist. Wieder keine Sensoraktivität :( Soll ich den Mag mal abbauen? Aber eigentlich sollte das doch funktionieren?!

Anhänge

foliastar

Erfahrener Benutzer
Denke es wäre vielleicht nicht schlecht, den Urzustand herzustellen.

Dann in aller Ruhe, die Richtung der MAG Montage, sowie die der Orientation im Sketch zu kontrollieren.
Was passiert denn, wenn Du den Copter drehst?
Wie ändern sich die Werte? Dreht er richtig rum....oder springt er dabei auch ?

Habe dieses Fehlerbild schonmal wo gesehen!

Hier:http://fpv-community.de/showthread.php?8966-Kompass-spielt-verr%FCckt!&highlight=hmc5883

Allerdings ohne Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo
Falls der Mag verrückt spinnt
stört da keine stahlgewindestange in der Nähe? wenn keine ic2 fehler da sind.
Habe alles mit Plastikabstandsbolzen verbaut.
Sonst ma ohne die Pullups vom bma ,ich hab 2k2 pullups auf der 3,3v ´Schiene.
Den Bma auch nur auf 100hz laufen lassen.
Hab ma zum Test, 3 -fach pull ups :Bma -auf Flyduino Board und auf der imu gehabt.Was nicht unbedingt gehen sollte !
klappte bei mir auch ,bei Bekannten nicht.
Wichtig sind die 2k2 pull ups auf der 3,3v Schiene.
und wech

scritch

Erfahrener Benutzer
So, habe das Problem nun gelöst. Wollte vorher nicht schlafen gehen :D Es war eine Fehlerhafte Lötstelle des ACC die wohl die Fehler ausgelöst hatten auch mit dem mal funktioniert es, manchmal nicht. Ich hatte bei der einen Litze einen mikroskopisch kleinen Wackelkontakt.
Das nächste "Problem" steht aber nun vor der Tür. Wo soll der Mag hin? Der ist ja doch echt SEHR empfindlich gegenüber Fremdmagnetfeldern. Hatte den bestimmt so 5-6 cm über der Elektronik und damit ca. 10 cm weit weg von "Starkstrom" führenden Kabeln, wenn ich aber immer bischen Schub gegeben habe, ist der Mag ein wenig ausgeschlagen. Oder sind da Minimaltoleranzen ok, also quasi "Störungen" die der Mag bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

foliastar

Erfahrener Benutzer
Ganz ohne Bewegung geht bei mir auch nicht.....denke das liegt am Erdmagnetfeld, dem Handysignal und und und.....
Sofern der nicht zu sehr Schwingt ist ok.....oder jemand anderer Meinung?

FPV1

Banggood

Oben Unten