Frage zur ICAO-Karte um Berlin

Gloria

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

vielleicht hat einer von Euch die offizielle (gedruckte) ICAO-Karte von Berlin zur Hand und kann mir mit folgendem Detail helfen.

Im Zentrum Berlins gibt es eine Fluverbotszone "ED-R 2500ft/gnd". Dem Open Street Map-Overlay nach liegt die westliche Begrenzung (also etwa auf Höhe Otto-Suhr-Alle bzw. KuDamm bzw. Hohenzollerndamm) knapp innerhalb des S-Bahn-Rings.

Könnt Ihr das mit der offiziellen Karte bestätigen bzw. ein oder zwei Landmarken nennen, die die genaue westliche Begrenzung bilden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gloria
PS: Falls das hier noch andere interessiert, poste ich die Antwort, sobald ich sie habe.
 

Gloria

Neuer Benutzer
#3
Danke, Max, für die Antwort.

Die Flugverbotszone ist "ED-R 146 5000/GND", wurde offenbar 2005 eingerichtet und erstreckt sich 3 Seemeilen um den Reichstag (und liegt damit im Westen locker innerhalb des S-Bahn-Rings):

FROM 05/08/01 00:01 UNTIL PERM E1009/05
RESTRICTED AREA ED-R146 BERLIN ESTABLISHED BY MINISTRY OF TRANSPORT, BUILDING AND HOUSING. RADIUS 3NM AROUND 523107N 0132234E.
ALL ACFT OPERATIONS ARE PROHIBITED EXC:
1. POLICE FLTS , ACTUAL MISSIONS OF GERMAN ARMED FORCES AND RESCUE FLTS.
2. IFR-FLTS FROM/TO BERLIN-TEGEL AND BERLIN-TEMPELHOF ON PUBLISED INSTRUMENT PROCEDURES.
3. VFR-FLTS FROM/TO BERLIN-TEGEL AND BERLIN-TEMPELHOF ON PUBLISHED VFR PROCEDURES (RMK: FLT TIME AND DISTANCE INSIDE ED-R146 SHALL BE LIMITED TO THE ABSULUTE OPERATIONAL MINIMUM).
Außerdem gibt es in der Nähe noch noch "ED-R 4 2200/GND" im Umkreis von 2 Seemeilen um das Helmholz-Zentrum in Berlin-Wannsee.

Beides deutlich kleiner als vermutet/befürchtet. Dann ist ja ab 1.6. auf einmal vieeel Platz da.

Gruß,

Gloria
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten