@nils:
Danke für den Link. Hab den Expo jetzt hinbekommen - es hat gereicht wenn ich ihn einfach auf Kanal 1 eingestellt habe - da gingen auch beide Steuerwege (links/rechts).
Erstflug mit Querruder hat geklappt. Allerdings hatte ich beim ersten Start Seiten- und Querruder seitenverkehrt konfiguriert (Modellspeicher hatte ich zwischendurch versehentlich gelöscht) - ein Glück das der Rookie auch etwas härtere Landungen verzeiht. Querruder habe ich dann hinbekommen. Natürlich hatte ich auch den Expo verdreht: Ich habe kleine Ausschläge um die Mittelstellung hin verstärkt anstatt sie zu dämpfen. Wie gut, dass ich das auf einen Schalter gelegt hatte
Fliege jetzt mit -50% Expo und 100%/30% Differenzierung.
Erste Rückenflugversuche (in großer Höhe) waren erfolgreich - auch wenn der Rookie sich nur wiederwillig dahin dreht. Dank der besseren Steuermöglichkeiten mit Querruder und etwas Glück war sogar meine erste Landung in der Hand drin (fangen). Endlich mal hat man als Linkshänder bei einer Sache mal einen Vorteil (bei Mode 2).
Jetzt erstmal gescheit mit Querruder fliegen lernen und dann geht es an das Thema "Rookie mit FPV aufrüsten". Wobei mich ein Nurflügler auch sehr reizen würde - was ich da bei VikiN gesehen habe war schon saucool