Fragen Anfänger / Rookie-Modell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Der Erstflug ist geschafft, nach Lehrer/Schüler mit VikiN habe ich heute Abend gleich meinen ersten Alleinflug absolviert. Da das thematisch streng genommen nicht zur Diskussion über Modelle gehört habe ich ein Mini-Video ins Flugwetter gepackt

Sobald ich meinen Rookie beherrsche werde ich Querruder einbauen. Mein Modell hat die notwendigen Aussparungen in den Tragflächen schon drin -> ich hoffe dass es mit 2 Servos, Servokabel und Stecker getan ist.

Danke nochmal VikiN und ich kann den Rat "suche dir einen erfahrenen Modellpiloten in deiner Gegend" den ich bekommen habe auf den ich aber zuerst nicht hören wollte nur weiter geben ...

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Querruderumbau Rookie

Mein Rookie lebt noch und ich fliege fließig damit - macht einen Mörderspass :D

Nachdem ich das Fliegen nur mit Seitenruder inzwischen ganz gut beherrsche habe ich mich heute an den Umbau auf Querruder gewagt.

Material:

2x Flightline FLS-80 Servo (8,6g, 1,8kg/cm@4,8V)
1x Stahldraht Durchmesser 1mm
4x Gestängeanschluss Micro
2x Servokabel-Verlängerung 25cm zum Einbau in den Rumpf
ca. 30cm Servoverlängerungskabel

Bei meinem Rookie sind die Tragflächen schon vorbereitet, d.h. es sind bereits die Querruder sowie die Vertiefungen für Servos und Kabel eingestanzt.

7036

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
tolle Bilder und guter Bericht !

Differenzierung ist wichtig, da sonst die Flächenhälfte, bei der das Querruder gerade nach unten ausschlägt evt. zu stark abbremst ( wölbung der fläche vergrößert sich durch den ausschlag -> vergrößerung des auftriebs ) zu stark führt dies dann zu einem unschönen "um die kurven rumeiern" -> der flieger wird abgebremst...
nicht so toll für nen (e-)segler
In der Thermik will man halt jedes Quäntchen nutzen und nicht durch "falsche" Ruderbelegung unnötig Widerstand erzeugen.

Beim Kunstflug bzw. 3D is es eh noch ein wenig anders

100% / 10% find ich ein bischen zu krass ( obwohl segler )
ich mach das immer nach gefühl...flieg ein wenig stells anderes ein...flieg wieder...bis es passt ...

kannst ja erst mechanisch beide gleich einstellen und dann mit deiner funke die wege begrenzen...wenns passt, auf der funke wieder alles neutral und mechanisch nachstellen...

...fliegen kannst ja schon.und in ausreichend sicherheitshöhe kann ja eh nichts passieren ;-)

würde anfangs aber mal expo reinmachen ( steht in der anleitung deiner funke wie, und warum ) ;-)

VikiN

Flying Wing Freak
mit deiner funke kannst ja so sachen eh schaltbar machen

kannst ja mal einen schalter mit expo
0 aus
1 20%
2 50%

oder so machen

mach ich bei neuren fliegenr auch immer gern...umso besser man den flieger kennt umso weniger expo rein ( bei meinem giftigen nuri brauch ich aber immer ein bischen bei quer )

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke für die Tipps. Ich starte mal mit zuschaltbarer 90%/20% Differenzierung (habe ich irgendwo als Richtwert für den Rookie gelesen) und spiele dann damit herum.

Beim Thema Expo bin ich mit meiner FF10 etwas ratlos: Ich habe ja 2 Querruder-Servos (Kanal 1 und Kanal 6). Über Querruder-Diff sind die logisch miteinander "verbunden". Expo kann ich aber nur für Kanal 1-4 einstellen und dort muss ich das getrennt für jeden Steuerweg (d.h. links und rechts) einstellen. Ergebnis: Ich kann expo für das linke Querruder einstellen, nicht aber für das Rechte. Weiß hier jemand Rat? Wir das evtl. automatisch auch für Kanal 6 übernommen?

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich war zu voreillig:
"ich kenne es zwar nur von Graupner, aber wird bei dir nicht anders sein. Kanal 1-4 bezeichnen bei mir die Knüppelausschläge, also z.B. Gas 1, Quer 2, Höhe 3, Seite 4. Ansonsten probiere es einfach aus, schlimmstenfalls setzt du den Wert wieder auf 0 ;) 50% Expo wirst du deutlich erkennen."
<< Quatsch

Lösung: http://www.futaba-forum.net/archive/index.php/t-3544.html?s=a72dce9a6d0e49fd8889b1b0fb3c637c

Wichtig ist, dass du beim Modelltyp 2 Querruder zuweist.

Viele Grüße
Nils

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@nils:

Danke für den Link. Hab den Expo jetzt hinbekommen - es hat gereicht wenn ich ihn einfach auf Kanal 1 eingestellt habe - da gingen auch beide Steuerwege (links/rechts).

Erstflug mit Querruder hat geklappt. Allerdings hatte ich beim ersten Start Seiten- und Querruder seitenverkehrt konfiguriert (Modellspeicher hatte ich zwischendurch versehentlich gelöscht) - ein Glück das der Rookie auch etwas härtere Landungen verzeiht. Querruder habe ich dann hinbekommen. Natürlich hatte ich auch den Expo verdreht: Ich habe kleine Ausschläge um die Mittelstellung hin verstärkt anstatt sie zu dämpfen. Wie gut, dass ich das auf einen Schalter gelegt hatte :rot:

Fliege jetzt mit -50% Expo und 100%/30% Differenzierung.

Erste Rückenflugversuche (in großer Höhe) waren erfolgreich - auch wenn der Rookie sich nur wiederwillig dahin dreht. Dank der besseren Steuermöglichkeiten mit Querruder und etwas Glück war sogar meine erste Landung in der Hand drin (fangen). Endlich mal hat man als Linkshänder bei einer Sache mal einen Vorteil (bei Mode 2).

Jetzt erstmal gescheit mit Querruder fliegen lernen und dann geht es an das Thema "Rookie mit FPV aufrüsten". Wobei mich ein Nurflügler auch sehr reizen würde - was ich da bei VikiN gesehen habe war schon saucool :)

VikiN

Flying Wing Freak
nachbrenner hat gesagt.:
@nils:

Danke für den Link. Hab den Expo jetzt hinbekommen - es hat gereicht wenn ich ihn einfach auf Kanal 1 eingestellt habe - da gingen auch beide Steuerwege (links/rechts).

Erstflug mit Querruder hat geklappt. Allerdings hatte ich beim ersten Start Seiten- und Querruder seitenverkehrt konfiguriert (Modellspeicher hatte ich zwischendurch versehentlich gelöscht) - ein Glück das der Rookie auch etwas härtere Landungen verzeiht. Querruder habe ich dann hinbekommen. Natürlich hatte ich auch den Expo verdreht: Ich habe kleine Ausschläge um die Mittelstellung hin verstärkt anstatt sie zu dämpfen. Wie gut, dass ich das auf einen Schalter gelegt hatte :rot:

Fliege jetzt mit -50% Expo und 100%/30% Differenzierung.

Erste Rückenflugversuche (in großer Höhe) waren erfolgreich - auch wenn der Rookie sich nur wiederwillig dahin dreht. Dank der besseren Steuermöglichkeiten mit Querruder und etwas Glück war sogar meine erste Landung in der Hand drin (fangen). Endlich mal hat man als Linkshänder bei einer Sache mal einen Vorteil (bei Mode 2).

Jetzt erstmal gescheit mit Querruder fliegen lernen und dann geht es an das Thema "Rookie mit FPV aufrüsten". Wobei mich ein Nurflügler auch sehr reizen würde - was ich da bei VikiN gesehen habe war schon saucool :)
lernst echt schnell
was Du bei mir gesehen hast, war gar nichts -
sp beim nuri passte nicht ganz weil ich da normal vorn noch ne cam drauf hatte...
...und des mit der "motorhalterung" ( hat den namen nicht verdient ) war ja auch alles andere als ideal

mit querruder ein wenig üben, dann können wir uns wieder treffen
dann kannst mit meinem "combatnuri" ja auch schonmal schonmal üben bzw. schauen ob es Dir taugt ...expo rein dann geht das schon ;)

bin jetzt auch am überlegen ob ich meinen Rookie nicht doch wieder zum fpv flieger umbau ( mini cam+sender +hd chain keycam ) - brauch neben dem FWX noch was zum immerdabeihaben

oder halt Parkzone Stryker ( normal oder ultra micro )
( je zwischen 130.- und 150.- komplett )
der micro mit ner 1g cam wär halt ideal als immerdabei FPV spassgerät...

FPV1

Banggood

Oben Unten