Fragen Taranis / D8R-XP / Multiwii SE und PPM

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dirkusg

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin im Thema RC und allem drum und dran ziemlicher Neueinsteiger und hänge mit meinen Fragen im Moment ein wenig in der Luft. Fals ich hier im Bereich falsch bin bitte ich dies zu entschildigen. Passt für mich hier am besten hin.
Vorab Hardware: Quadrocopter mit Sender Frsky Taranis X9D Empfänger D8R-XP FC Multiwii 2.0 SE mit GPS und Sonar.
Nun zu meiner Frage die ich Mangels Verständniss auch nach wochenlanger Suche durchs Web nicht finden, lösen oder verstehen kann.

1.Die Multiwii und der D8R können PPM. Irgendwie bekomme ich dies aber via Taranis nicht ans laufen.
Geht das überhaupt und wenn ja wie? Oder fehlt mir da noch was ausser Verständniss?

Danke im vorraus.
 

dirkusg

Neuer Benutzer
#5
Hier die fehlenden Informationen.
Im Sketch der Multiwii habe ich PPM aktiviert. bzw mal alle 3 Möglichkeiten die dort angegeben sind einzelln versucht.
Am Empfänger muss Kanal 3 und 4 gebrückt werden für CPMM. Laut Beschreibung wird dann auf Kanal 1 RSSI und CPPM ausgegeben. Das hab ich auch versucht.

Grundsätzliche Frage: Geht die Hardware Kombination für Summensignal? So ists vieleichtverständlicher.
Gibt die Taranis mit dem internen Sender überhaupt was apssendes aus?

Irgendwie ist mir der unterschied Summensignal , CPMM und PPM irgendwie nicht ganz klar.
 

hulk

PrinceCharming
#6
PPM ist es immer.
CPPM ist Summensignal.
Ob der D8R CPPM im Auslieferungszustand kann, weiß ich nicht.
laut hobbyking manual nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Taranis gibt die 8 Kanälle an den Empfänger erst da wird entschieden wie das ausgegeben wird
Wie du schon sagtest im scetch einen der 3 Möglichkeiten auswählen sind alle nur in der reihenfolge unterschiedlich musst in der Taranis eh die Kanäle anlegen also egal was du nimmst, stellst die Taranis danach ein
3/4 brücken und dann testen evtl ist rssi und cppm vertauscht den xp hatte ich noch nicht
Summensignal ist das Deutsche Word, cppm steht für combind PPM(kombiniertes PPM), PPM steht für Pulse Pause Modulation, was an jedem Empfänger ausgang herauskommt, wird ab und zu als Kurzform für CPPM/Summensignal verwendet

@Hulk der D8R nicht, der D8R-sp immer an K8, der D8R-XP Wahlweise per Jumper auf 3/4 dann auf 1 oder 2
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkusg

Neuer Benutzer
#8
Ok dann hab ich laut Deiner Erklärung vergessen in der Taranis was einzustellen.
Brücke Kanal 3 und hatte ich gesetzt.
Im Sketch : #define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4
Nur was heißt die Kanäle in der Taranis anlegen?
Da hab ich wohl irgendwo was überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Bei Wii wird das Summensignal auf D2 angeschlossen, wo normal Gas hin kommt, da es nur 2 Kontakte gibt, die mit einem Summensignal klar kommen sollen, glaube D2 und D8
 

dirkusg

Neuer Benutzer
#17
Es scheint wohl an der Version der Multiwii zu liegen. Hab jetzt die neuste Version drauf MW Ver. 2.3 und es geht.
Manchmal können Lösungen so einfach sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten