Fragen zu CL / SPW / Helix Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Mayday hat gesagt.:
Hat mal einer ein realistisches (!) Bild der Charakteristik einer CL?
hier:
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?1263-Developing-the-Ultimate-FPV-Video-Link&p=27766&viewfull=1#post27766

ich glaube professioneller kann man nicht messen

Hmm, wir haben hier in der Uni n Hochfrequenzlabor, mit ner dicken abgeschirmten Halle. Es muss doch möglich sein, mal alle hier angeboteten Antennen zu messen. ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der Reichweitenvorteil von CL/SPW zu den Stabantennen steht ausser Frage

Was Fraglich ist, wie weit die Stabantennen auf die Sende-Empfangsmodulen abgestimmt sind, bzw überhaubt auf die Fraquenz abgestimmt sind, oder ob es in der Fertigung gewaltige Abweichungungen gibt

Des weiteren, wie ist der Verstärkungsfaktor der CL/SPW zu den Stabantennen?

Also im Prinzip müsste man die ganzen Antennen mal sauber mit Professionellen Prüfgeräten durchmessen, um da Aussagen treffen zu können.

gfunk

Erfahrener Benutzer
chipsundgrips hat gesagt.:
Hallo gfunk006

was beklagst Du hier denn? Wer wird denn von Fachartikeln welcher Couleur verunsichert?
dein link hier, WTF? wer muss das wissen um eine spw oder cl richtig zu biegen und zu löten???

Zum erfolgreichen Bau von Antennen sind Fachkenntnisse und Meßmittel erforderlich. Fachkenntnisse werden gemeinhin durch Studium oder einfaches Nachlesenund Recherchieren
sofern man löten kann, mit einem lineal (bzw schieb/meßlehre) und einem seitenschneider umgehen kann dürfte das ohne fachkenntnisse nach dieser anleitung leicht realisierbar sein.

- auch bei den Links, die ich hier im Thread Funktechnik selbst einstelle - erworben.( habe ich aber von anderen Antennenanbietern bisher hier noch nicht gesehen) doch ja, es gibt 2 Ausnahmen;-)).
und du bist natürlich der beste und rührst brav die werbetrommel...
schön wenn man sich so in szene setzen kann oder?

(hab lustiger weise vorhin 2 PNs von käufern deiner antennen bekommen, scheinbar schlecht gearbeitet und funktionieren mittelprächtig...)

Meßmittel sind übrigens Meßschieber
denke schiebe/schub/meßlehre ist schwer abhängig von der umgebung (Ö/D)... scheinbar wusstest du aber wovon ich spreche ;)

-so heißt der heute- DSO eher weniger bis garnicht, allerdings Spectrum Analyser, Richtkoppler,Generator.
asooo, einen spektrum analyser, richtkoppler und generator?
wirst du später bestenfalls zum messen benötigen...
zum bauen nützen sie dir relativ wenig :)

die messung die zb rabe2000 auch in seinem thread beschreibt bodentests mit fpv equipment, ist viel einfacher und für die allgemeinheit viel aussagekräftiger.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@gfunk006 immer mit der Ruhe, es ist schon Vorteilhaft die ganze Sache wissenschaftlich anzugehen... Am Ende zählen natürlich die Resultate.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wieso müllt ihr das forum zu....

diskutiert doch einfach im passenden thread dazu (NACHDEM IHR IN GELESEN HABT). aber das sag ich ja schon im ersten post.

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4004

Mayday

Expert somehow
Weil es nicht unbedingt zumüllen ist...
Die Frage war ja auch, was die Teile kosten und welche Vorteile sie bringen.
CL und Co haben statisch erst mal gar keinen Vorteil gegenüber Stabantennen, im Gegenteil. Der Vorteil ist der, daß der Sender und Empfänger räumlich zueinander bewegt werden können und trotzdem eine gute Verbindung besteht. Also eigentlich ideal für Fliegerei, wenn man keine Nachführung will oder anderweitig nicht suboptimale Öffnungswinkel haben möchte.
Bei Automodellen oder eben Coptern, die ihre Ausrichtung im Raum behalten sollen, ist die Stabantenne erst mal dicke im Vorteil, weil sie bildlich gesprochen ihre abgestrahlte Leistung nicht im Raum verpulvern, sondern eine auf den Empfänger ausgerichtete Polarisation haben (oder umgekehrt). Allerdings dürfen wir normalerweise an den Sender eh keine andere Antenne als die beigelegte schrauben! Erledigt sich also, der Gedanke.
Am Empfänger machen andere Antennen durchaus dann Sinn, wenn der Empfänger an sich entsprechende Eigenschaften hat, damit es sich lohnt... Sonst hast Du ja pauschal mehr Rauschen drauf, als bei einem Dipol, der gut ausgerichtet ist.

Der Witz ist nur, daß z.B. bei Fragen immer gesagt wird "TX und RX Antenne tauschen", weil die so toll harmonieren. Man darf es nur nicht. Selbst die Amateurfunker sind sich ob der Legalität nicht einig, wenn sie sowas machen (im freien Frequenzband, also für alle...).

Lieber mehr Geld in Gute Sender stecken, den Empfänger pimpen und gut is'.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Fpvjosh hat gesagt.:
@gfunk006 immer mit der Ruhe, es ist schon Vorteilhaft die ganze Sache wissenschaftlich anzugehen... Am Ende zählen natürlich die Resultate.
lustigerweise hab ich grad noch eine PN bekommen von noch einem chipsundgrips "kunden"

kurzes zitat:"...CL hab ich mich gar nicht zu probieren getraut, da einer der Flügel ca. 3,5mm kürzer war als die anderen beiden..."

trotz der "wissenschaftlichkeit" stimmt das resultat scheinbar überhaupt nicht...

Sollte das jetzt zur Hetzjagd ausarten, bitte ich um Moderation.

@gfunk006
komisch nur, daß mir derartige PN's bisher nicht vorliegen....
da wird dann sofortiger und kostenloser Ersatz geleistet, kein Problem...
und warum schreibt DIR dann einer, bei dem ne Antenne nicht funzt?

wem lügst Du denn hier was vor ...und in wessen Interesse?

ja ist OT
sorry folks, das musste mal gesagt werden

PeteR

gfunk

Erfahrener Benutzer
chipsundgrips hat gesagt.:
@gfunk006
komisch nur, daß mir derartige PN's bisher nicht vorliegen....
da wird dann sofortiger und kostenloser Ersatz geleistet, kein Problem...
und warum schreibt DIR dann einer, bei dem ne Antenne nicht funzt?

wem lügst Du denn hier was vor ...und in wessen Interesse?

ja ist OT
sorry folks, das musste mal gesagt werden

PeteR
da die 3 mitlesen können sie sich ja melden...

ich lüge nicht ich stelle nur klar... und das bild dass sich langsam von dir abzeichnet unterstreicht meine meinung von dir.

viel spass noch beim antennen biegen!

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Also ich kann nur sagen das meine antennen von PeteR super sind.
Freundlich, immer wieder gerne!
Grüße Max

@gfunk006

ICH HABE GAR KEINE 3 "KUNDEN" IN OE

und PN's aus OE hat auch noch keiner je geschrieben um zu reklamieren...
also was soll das? Wo sind sie denn nun?

PeteR

..und danke, Amadeus schön das es gut läuft

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
@ Peter: Ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass es in deinen Antennen tlw. Abweichungen und Ungenauigkeiten gibt. Das muss hier mal gesagt werden.
Einige sind wiederum sehr zufrieden.

Aber klärt eure Probleme bitte per PN und mäßigt euren Umgangston hier im Forum!

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Noch eine Moderator-Bremse:

Verlagert das bitte in den PN-/Mail-Bereich, bevor es hier wieder ausartet!
Auf diesem Wege kann man sich auch gerne mal vorher austauschen, bevor es hier im
Forum gleich immer öffentlich privat wird (dieser Widerspruch in sich macht hier tatsächlich
mal Sinn).
Kleine Info an die Foren-Crew kann in härteren Fällen auch nicht schaden.

Vorschlag: Durch einen kleinen Erfahrungsbericht kann man Kritik auch gerne mal "durch die Blume" sagen. Allerdings haben in dieser Form dann alle etwas davon.
Eine Aussage z. B. "Antenne geht super!", bringt ohne nennenswerten Zusatz im Umkehr-
schluß auch nicht viel mehr.

... und schließlich kann jeder auch vom Kauf zurücktreten.

Mario

gfunk

Erfahrener Benutzer
Grandcaravan hat gesagt.:
@ Peter: Ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass es in deinen Antennen tlw. Abweichungen und Ungenauigkeiten gibt. Das muss hier mal gesagt werden.
Einige sind wiederum sehr zufrieden.

Aber klärt eure Probleme bitte per PN und mäßigt euren Umgangston hier im Forum!
danke!

ich kann im übrigen auch PNs aus deutschland empfangen peter ;)

Ich finds langsam lächerlich. "Es gibt Probleme"...."Ich habe gehört"....Leute, wenn jemand Probleme mit seinen Antennen hat, warum schreiben es diese ihm dann nicht? Er bessert nach, wie geschrieben.

Stattdessen wird erstmal die Keule ausgepackt.

Tzzeee....hätte hier von vielen echt mehr erwartet....

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe mich da bisher aus den Diskussionen rausgehalten, ApoC ;)
Wenn du möchtest, kann ich dir auch kokrekte Namen nennen. Vermutungen in solchen Bereichen äußere ich grundsätzlich nie!
Soweit mir bekannt ist, wurde das Antennenprobleme aber bereits an Peter kommuniziert.

Beste Grüße
Heiko

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
hab von Raabe und chipsundgrips Antennen da. Sind beide auf alle Fälle sehr freundliche Personen und die Antennen sind in beiden Fällen gut verarbeitet. SInd die auch für niedrige Temperaturen ausgelegt - *grins* ? Werd die nächsten Tage einfach mal einen Vergleichstest machen, obs da große Unterschiede gibt - hinterm Rücken schreibt man nicht... Wenns Probleme gibt schreibt die Leute doch erstmal per PN an...

Runkel

fliegender Geocacher
Ich habe mit den Antennen von Raabe nur die besten Erfahrungen gemacht.
Besonders die Helix mit 8-turns hat mich überzeugt.
Kann man in meinen Videos mitverfolgen.
Dank AAT bis 1500m keine Probleme, nur mit SPW sind es immerhin 500m.
Mit Stab und 8er Patch war das ein Wunschtraum.
Gut N8, Gerald

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten