Fragen zum Knurrus Maximus

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

da mein Maxi Swift heute mit schön Tempo in einen Baum gekracht ist, steht der Bau eines Knurrus Maximus früher an, als geplant (ich wollte eh mal einen bauen).

Um diesmal ein geringeres Abfluggewicht zu erzielen (und generell alles besser zu bauen) würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein paar Fragen zum KM beantworten könnte.

1. Ich habe auf meinem Maxi Swift einen Turnigy 35-36B 1300kv Motor. Kann ich den problemlos weiter benutzen, oder würdet ihr etwas leichteres empfehlen (ich dachte als Alternative an den DYMOND MASTER HQ-2838, 78g, 1030kv)?

Hintergrund-Info wegen Schwerpunkt: Der KM soll genau wie mein Maxi Swift mit 2x 2200mAh LiPos betrieben werden (~190g pro LiPo) + GoPro HD im wasserdichten Gehäuse (ca. 190g insg.).

2. Haltet ihr es für sinnvoll den Bereich des späteren Motorträgers am Flieger mit Hartz für verstärken (habe ich nach einem Absturz mit meinem Maxi Swift gemacht und das ist dann richtig schön hart)?

3. Da Uhu PU max kaum zu bekommen ist, kann ich doch auch auf Beli-Zell "10min." MDI-frei, 14,5g zurückgreifen zum Einkleben eines CFK Rohrs, oder?

4. Wenn ich den Flieger bespannen möchte, sollte ich zuerst Sprühkleber auftragen (und trocknen lassen) und danach eine dünne Schicht Sprühfarbe (dachte an Lexacolor Sprühlack,farblos) aufsprühen, dann nochmal Sprühkleber und dann Laminierfolie aufbügeln, oder ist das unnötig bzw. falsch?

5. Scharniere für die Ruder beim KM werden einfach mit etwas Strappingtape gemacht, richtig?

6. Dank der Laminierfolie, könnte ich eigentlich auf zusätzliches Strappingtape zum versteifen verzichten, richtig?


Zu guter Letzt noch die Frage nach der Laminierfolie. Welche sollte es sein und woher kann ich sie am besten/günstigsten bekommen?

So...das waren viele Fragen, aber ich glaube die meisten KM Piloten können fast alles davon beantworten. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Gruß,
Benny
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
sehr gute fragen - die ich Dir leider nicht beantworten kann

bau ja auch gerade nuris - da interressieren mich die antworten zu den fragen natürlich auch ( insbesondere motor, motormontage und bespannen )


@BK-Morpheus - tut mir leid für Dich und deinen Swift - waren so schöne videos
- aber hauptsache die gopro hats ( hoffentlich ) unbeschadet überstanden
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
1. Ich habe auf meinem Maxi Swift einen Turnigy 35-36B 1300kv Motor. Kann ich den problemlos weiter benutzen, oder würdet ihr etwas leichteres empfehlen (ich dachte als Alternative an den DYMOND MASTER HQ-2838, 78g, 1030kv)?
Mensch wo willst denn du mit dem Motor hin ;)
Ich fliege einen 48gr. Motor ich glaub mit der etwas kleineren Variante kommst du auch noch gut klar...
ich fliege auch mit 2x2200mAh Lipos aber ohne GoPro...

2. Haltet ihr es für sinnvoll den Bereich des späteren Motorträgers am Flieger mit Hartz für verstärken (habe ich nach einem Absturz mit meinem Maxi Swift gemacht und das ist dann richtig schön hart)?
genau da seh ich das Problem, es wird zu hart!! es wird dir uns Epoxy rum wegbrechen.
Das EPP arbeitet immer etwas und das sollte es auch um z.B. die Stöße beim Landen besser im Epp verteilen zu können.

3. Da Uhu PU max kaum zu bekommen ist, kann ich doch auch auf Beli-Zell "10min." MDI-frei, 14,5g zurückgreifen zum Einkleben eines CFK Rohrs, oder?
beim ersten habe ich die Rohre mit UHU POR eingeklebt, der zweite hat keine Rohre mehr (zumindest nicht von außen eingeklebt. Ich habe aber alles beim zweiten mit normalem Seku geklebt.

4. Wenn ich den Flieger bespannen möchte, sollte ich zuerst Sprühkleber auftragen (und trocknen lassen) und danach eine dünne Schicht Sprühfarbe (dachte an Lexacolor Sprühlack,farblos) aufsprühen, dann nochmal Sprühkleber und dann Laminierfolie aufbügeln, oder ist das unnötig bzw. falsch?
sollte so hinkommen....

Scharniere für die Ruder beim KM werden einfach mit etwas Strappingtape gemacht, richtig?
Ich habe sie einfach mit Folie angebügelt....

Dank der Laminierfolie, könnte ich eigentlich auf zusätzliches Strappingtape zum versteifen verzichten, richtig?
kann ich nichts zu sagen da ich mit Laminierfolie noch nichts gemacht habe...
Habe aber kein Tape beim zweiten drunter...

Zu guter Letzt noch die Frage nach der Laminierfolie. Welche sollte es sein und woher kann ich sie am besten/günstigsten bekommen?
ich habe meinen mit Aerocote Light Folie bebügelt ist leichter und hält super....
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
Das hilft mir doch schon mal. Zu dem UHU Shop: PU max ist ausverkauft, da "UHU PU MAX wurde aufgrund einer Änderung gesetzlicher Bestimmungen vom Markt genommen. "

Wenn Rene mit den gleichen Akkus und leichterem Motor fliegt, sollte die GoPro den etwas schwereren Turnigy Motor gut ausgleichen. Habe nur angst, dass ich ihn zu schwer baue, daher überlege ich, ob der kleiner Dyamond Motor nicht doch besser wäre.

Wegen Laminieren, also einfach eine dünne Schicht Farbe, dann etwas Sprühkleber und dann laminieren, alles klar (dann schenke ich mir die erste Schicht mit Sprühkleber nämlich).

@ViKin:
Video vom heutigen Flug (war schön) inkl. Absturz gibt's später noch online :D und ja, die GoPro ist noch heile, auch wenn ich ne halbe Stunde im Wald nach ihr gesucht habe (ist beim Einschlag im Baum abgerissen).

Um ehrlich zu sein, wäre der Maxi Swift sicherlich zu reparieren, aber ich war eh nicht ganz zufrieden mit dem Gewicht und dem Gewackel bei leichtem Wind. Der KM soll dann hoffentlich besser werden und mit dem kann man bestimmt auch besser heizen.

Als ich den Maxi Swift gewählt habe, wollte ich eher gemütlicher fliegen und da Ruderhörner und Motorhalter ja dabei war, kam mir das gelegen. Jetzt traue ich mir zu den Motorhalter auch selbst zu basteln und habe auch etwas Freude am schnellen Tiefflug gefunden :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Was auch geht, Bauschaum kaufen, in leeren Joghurt-Becher sprühen, mit geeignetem Werkzeug (Holzstäbchen, Schraubendreher oä.) wieder flüssig rühren und dann möglichst schnell auftragen.
alter wo ließt man denn solche Tipps^^
Ich hab dicken Seku genommen um die Flächenhälften zu verkleben ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Mictronics hat gesagt.:
Was ist das denn nun wieder für ein Scheiß? Hat der Gesetzgeber wirklich nichts besseres zu tun?

Wo ist da der Unterschied zu Belizell? Kann man drauf warten das der auch vom Markt genommen wird?!
da is nicht viel unterschied - und belizell hätte auch vom markt genommen werden müssen, haben aber dann was an der zusammensetzung/inhaltsstoffen verändert und somit durfte er bleiben
( lass ich mal in ner zeitschrift )
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
Rene hat gesagt.:
Was auch geht, Bauschaum kaufen, in leeren Joghurt-Becher sprühen, mit geeignetem Werkzeug (Holzstäbchen, Schraubendreher oä.) wieder flüssig rühren und dann möglichst schnell auftragen.
alter wo ließt man denn solche Tipps^^
Ich hab dicken Seku genommen um die Flächenhälften zu verkleben ;)
Für die Flächenhälften nehme ich eh UHU Por, aber PU max hätte ich sonst gerne für das Einkleben des CFK Rohrs genommen, weil es aufschäumt.
Beli Zell hat ja seit neustem kein MDI mehr drin, daher gesetzeskonform.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Auch wenn es jetzt vom Thema abschweift, aber ich habe auch sehr gerne mit PU MAX geklebt. Gibt es den evtl. noch im Ausland zu beziehen?

Bzw. kennt jemand ne Quelle wo man Beli-Zell günstig beziehen kann?

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
Kein Problem Helmut ;)

Ich habe mir übrigens noch den Diamond HQ 2838 mitbestellt. Falls das mit dem Schwerpunkt einigermaßen passt und der Motor ausreicht, hätte ich wieder ein paar Gramm gespart (ich glaube der Turnigy 35-36B wiegt ca. 110gramm und der Diamond wiegt 78gramm).
Evtl. bekomme ich mit dem ja sogar etwas länger Flugzeiten hin, wobei mir die jetzigen 20-25min grundlegend ausreichen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Ich könnte dir ja zu Geduld raten, und wenn unser neuer Nurflügel gut fliegt, dann den empfehlen ;-)

Ich denke so in 1-2 Wochen wird es schon erste Erfahrungen geben ;-)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#14
Hmm...Bestellung ist schon raus, aber da mir der Nurflügler sowohl als FPV Plattform, als auch als normaler Flieger richtig gut gefällt, kann ich mir gut vorstellen später mal einen zweiten zu bauen.

Ich bin erst mal gespannt, wie gut ich meine Servos aus dem Maxi Swift bekomme, denn die sind schön bombenfest mit Epoxy eingeklebt.
Ich denke die schneide ich erst mal mit dem Skalpell raus und danach versuche ich die Epoxyschicht weg zu schleifen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab letztes Jahr mal 2 Flächenservos aus nem GFK Segler mit dem Dremel entfernt, aber die waren hinterher nicht mal mehr als Ersatzteilspender zu gebrauchen :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
Servos vor dem einkleben mit nem transparenten Schrumpfschlauch einschrumpfen kann da ne Menge bringen ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Ich weis, aber ich hab den Flieger schon so gebraucht gekauft...

Aber für was muss der Schlumpfschlauch transparent sein?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#19
Na transparent is total Latte aber kenne bisher nur die transparenten Dinger die sich viel eher nach störischem Plastik anfühlen in entsprechendem Durchmesser.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#20
Zum PU Max: Einfach mal ne Mail an Uhu schicken. Habe ich vor ein paar Wochen als mein KM im Aufbau war auch gemacht, da der PU Max bei uns nicht mehr erhältlich war. Von Uhu kam promt ein kleines Paket mit 4x PU Max... :) KOSTENLOS!
Einfach versuchen! Die müssten das Zeug sonst wohl teuer entsorgen. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten