Fragen zur Kamera-Linsen-Optik

73bm73

Erfahrener Benutzer
#1
Im großen und Ganzen fliegen hier die meisten mit einer Linsen-Brennweite von 2,8 bis 3,6. Zumindest nach meinem Gefühl.
Es ist wohl der beste Kompromiss zwischen Blickwinkel, Detailgenauigkeit, Verzerrung, u.s.w.

Was aber nie jemand anspricht, ist die Apertur - oder besser der Kehrwert der Brennweite 1/f, oder kurz f.
Die meisten CCTV-/MTV-Linsen haben eine Apertur von f2,0. (Bin kein Profi - man möge mir eventuell falsche Begriffe der Optik verzeihen und/oder richtigstellen...)

Nun habe ich aber bei Security Camera 2000 gesehen, dass es auch eine 4mm Linse mit f1,2 gibt (http://www.securitycamera2000.com/products/Low-Illumination-CCTV-Security-Camera-Lens-F1.2-4mm.html).
Was bedeutet das nun im Klartext fürs FVP-Fliegen? Größere Brennweite (4mm) bei größerer Apertur (f1,2)
Ist das jetzt eher besser, weil Lichtstärker, oder schlechter weil weniger Tiefenschärfe? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Jedenfalls hat die Linse dafür einen Blickwinkel von fast 80° (bei 4mm) anstatt der üblichen ~65° bei 3,6mm oder 85° bei 2,8mm Fokus-Länge.

Und noch etwas:
Was bedeutet der Wert "M.O.D." in einer Linsenbeschreibung?
Dieser Wert liegt bei der f1,2-Linse bei 0,15 und bei den f2,0-Linsen bei 0,1. Was bedeutet das? Gut oder schlecht... oder wurscht?

Gibt's hier Profis der Optik unter uns?
 
Zuletzt bearbeitet:

mact

Schnauze voll.
#2
Moin,

ich bin kein Profi und habe keinerlei Fachwissen, daher mögen meine Antwortversuche aus "schulischem Schein-Allgemeinwisen" bitte mit Nachsicht betrachtet werden: