SONSTIGE Framerate- / Latenzvergleich verschiedener Systeme

#2
Jetzt weißt du, warum FrSky dazu übergegangen ist, die Lost Frames zu fälschen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
(y) ;)

Überraschend ist das Ergebnis für FrSky ACCESS, demnach müssten eigentlich alle Quadracer mit FrSky ACCESS fliegen. Für normale Flächenflieger ist das Thema sowieso irrelevant.
 
#4
Überraschend ist das Ergebnis für FrSky ACCESS
Eigentlich doch nicht, denn ACCESS schönt ja immer die Lost Frames. Gleichzeitig senden sie im VFR Sensor die echten Lost Frames. Die wissen eigentlich gar nicht genau, was sie da tun ;)

Um vor den Manipulationen der Hersteller sicher zu sein, kann man eigentlich nur mit einem Dreiecksignal arbeiten und muss dann jeden Frameinhalt ansehen, bzw. auswerten. Mit choochoo22's RXsnoop geht das sehr schön, übrigens auch für redundante Systeme. Die Version mit LQ wird bald online gehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Er hat ja nur die Framezeiten und Latenz gemessen

Von Framelost ist da nichts im Bericht.
Kann er ja auch nicht, da dies ein Laboraufbau für die Messung der Frame Rate Consistenz ist.

@ Carbo, das wird so nichts
 
#6
Helle, mir ist klar, dass das ein schwieriges Thema ist.

- Hast du dir mal den SBus oder FPort mit dem LA angeschaut?
- Hast du jemals eine Frameratenänderung gesehen (außer R9 anfangs)?
- Wie erklärst du dir dann die schwankende Frame Rate Consistenz im Video?
- Wieso hat ACCESS, obwohl es kein grundsätzlich anderes Verfahren ist, im Video eine "konstante" Rate?
- Kann es sein, dasss es tatsächlich nur darum geht, ob im SBus/FPort das LF Bit gesetzt wurde, um BF eine schwankende Frame Rate erkennen zu lassen?
- Kann es sein, dass FrSky durch Manipulation des LF Bit jetzt als Musterknabe dasteht, obwohl sich technisch gar nichts geändert hat?

Man kann darüber streiten, ob FrSky überhaupt kapiert, um was es dabei geht. Die Tatsache, dass sie im SBus/FPort schönen, aber gleichzeitig einen ehrlichen VFR Sensor übermitteln, lässt mich daran zweifeln.

Das Missverständnis liegt darin, dass bei gesetztem LF Bit das Frame bei BF als ungültig rausfliegt (korrekt), aber im Video dieses "fehlende" Frame als Frame Rate Inkonsistenz erklärt wird - und das ist Quatsch. Die Framerate ist tatsächlich immer konstant, 7 oder 9ms. Aber ich lasse mich gern mit entsprechenden Captures eines Besseren belehren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy Carbo,
er hat keine Fehlerframes in seinem Laboraufbau
er mist sie auch nicht, hat keine Auswertung des LF
er misst nur die Zeit bis ein neues Frame ankommt.
nur darauf triggert er.
darum auch Frame Rate Consitenz Messung und das ist messtechnisch auch richtig so.
--------------------------

Manche Sender kommen immer mit exakt gleichmäßigem Zeitabstand regelmäßig,
immer alle 7ms , oder immer alle 9ms, oder immer alle 20ms

Mache Sender kommen regelmäßig immer wieder mit doppeltem zeitlichem Absand.
Viele Frames nach 9ms, dann wieder ein paar Frames nach 18ms, dann wieder alle 9ms usw.
Warum auch immer, z. B interne Berechungen noch nicht fertig, Telemetrie nicht fertig verarbeitet usw.

Bei manchen Sendern kommen die Frames mit zeitliche Ausreißer sogar ins Dreifache
Bei manchen Sendern kommen die Frames zeitlich ganz unterschiedlich

Das sind immer Hinweise dass die Verarbeitung im Sender zu langsam ist, noch nicht fertig ist,
und das Senden der Frames sich verzögert, nicht synchronisiert ist, nicht per Interrupt ausgelöst wird.

Man könnte aber auch bescheißen indem exakt alle 7ms einen Frme gesendet wird
dann haben halt 2 Frames den gleichen Inhalt, bevor dann der 3.Frame wieder neu berechnete Inhalte hat.

Man sieht, da ist in den Senderprogrammen vieles vermurkst
-----------------------

Mehr ist da aus dem Video nicht rauszulesen
Mehr kann er auch nicht zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
So ist es technisch eben nicht. Der RX gibt immer alle 7 oder 9ms ein Frame aus. Wenn die Checksummenprüfung im RX ergab, dass die Daten nicht gültig sind, wird das letze Frame erneut ausgegeben und das LostFrame Flag gesetzt.
Betaflight verwirft offensichtlich das Frame mit gesetztem LF Flag und der Kollege vermutet dadurch eine nicht konstante Framerate, aber das ist schlicht falsch.
Richtig ist, dass gelegentlich ungültige Frames ankommen und zwar technisch bedingt bei allen Systemen und zwar zunehmend mit steigender Entfernung und sinkendem Rauschabstand. Wenn jetzt ACCESS das LF Flag bei defekten Frames einfach nicht setzt und "kommentarlos" das letzte Frame wiederholt und der Tester deswegen begeistert ist, wo ist dann etwas schiefgelaufen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten