COPTER Frameumbau mit bestehenden Komponenten

TomDrone

Well-known member
#1
So, jetzt kipp ich komplett rein in das Thema FPV

Wie in den anderen Threads schon beschrieben habe ich eine BetaFPV95 mit dem ummagawd-Umbaukit und allem drum und dran gekauft und in der Zwischenzeit erfolgreich zum Fliegen gebracht.

Irgendwie lässt mich das aber nicht ruhen und je mehr ich in das Thema reinkippe, desto eher interessiert mich ein Umbau auf von Cinewhoop auf einen klassischen Kopter

Da die Frames brutal günstig sind und ich dadurch kein großes finanzielles Risiko eingehe, würde mich interessieren, was ihr zu einem Umbau der bestehenden Komponenten sagt.

Als Basis wäre der GEPRC Phantom HD angedacht, da würde die CADDX Vista gut reinpassen.

Was eben da ist

FC und ESC von Betafpv
Caddx Vista fürs Bild
Motoren Betafpv 1106 4500 KV
mehrere Sätze 3 Blade Props
DJI Goggle
Spektrum DX6
Akkus 4 Stk. 3S und 1 Stk. 4S
Werkzeug (Lötkolben usw) ist vorhanden, also da hätte ich aucc keine Investition.

Neben der Sinnfrage ist es für mich insofern interessant, das ich mich dem Thema noch mehr nähern will und durch so einen Um/Aufbau natürlich noch mehr Wissen zu dem Thema dazukommt.


Eure Meinung? Abgesehen, das es neueres und bessere Equipment gibt
 

TomDrone

Well-known member
#3
Gib mir kurz einen Einblick in das Motorenthema. Warum diese Motoren? Das vorhandene Board hat nämlich diese kleinen Stecker wo die Motoren direkt angeschlossen werden. Die von dir vorgeschlagenen haben nur Kabel
.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomDrone

Well-known member
#6
Ich denke 3" wird schon wieder zu groß, ich glaube ich brauch die ganze Power nicht, die da verfügbar wäre.. ich bin kein Freestyler oder warum rätst du zu 3"?

Um das Ganze noch zu erweitern:

Es liegt ja auch noch die Funke vom Betafpv Aquila Set herum, also ELRS wäre auch ein möglicher Standard für den "neuen" Kopter
 

radla

Well-known member
#7
Damit die KV vom vorhandenen Motor besser passen!
Power hat jetzt nicht unbedingt was mit der Grösse der Props zu tun. Es gibt auch z.B. 1S 3" Kopter mit sehr wenig Power. Umso kleiner die KV umso grösser sollten die Props sein. Bei einem kleinen 65er Whoop gehen mittlerweile bis 30.000KV. Die grösseren Props müsste man dann aber wieder mit weniger Gewicht kompensieren, was mit einer Vista evtl nicht so gut funktioniert.
Dachte nur, so bräuchtest Du evtl weniger neue Hardware und könntest das so in einen neuen Frame verfrachten.
Bin jetzt aber weniger mit DJI bewandert... War nur so eine idee ;)
 

TomDrone

Well-known member
#10
Ups, völlig übersehen! :LOL: Dann habe ich nüscht gesagt.
Ist ja kein Thema, ich bin für Inputs offen.

Ich sehe es halt so: eigentlich fliegt das ding ja jetzt, wobei eher schlecht als recht. Vor allem ist es einfach nicht sauber aufgebaut. Ich würde mir halt jetzt den GEPRC Phantom HD Frame holen, bräuchte eigentlich sonst nix von der Hardware, würden den ESC/FC komplett whipen und neu einrichten, weil ja Motorendrehrichtung usw alles nicht mehr stimmt.
Und dann quasi von 0 weg einen "neuen" Copter aufbauen, Kostenpunkt sagen wir mal 40 Euro inkl. Kleinmaterial
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Wenn das die betafpv 1106 Motoren vom 95x sind, sind die Müll.
Der 95x in der Version flog vor alle so scheixxe wegen den Motoren. In der v3 hat Betafpv die dann auch geändert.

Ich würde auch andere Motoren nemen. Bei gleichem Frame 1404
Bei Umbau auf 2,5 -3 Zoll leichten freestyler 1204 2,5 Zoll: 5000-5500kv, 3 Zoll 4500kv
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Ich bestelle eigentlich nur in Europa - nie Probleme gehabt. Und wenn doch waren die shops kulant.
Preis ist natürlich angepasst an EU Lohnverhältnisse. Am Ende aber auch nicht super viel teurer, gerade bei Motoren.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#16
in der ersten und zweiten Version sind es 1106 4500kv und in der v3 sind es 1106 3800kv - wo ist das jetzt besser?
du kannst zum Beispiel bei kleinere Akkugrößen die mit den hohen Peakstömen nicht ganz das volle Leben genießen werden können.... eventuell länger, leichter mit diesen Komponenten unterwegs sein. Dem Abstrich in der Leistung kannst du nur freiwillig zustimmen. Leiser issesa.... 💩
 

TomDrone

Well-known member
#18
ok.. i get it

Was wäre denn von diesem Set zu halten?

Moteurs XNOVA - T1204 - 4000Kv w/plug - Boite de 4 - Drone-FPV-Racer

1204 4000kv mit Stecker und für 3-4S?

Würde zu meinem Board passen und auch die anderen Daten scheinen ok zu sein, damit könnte ich dann zumindest den Rest der Elektronik weiterverwenden.

Wenn ich da eurem Weg folge, würde das einen kompletten Neuaufbau nach sich ziehen, auf so viel Geld hab ich ehrlich keinen Bock :|
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten