Frank M aus C goes NAZA & Hallo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

da ich neu hier bin erst mal eine kurze Vorstellung:
Ich komme aus Celle bei Hannover, bin Einzelhändler und habe nach Jahren der Abstinenz meinen alten Quadcopter wiedergefunden - eine Alu-Eigenbauframe mit dem alten UVAP Bord. Nachdem das Bord nicht mehr weiterentwickelt wurde, und ich mit den Eigenschaften nie zufrieden war, habe ich nach einem Jahr den Spass dran verloren.

Nun bin ich umgestiegen auf die NAZA, hab den Copter neu gebaut (Bilder folgen), und bin schwer beeindruckt was sich in zwei Jahren technisch getan hat. Traumhaft zu fliegen, stabil, direkt und gutmütig in der Steuerung - Hammer!

Das Setup:

DJI NAZA (GPS vorbestellt)
BL-Ctrl V1.2
Robbe Roxxy 2827-34
Graupner 9" Props
3300mAh Lipo
Eigenbau-Frame aus CFK

Da mir im Vorfeld Google keine Antwort geben konnte: Die BL-Crtl (Holger-Regler) kommen mit den 400Hz der Naza sehr gut zurecht. Einfach I2C offen lassen, PWM anklemmen - rennt.

Einziges kleines Problemchen, vieleicht hat einer von Euch einen Tipp: Ich hab es noch nicht geschafft das die Flughöhe wirklich gehalten wird - es geht immer ganz leicht rauf oder runter.....eine Einstellungssache des Vert. Gains?

So weit für´s Erste von mir, muss jetzt was arbeiten ;-)

Gruß Frank
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Kann dir net weiterhelfen, aber bei den Motoren mit 9" Props?
Ich fliege 10er an 4S oder 12er an 3 s....
 
#4
Hallo,

vergessen: Das Abfluggewicht ist 830 gr., vom Gefühl komme ich mit den 9" Props sehr gut hin - zieht ganz gut an und reagiert schnell. Beim alten Frame (~1400gr) bin ich mit 10" und 11" geflogen.... mit CAM wirds darauf wieder hinauslaufen.

Gruß Frank
 
#7
So....kurzes Update, und das nächste (kleine) Problemchen.

Das halten der Höhe klappt jetzt PERFEKT!.....Hammer wie präziese der Baro arbeitet, Gestern auf dem Stadtfest habe ich mit dem Copter beim Dosenwerfeb mitgemacht ;-)
Die Lösung waren 10" EPP-Props und ein bisschen mit dem Gain spielen. Nun freu ich mich wie Bolle auf das GPS-Modul. Und da ist auch schon mein kleiner Bug: Vorbereitend hab ich schon mal auf Firmware 2.x und Software 1.6 upgedated. Funke ist eine Futaba FF7, an die NAZA geh ich via S-Bus. Kanal 7 ist auf Schalter E (3-Stufen-Schalter), so das ich Manuell, Atti und GPS wählen kann. Das klappt auch mit Servoweg-Begrenzung auf 60%.....dennoch springt die Anzeige sporadisch zwischen einer Schaltposition und "Failsave" hin und her. Das ganze absolut unregelmäßig, mal lässt sich für 20 sek. jede Position einwandfrei darstellen, mal zappelt er so nur so hin und her. Ohne USB-Verbindung zeigt mir der Blinkcode der NAZA aber immer die richtige Stellung an, hier scheint nichts zu zappeln.
Hat das schon jemand mal gehabt?
Im Flug merkt man nix davon, aber es beunruhigt halt ein bisschen ;-)

Gruß Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten