COPTER Freestyle Copter

#1
Hey Leute,

ich habe dieses Jahr meine ersten FPV Erfahrungen mit dem Meteor75 pro gemacht und werde mir diesen Winter den ersten 5zoll Copter selbst zusammen kloppen!:geek:

An Equipment habe ich bereits die TX12 Elrs, WS Avatar und Charger.

Die Auswahl der verschiedenen Bauteile überfordert mich und deshalb hier meine Liste inklusive Fragen:

Frame und Cam: Da Caddx wohl bald eine neue Cam released würde ich diese gerne verbauen. Das aufschnallen einer Gopro ist aktuell nicht geplant, diese Möglichkeit würde ich aber gerne mit einplanen. Wenn ich keine Action am einplane, macht vll auch 3 oder 4 Zoll Sinn? Wichtig wäre mir beim frame, dass die Propst nicht im Bild zu sehen sind. Geht das mit einem X-Frame?

FC Speedy bee f7 v3 + BL32 50a ESC
69.06€ 43% de réduction|Speedyéquation Lipo avec analyseur Blackbox, F7, V3, pile 50A, F722, contrôle de vol BL32 50A, 4 en 1, ESC3 ~ 6S, adapté pour FPV FreKouDrone | AliExpress

Radio Master RP1 2,4 GHz Expressslrs Elrs Nano-Empfänger

Geprc GEP-M10 serie gps, Einbau/Platz bei jedem Frame möglich?

Motoren: Emax Eco 2, eine längere Flugzeit (sind 10min machbar?)wäre mir wichtiger als massive power. Also eher die Emax mit wenig KV, laut OscarLiang sind die Energieeffizient.

Zu den Akkus: ist es möglich an das selbe Setup Lipos (viel Power) und Li-Ions (lange Flugzeit) zu hängen?

Was fehlt noch?
- Kondensator
- Macht ein Buzzer, zusätzlich zum GPS Sinn?

Danke und Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

mobob

Well-known member
#2
2207 Motoren sind doch arg zu groß für 3 zoll.
1404, 1406 würde ich eher empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#3
Also oben gehts um nen 5 Zoll, weiter unten driftet er dann auf 3 oder 4 ab...

Und Motorengröße hat viel mit Vorliebe zu tun. Du kannst auch gut mal bei den gängigen BNFs schaun, was die so an Komponenten verbaun, oder gleich eins nehmen. Wenn ich mir so deine Komponenten Liste anschau, würde ich dir ja den Master 5 HD v2 von Speedybee empfehlen, der hat genau das drinnen, was du willst, hat keine Props im Bild und ist echt günstig...

Natürlich kannst du mit Lipo und Liion fliegen, musst dann aber mitm Gas bissl aufpassen.

Persönlich würde ich aber wirklich drüber nachdenken, mit nem 3,5" zu starten, sie sind deutlich leiser.... Und mit den neuen Gemfan 3630 Props richtig richtig schnell!

Aber Quintessenz: Vielleicht doch nochmal über ein BNF nachdenken oder zumindest die Komponenten Liste von denen klauen, die machen schon nen echt guten Job bei der Auswahl...
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
@mobob Da steht oben doch 5"...
@Mr Makrele Ich würde für den ersten Copter zu einem RTF/BNF raten. Für Selbstbau spricht eigentlich nichts, wenn du nicht ganz spezielle Komponenten haben möchtest. Bei gleichen/vergleichbaren Komponenten ist ein BNF eigentlich immer günstiger als ein Selbstbau. Und in den meisten Fällen kommen die auch vernünftig getuned....

GPS brauchst du nicht, wenn du nicht Longrange fliegen willst. Generell ist ein Build für Longrange ein deutlich anderer als einer für Freestyle oder Cinematic. Klar, kannst du mit einem Freestyler auch cinematisch fliegen oder kommst auch 1km oder 1,5km weit, aber im allgemeinen sind spezielle Builds da immer überlegen.

Einen Buzzer mit eigenem Lipo würde ich immer einbauen. Ich bevorzuge den Vifly Finder 2 Mini auch wenn er etwas teurer ist.

Du kannst natürlich auch mit LIIon statt LiPo fliegen, aber das fliegt sich dann eher wie Backstein und du musst mit dem Throttle aufpassen. Für LR-Cruisen geht das wahrscheinlich ganz gut.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Wenn du selbst bauen willst nimm nen Apex frame + nen speedybeestack, nen Matek Buzzer, Druck dir selbst oder lass dir Action Cam mount + bumper und Antennenhalter drucken.

Motoren: ja 2207 ist gut. Budget wäre Emaxs eco2 oder T-Motor velox - beide good enough
Bessere Motoren sind dann zb XING 2

Von Motoren über 25eur pro Stück würde ich abraten. Zu teuer und kein wirklicher Mehrwert. Akkus cnhl black 1100mah - reicht. Gibt's meist im 2er Pack für 35eur. Davon 6-8 kaufen.

Bnf: nazgul

Ob Selbstbau oder bnf ist die Frage ob du Bock hast zu bauen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Danke für den Input!
@mangoon der Speedybee als BNF hat wirklich alles was ich haben will. Ich könnte die analoge Version kaufen, auf Caddx umbauen und Platz für GPS ist auch schon da. Wäre wohl das einfachste und ein wenig selbst geschraubt habt ich dann auch schon ...:wow::)
 

mangoon

Trees are dicks
#7
@Mr Makrele ja, ging mir genauso und ich würde ihn wieder kaufen.... Fliegt sich toll, ist von Haus aus super getuned, GPS ist ein Kabel, bei mir beide zum Stecken und der hält dank der Alu Schnauze einiges aus

Nur die Seitenteile gehen schnell Kaputt, da hab ich mir von @Yamie welche Nachzeichnen und in Carvon drucken lassen, vielleicht teilt er die Druckdateien ja 😊
 
#8
Ich habe mir die letzten Tage einige BNF Copter angeschaut und glaube, dass ein 3.5" das richtige wäre.
Bei den 5" stört mich die geringe Flugzeit. Ich will und kann auf Reisen keine 5 dicken Lipos mit mir rumschleppen um 20min abheben zu können.

Die 3.5" scheinen da effizienter zu sein. Den richtigen habe ich allerdings noch nicht finden können.
Wichtig ist mir dass ich keine Probs im Bild habe und die Möglichkeit auf Walksnail Avatar HD umbauen zu können.

z.B. der Emax babyhawk geht in die Richtung, den finde ich aber nirgends, der babyhawk 2 hat nen komischen frame der im Bild hängt

Auch interessant finde ich den Flywoo explorer lr 4. Der wäre für mich ausreichend agil, hat ultra lange Flugzeit und gibt's als BNF mit der Avatar HD.

Welche kennt ihr noch?

Grüsse Simon
 

radla

Well-known member
#9
Happymodel Crux35, obwohl evtl sind Props im Bild.Ist sehr leicht und effizient, aber auch fragiler.
Gibts auch gerade im Angebot

edit: aber ohne GPS, kann man m.E: auch nicht mehr anschliessen, da zu wenig UART vorhanden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Ich habe mir die letzten Tage einige BNF Copter angeschaut und glaube, dass ein 3.5" das richtige wäre.
Bei den 5" stört mich die geringe Flugzeit. Ich will und kann auf Reisen keine 5 dicken Lipos mit mir rumschleppen um 20min abheben zu können.

Die 3.5" scheinen da effizienter zu sein. Den richtigen habe ich allerdings noch nicht finden können.
Wichtig ist mir dass ich keine Probs im Bild habe und die Möglichkeit auf Walksnail Avatar HD umbauen zu können.
Das hat ganz grundsätzlich nichts mit der Propgröße zu tun, du vertauscht hier ein paar Sachen. Eher das Gegenteil ist der Fall bei gleichem Abfluggewicht ist der größere Prop immer effizienter. Du hast dir halt klassische Freestyle Kopter im Vergleich zu leichtbau 3,5 Zöller angeschaut.

Skalierst du den 3,5 leichtbau nach oben, dann landest du z.B. beim Rekon 5 oder Rekon 6 - oder wenn du richtig lang fliegen willst halt den Rekon 10 :D
https://rekonfpv.com/collections/rekon-quads
Aber "there is no free lunch" sagte mal jemand. Das ganze kommt natürlich auf Kosten der Stabilität. Tendenziell willst du damit eher weniger crashen.

Alternativ: Brute force, d.h. nen normalen freestyle frame und dann richtig fetten Akku draufknallen - zb. 6s 21500er Lion. Das wäre dann sowas in die Richtung iflight Chimera 7 zoll. Das teil ist ordenlich schwer, dafür stabil und wind ist dem komplett egal. Ist halt ne Schlepperei auf Reisen.

Für Reisen nehme ich übrigens nen Micro Apex 4 Zoll, den gibts aber nicht als BNF. Finde ich einen Top Allrounder: Nicht schwerer als 3,5 Zoll dafür aber effizienter/stärker und immer noch super stabil. Neu jetzt dazugekommen nen Micro Apex mit 5 Zoll Armen eher zum Cruisen - läuft mit den gleichen Akkus wie der 4er + nochmal mehr Effizienz, aber halt auch nicht mehr hart freestyle tauglich. Da der aber an den gleichen Akkus läuft + vielleicht nochmal n Lion, kommt der dann auf reisen auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
@Mr Makrele
Oder du baust dir einen effizienten 5"-Quad, ähnlich GEPRC Crocodile 5 und stattest diesen mit LiIIon-Akkus aus. Das Setup mit den schwachen Motoren und Akkus mit geringer Entladerate geht natürlich auf Kosten der Leistung und damit des Schub-Gewichts-Verhältnis aber wenn du viel Flugzeit haben willst, ist das der Weg. Du kannst einen super leistungsfähigen Kopter bauen und den Akku in 30 Sekunden leerballern oder ein super lahmes Teil mit einer Stunde Flugzeit, das gerade so in der Luft bleibt. Ansonsten hat @Onkel Ho schon alles gesagt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten