Froschs Heavy weight SIXcopter

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Frosch2006

Konstruktions-Freak
#21
So nach 2-3 Monaten Pause, gibt es mal wieder etwas zu berichten.

Ich habe meinen Copter um folgenden Komponenten erweitert:
751,00€


Bis jetzt noch ausstehende Einkäufe:
697,96€


751,00€ + 697,96€ = 1448,96€
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#22
Der Copter ist mit seiner neuen Konfiguration exakt 5kg schwer, und die Motoren sind allen Anschein dafür zu schwach.:confused:

Nun habe ich schon einige Motor / Prop kombis durch gerechnet und komme auf keine ordentliche Flugzeit.:(

Welchen Motor bei folgenden Konstanten:
5kg Abfluggewicht
SLS APL 6S 5000mAh 20/30C
14"x5 Props

 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#23
Naja, bei 6s und 350kv nur 14" ist zuwenig. Da müssen ja die Motoren schon fast zum Schweben Vollgas geben.
bei deinen Motoren und dem Lipo, sollten da mind. 16" Latten hin. Berechne das doch nochmal mit eCalc, aber mit 16 oder 17" Propeller. Die 14" bei 350kv erzeugen viel zu wenig Schub. Sieht man ja, das der Regler schon 67% aufmachen muss um zu Schweben. Hier sollte man deutlich unter 50% kommen
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#24
hmm bei n Hexa der schon fast 5kg schwer ist wirds mit deinem Frame/gimbal setup schwierig, der is einfach zu schwer.
Das schreit schon fast nach einen X8 oder Flat 8.

oder du wirst um ca 500g(15"Latten) oder 1KG (14"Latten) leichter, dann könntest dir mal die MN3510-25 360KV anschaun
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#26
Ja aber die Flugzeit... ist erschreckend gering :(

Mit den Größeren Motoren...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#27
Bei dem Gewicht und den schwachen Motoren ist Redundanz wahrscheinlich eh nicht mehr drin...also warum nicht einfach in die andere Richtung gehen und weniger Motoren mit mehr Power nehmen?

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...apc_electric_e&diameter=18&pitch=5.5&blades=2

Ein Quad mit 18" Props ist noch relativ gut zu transportieren. Da man nur 4 Motoren und ESCs braucht, ist das Teil wahrscheinlich auch noch günstiger und man spart noch ein paar Gramm Kabel. Ich kenne nicht das genaue Gewicht. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das Gimbal inkl. Pan Achse 900 g wiegt. Die Kamera dürfte schon allein wegen der Gimbal Motoren nicht viel mehr als 800 g wiegen. Dann bleibt noch 1,3 kg für das Frame, Kabel, FC usw... deswegen bin ich mal von einem Grundgewicht von 3 kg ausgegangen. Aber selbst wenn es noch schwerer wird, wird der Copter mit der Motorisierung fliegen. Ansonsten könnte man auch noch auf die 5015 gehen. Je nach Einsatzzweck könnten sich aber auch ganz andere Motoren anbieten. Mit den 18" Props ist die Schwebezeit natürlich gut, aber wenn man oft die Höhe ändern muss, dann sind die natürlich kontraproduktiv.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#28
So mal wieder ein kurzes Update.

Ich habe jetzt die MN4012 480KV mit 14x4,8 Props drauf und bin von der Leistung begeistert ich bin mit meiner EOS 550D bei exakt 5KG. Getestet habe ich die Motoren bisher nur mit RCTimer 14x5,5 Props (ohne DSLR 27A mit 36A Flugzeit ca. 4-5min) heute wird mit den T-Motor Props getestet (14x4,8).

RCTimer Prop KLICK
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T-Motor Prop KLICK
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T-Motor KLICK
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Frosch2006

Konstruktions-Freak
#29
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