FrSky 2.4Ghz System

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#42
die eigene Produktlinie lässt sich teilweise durch setzen eines Jumpers zu Summensignalausgabe überreden, oder - wie im Falle der Telemetriefähigen D8R - durch flashen einer anderen Firmware, die FrSky ebenfalls zu Verfügung stellt.
hab mal etwas gegoogelt

hier ist die firmware "Combined PPM for D8R"
http://www.frsky-rc.com/Downloads.asp?id=58

hier ne anleitung zum firmware update
http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201106/20110621141917438.pdf

das kabel brauch man dazu ->
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16665

damit sollte das dann auch mit dem normalen empfänger gehen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#44
hm aber hat der dann auch nur 4ch auf dem ppm? oder alle (8?) ?

*e ok googlen hilft wirklich immer ^^

"RSSI (PWM) and CPPM output - If CH3 and CH4 are connected by a jumper, CH1 will output RSSI (PWM), and CH2 will output CPPM for CH1~CH8"
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#45
Kommt aber noch drauf an, welche Telemetrie willst du nutzen
Soweit ich das bisher gesehen habe, hat nur der 8 Kanal die Serielle Schnittelle für die Sensoren, mit dem 4 und 6 Kanal gibt es nur die Spannungsüberwachung
Oder lässt sich das noch über die Programmierschnittelle intern anschließen?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#46
Hi,

Hab gerade versucht meinen d8r v2 auf ppm upzudaten. Ich habe das originalkabel nicht. Habe einen rs232 wandler mit ftdi chip. Vom receiver aus ( rx,tx,gnd ) gehe ich auf den wandler. Am reciever habe ich die brücke kanal 7+8 gesetzt. Das update programm zeigt zwar com port und file an, aber es geschieht nichts beim drücken des download buttons.

Hat jemand schon erfolgreich einen d8r v2 geflasht?

Gruß Kayle
 

VikiN

Flying Wing Freak
#47
Kayle hat gesagt.:
Hi,

Hab gerade versucht meinen d8r v2 auf ppm upzudaten. Ich habe das originalkabel nicht. Habe einen rs232 wandler mit ftdi chip. Vom receiver aus ( rx,tx,gnd ) gehe ich auf den wandler. Am reciever habe ich die brücke kanal 7+8 gesetzt. Das update programm zeigt zwar com port und file an, aber es geschieht nichts beim drücken des download buttons.

Hat jemand schon erfolgreich einen d8r v2 geflasht?

Gruß Kayle
hab zwar noch keinen geflasht...
bei mir gabs unter win7 probleme ( mit rs232 UND rs232-usbwanlder ) dauernd aussetzer
unter winXP läuft bei mir telemetrie egal ob direkt rs232 oder usbadapter

welches betriebssystem hast du ? und 32 oder 64 bit ?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#48
Hi,

Ich hab winxp 32bit. Wenn ich das sendemodul am selben wandler an den pc anschließe, sehe ich die telemetriedaten. Aber wenn ich den empfänger anschließe tut sich nix beim update versuch.

Gruß Kayle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#49
habt ihr auch dran gedacht, das Sendemodul arbeitet mit 15V RS232 Pegel, der Empfänger mit 3,3V/5V Pegel, zumindest wäre das aktuell mein Kenntnisstand
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#50
Hi,

Hab es nach anleitung von frsky gemacht. Da wird aber das eigene update light usb dingen genutzt und dann auch noch ein d8r der ersten generation genutzt, wo das gehäuse entfernt werden muss. Das usb teil von frsky ist doch aber auch nur ein usb - seriell wandler. Mein wandler arbeitet auf der seriellen seite mit 5v.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#51
Hi,

update war erfolgreich :D

Mein Wander wandelt von USB auf TTL. Der Receiver will aber RS232 Pegel. Also sowohl Receiver wie auch Transmitte arbeiten mit RS232 Pegel.

Hab jetzt einen D8R V2 mit CPPM Signal auf Kanal 8:wow:

Gruß Kayle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#52
So ein Mist
Wollte Arduino mit dem Empfänger Koppeln, und so Serielle Befehle von der Flysky zum Arduino senden zu können, und somit Unbegrenzte Kanäle/Schaltausgänge haben zu können.:D
Muss also noch ein Wandler dazwischen

Software wäre ja noch das 2. Problem, müsste die Er9x entsprechend abgeändert werden.
 
#53
DerCamperHB hat gesagt.:
So ein Mist
Wollte Arduino mit dem Empfänger Koppeln, und so Serielle Befehle von der Flysky zum Arduino senden zu können, und somit Unbegrenzte Kanäle/Schaltausgänge haben zu können.:D
Muss also noch ein Wandler dazwischen

Software wäre ja noch das 2. Problem, müsste die Er9x entsprechend abgeändert werden.
Hatte das Problem mit dem Pegel auch erst, mit diesem Pegelwandler funktieniert es wunderbar. http://www.watterott.com/de/RS232-Shifter-ohne-D-Sub-Buchse

Es gibt jetzt einen neuen FrSky D8R II, da hat der Empfänger sogar Rx UND Tx, damit ist dann anscheinend kommunikation in beide richtungen möglich. Ich freu mich schon drauf.
http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=82
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#54
nee, TX/RX konnte der alte schon
Jetzt hat der aber 2 Externe Spannungsmessungen
Könnte man also einen Zur Strom, den anderen zur Spannungsmessung nehmen

Der 4 Kanal ist jetzt auch mit Bild drin, dann müsste ja in nächster Zeit zum Kaufen geben

Auch gibt es ein neues Telemetrie Hack Modul, nicht mehr mit 2 Schiebeschalter, sondern mit einem Umschalter
Wobei ich nicht Sicher bin, ob das so Ideal ist, wo man gegen kommen kann
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#55
hi,

beim D8R V2 gibts auch RX und TX. Da war nur ein Fehler in der Beschriftung. TX war mit 5V beschriftet. Das wurde beim D8R II geändert und den zusätzlichen A2.

Gruß Kayle
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#56
Ich blicke da nicht durch.. brauche ich nun um den D8R-II zu flashen ein wandler oder nicht ?

usb -> seriell ist vorhanden..
dieser arbeitet doch aber mit +/- 15 V oder ?

Welchen Pegel braucht der D8R an RX / TX ?
 
#57
Ich missbrauche den Thread hier mal kurz um ne Frage loszuwerden:
Aaalso ich habe den DHT (toogle switch) in der MC-19 und Empfänger (D8R-II plus) mit voltage sensor.
Nun wollte ich für die Empfänger verschiedene Alarme einspeichern, da an dem einen Akku ein 2s Lifepo und an dem andern ein 3s Lipo dranhängt. Genau das funktioniert bei mir aber nicht. Er merkt sich quasi immer nur eine Alarmeinstellung, egal welcher Empfänger dranhängt... soll das so oder mach ich irgendwas falsch? Muss ich wirklich jedes mal wenn ich ein anderes Modell (mit anderm Empfänger) fliegen will die Alarmeinstellungen anpassen? Ware schon verdammt umständlich gelöst -.-

Gruß Flo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#58
wenn es dir nur um den Warnton geht, und nicht um eine Anzeige, dann könntest du mit angepassten Multiplikator arbeiten
Du musst den dann so auslegen, das die gemessene Spannung bei leeren Akku bei beiden gleich ist
Am einfachsten würde das über ein Spindeltrimmer gehen, akku an den Äußeren Polen, den Messeingang an den Mitleeren
 
#59
nun es geht mir um beides ... ich war mir eigendlich sicher dass das Modul die Empfänger "unterscheiden" kann und man für jeden Empfänger seperat die Alarme einstellen kann. Alles andere würde ja auch kaum Sinn machen: Ich hab doch keine Lust vor jeden Flug mit einem andern Modell erstmal in den Alarmeinstellungen rumzudrücken und am besten nochmal die "Alarmzahlen" auszurechen.
Schade ... hatte gedacht das wäre von FrSky durchdachter gelöst :(

Gruß Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten